Welches Notebook ist das richtige für mich?

Dr. Koile

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2007
Beiträge
3.942
Hallo liebe Community,

ich brauche eure Hilfe. Ich möchte mir ein Notebook kaufen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden. Ich habe mir wochenlang sehr viele Notebooks angeschaut, Berichte durchgelesen, verglichen und schwanke jetzt genau zwischen den drei Geräten:

1) HP Compaq Presario CQ61-210SG
2) ACER Aspire 5738ZG-432G25MN
3) ASUS X5DIJ-SX155L

Die Anforderungen an das Notebook sind nicht sehr hoch. Es sollte möglichst unter 500€ bleiben und natürlich so teuer wie nötig, schnell wie möglich sein. Hauptsächlich wird mit dem Notebook gesurft, gechattet, Videos geguckt (Youtube, DVDs) und wenn das ein oder andere Spielchen darauf läuft, wäre ich dem auch nicht abgeneigt. Ich brauche allerdings keine überragende Spieleleistung, weil ich dafür meinen Rechner habe. Was mir persönlich an allen drei Geräten nicht gefällt, ist das glänzende Display, aber da mein Zimmer meistens abgedunkelt ist, nehme ich das noch in Kauf.

Im Moment tendiere ich zu dem HP Gerät, weil es für 499€ einen Core 2 Duo, eine halbwegs brauchbare Grafikkarte und einen HDMI-Anschluss bietet, damit ich den auch an meinem LCD-Fernseher anschließen kann. Andererseits finden sich überhaupt keine User-Berichte oder Reviews zu dem HP. Ich würde nämlich gerne wissen, wie laut oder leise das Gerät ist und wie warm es wird. Zu dem Acer findet man ja sehr viel, aber da stört mich, dass der nur 2GB RAM hat, weil ich gerne Windows 7 Pro installieren würde, welches ich dank MSDN schon etwas länger besitze. Es gibt zwar von dem Acer auch eine Variante mit 4GB RAM, aber die kostet direkt mal 56€ mehr als das HP Notebook. Das Asus finde ich auch nicht schlecht und das wurde hier ja auch schon mehrfach empfohlen, weil es schön kühl bleibt und leise ist. Günstiger als die beiden anderen Geräte ist es auch noch. Das größte Minus daran ist für mich, dass es kein HDMI bietet. Vom Prozessor und der Grafik her ist es klar schwächer als die beiden anderen Geräte.

Wir ihr seht, habe ich mir zu jedem Gerät viele Gedanken gemacht und kann mich wahrscheinlich grad deswegen nicht entscheiden. Jetzt seid ihr dran: Welches Notebook soll ich nehmen? Oder habt ihr sogar ein anderes Notebook, was mich rundum zufrieden machen wird?

MfG,
Dr. Koile
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von der ausstattung her würde ich das Acer nehmer, denn es hat eine einigermassen gute Grafikkarte.

den ram kannst du ja immer noch selber aufrüsten.
 
also falls du unbedingt eins von den dreien haben möchtest finde ich das von acer auch am besten

MfG
 
Es können auch gerne andere vergleichbare Notebooks gepostet werden. :d
Bisher steht es also 2:0:0 für das Acer. Weitere Meinungen bitte.

MfG,
Dr. Koile
 
Das MSI überzeugt mich nicht wirklich (unter anderem wegen dem SiS Chipsatz) und das Asus ist zu groß und teuer, aber danke trotzdem für die Vorschläge.

MfG,
Dr. Koile
 
Das Acer bietet die beste Ausstattung...die 2GB sollten auch locker reichen.
 
@notebookfreak: An sich nicht schlecht ... das Notebook hatte ich mir auch schon angesehen, habe es dann aber aussortiert wegen dem AMD-Prozessor, der doch ein kleiner Hitzkopf ist und leider ist die Kühlung von dem Notebook nicht grad effektiv, was ich so gelesen habe (lauter Lüfter, trotzdem recht hohe Temperaturen). Ausserdem ist die CPU langsamer als ein vergleichbarer Intel Prozessor.

Was spricht eigentlich bisher gegen das HP Notebook? Warum nicht das, sondern das Acer? Wenn ich das richtig lese, hat das HP eine schnellere CPU, mehr RAM, aber eine schwächere Grafikkarte als das Acer.

//EDIT @B.XP: Danke. Also sind bisher alle für das Acer Notebook.

MfG,
Dr. Koile
 
Zuletzt bearbeitet:
hp is nich besser
hp hat ne scheiss grafikkarte und hat auf nicht mehr ram sonder ist erweiterbar
kannst nur 3gb nutzen da ein 32bit-sys verwendet wird (bei beiden)
deshalb das acer
 
hp is nich besser
Warum?

hp hat ne scheiss grafikkarte und hat auf nicht mehr ram sonder ist erweiterbar
Das HP Notebook hat 4GB RAM und ist auf 8GB erweiterbar. Das Acer hat nur 2GB und ist auf max. 4GB erweiterbar. Ok, die schlechtere Grafikkarte stimmt, aber dafür ist ein besserer Prozessor und mehr RAM verbaut bei gleichem Preis. Ausserdem habe ich, wie bereits geschrieben, einen guten Spielerechner, von daher kann ich auch mit einer schlechteren Grafikkarte im Notebook leben.

kannst nur 3gb nutzen da ein 32bit-sys verwendet wird (bei beiden)
deshalb das acer
Ich besitze bereits Windows 7 Pro 64-Bit und das wird auch installiert, also kann ohne Probleme 4GB RAM verwendet werden.

Antworten in Rot ... und ich bin immer noch genau so ratlos wie am Anfang. :-[

MfG,
Dr. Koile
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh