welches notebook um cpu auszubauen

mikl

Neuling
hi alle hier!!

ich habe momentan ein acer extensa 5220 und da kann man ganz einfach die cpu tauschen, einfach unten einen deckel aufschrauben und man kann speicher und cpu wechseln. jetzt möchte ich für meinen vater ein notebook kaufen und die cpu daraus in meins einbauen und er bekommt meine cpu. (keine sorge, er hat nix dagegen :) )
weiss jemand, bei welchen aktuellen Laptops sich die cpu genauso leicht wechseln laesst? HP und Toshiba sind nicht dazu geeignet, das hab ich bei bekannten schon mal getestet.
hat jemand zB das MSI GX600-7535VHP und kann mir sagen, wie das da ist?

viele grueße

michael

(achja, mein vater will ein neues haben und nicht meins, deswegen der cpu-tausch)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde vielleicht helfen, wenn Du schreiben würdest, welcher Sockel die CPU hat usw.

Mach am besten ein Screen mit CPU-z und stell mal ein.

Sollte ja denke Sockel 478 (Sockel P) sein oder????

Und du weißt, dass du bei beiden Notebooks die Garantie verlierst?

also, ich weiß genau, welcher sockel etc...
ich möchte einfach nur wissen, bei welchen (sockel p) notebooks man gut an die cpu
rankommt, ohne gleich das komplette notebook zerlegen zu müssen.

michael

Ich denke das wird ihm nichts bringen, da er scharf auf Daddy's schnellere CPU ist und nicht nochmal die selbe CPU haben will ;).

@mikl:
Die Garantie verlierst du auf jeden Fall, zurücktauschen hin oder her.
Du kannst die CPU nicht ausbauen ohne Spuren zu hinterlassen: Entweder ist auf einer der Schrauben des Kühlers ein Aufkleber mit Sollbruchstelle, den du nie in einem Stück runterbekommst oder aber es befindet sich eine Art Wachs auf einer der Schrauben, den du beim schrauben also beschädigst.
Machen kannst du es, aber Garantie ist futsch!

Soweit ich weiss sind bei folgenden Modellen die CPUs "zugänglich": FSC (AMILO-Serie), ASUS (alle die ich kenne), Nexoc (alle), Acer (Aspire-Serie) und bei einigen MSI. Beim Gx600 weiss ich es allerdings nicht...

Gruß,
Cobold

Ich habe die CPU auch schon gewechselt (beim Extensa, ich mein T7100, T7250, T7300 oder T2370 (<-- die würde sogar offiziell von der Spec passen ;) etc gibts ja schon billig bei ebay. Wenn man Artic MX-1 hat, die der originalen Paste sehr nahe kommt, und das ganze im kalten Zustand macht, und das Pad auf dem Chipsatz damit wieder benutzen kann (ja, das passt wieder drauf, ich war nicht sicher und habs nochmal auseinander genommen, deswegen durfte ich dann Wärmeleitpaste nehmen, aber es geht wirklich), dann kann man den alten Celeron gut wieder einbauen, ohne Spuren zu hinterlassen.

Das Klebesiegel lässt sich nämlich mit etwas Gefühl gut lösen.

bas

ps: kauf einfach so eine CPU und gut ist.

vielen dank, werd mir mal ein paar asus und fujitsu-siemens anschauen...
total gut ist das übrigens auch bei sony, jedenfalls hat ein kumpel ein sony vgn-sz1m, da muss man unten auch nur einen deckel abschrauben und man hat die cpu vor sich... ist aber leider ein sockel-m.
bei ebay eine cpu kaufen hab ich auch schon mal überlegt, da müsste ich aber selbst bezahlen und nicht mein daddy...

gruß aus reutlingen

michael

Bei Dell kommste jedenfalls bei neuen Latitude und XPS sehr leicht ran.

Das is wohl auch eher Baureihen- als Hersteller abhängig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh