[Gaming] welches Notebook um die 1000€?

Robby_HH

Semiprofi
Hi Leute,

habe mich dazu entschlossen, meinen PC gegen ein Notebook zu tauschen. Es soll nach Möglichkeit 17" haben - 15" gehen zur Not auch. Zum zocken - CoD BlackOps 3, Witcher 3, Battlefield 1 dann - würde ich meinen 27"-FullHD Monitor anschliessen.
Es soll 16GB RAM haben und eine SSD - bei der mobilen Grafik bin ich unsicher, was für mich dann ausreicht. OS muss nicht dabei sein. Wie wichtig ist eine Wartungsklappe? Kann ich ohne Wartungsklappe keine SSD tauschen o.ä. oder wie ist das?
Ich habe die "Acer Nitro"-Modelle auch schon gesehen, aber die scheinen in der Preisregion alle eine schlechtere Hardware-Ausstattung zu haben, oder irre ich mich da? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich bei meiner Suche unterstützt :)

beste Grüße
Rob

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Gamingnotebook sollte man nie ohne Wartungsklappe kaufen. Nicht alleine wegen einer möglichen Erweiterbarkeit, sondern wegen der Möglichkeit die Lüfter (und den Rest) ordentlich zu reinigen. Ansonsten ist das Gerät innerhalb von 12 Monaten so versifft, dass es den Hitzetod stirbt.
Mit € 1000 wirst Du wahrscheinlich kein Gerät finden, dass Dich die genannten Spiele in vernünftiger Auflösung, bei vernünftigen Detailgrad ruckelfrei spielen lässt. Ein Nvidia 860m oder besser 960m solltest Du als Minimum anstreben, eine 970m sollte bei kleinem Budget angestrebt werden. D. h. aber, dass Du wahrscheinlich locker € 200 mehr ausgeben werden musst...

@NikBerlin: Hast du mal ein Link zu einem Produkt?

Ich habe mir sont nochmal drei Geräte mit der GTX 960 Grafik rausgesucht:

ASUS N551VW-FY196T Notebook kaufen | SATURN <-- Asus N551VW 1200,00€

ACER VN7-592G-73R2 Notebook 15.6 Zoll - Media Markt <-- Acer VN7-592G-73r2 1300,00€

ACER Aspire V 17 Nitro Black Edition (VN7-792G-76F4) Notebook kaufen | SATURN <-- V17 Nitro BE 1300,00€

Wieso ist das 15"er genauso teuer wie das 17"er? von Acer? Check ich nicht. So wie ich das ausserdem mitbekommen habe, haben diese Notebooks alle keine Wartungsklappe? Wofür ist die relevant?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der mir Tips geben kann?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi, danke flxmmr, das ist ja schon mal was womit ich vergleichen kann. Ist denn der i7-6700hq deutlich "besser" als die i7-4710/4720hq?

Und ne gtx970m 3GB deutlich schneller als ne gtx960(5)m mit 4GB?

Nochmal zur Wartungsklappe - kann man bei den NITRO Notebooks von Acer nicht die Rückseite aufmachen um dann z.B. noch ne SSD oder weiteren RAM einzubauen und die Lüfter vom Staub zu befreien?

der i7-6700HQ ist sogar schlechter wie ein i7-4720HQ wenn es um die reinen Mhz geht, denn der i7-4720HQ hat 100Mhz mehr Turbotakt. Im Endeffekt nehmen sich die Prozessoren aber nichts...

Die GTX970M, egal mit wieviel vRAM, ist DEUTLICH schneller wie eine GTX960M oder GTX965M, wir reden hier von 30-40% mehr Leistung. Der GTX960M/GTX965M reichen auch 2GB vRAM aus, denn für mehr vRAM sind die Karten zu langsam... die haben ja schon Probleme, aktuelle Spiele in FullHD mit hohen Details wiederzugeben...

Allerdings wirst du kein Gerät mit GTX970M für unter 1000Euro finden... zumindest nicht neu.

Und was das Thema Wartung angeht, da bist du bei Acer an der falschen Adresse... die bauen die Notebooks stets so, das man nirgendwo einfach so ran kommt... die Geräte sterben denn irgendwann den Hitzetot, wenn man sie nicht fachgerecht zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, danke iTzZent ... Jetzt bin ich schlauer!

Ich sag mal so: bis 1300 kann das Notebook kosten, mehr ist nicht drin. Sollte auf jeden Fall dann eins mit einer gtx970 m sein ... Irgendwelche Tips?

Medion Erazer X7841, Core i5-6300HQ, 8GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- anständiges Gamingnotebook basierend auf einem Clevo Barebone.
- vollwertiger Quad-Core Prozessor, aber ohne HT.
- CPU und GPU fest verlötet
- gut zu warten
- IPS Display

MSI GT70 2QD Dominator - GT70-2QD45SFD Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- schon ein wenig älter aber immernoch top
- austauschbare Grafikkarte (MXM 3.0 Typ B)
- austauschbarer Prozessor (max. Haswell, aber immernoch sehr schnell)
- inkl grosser SSD (2. 2.5" Schacht noch frei)
- leider kein IPS Display

Gigabyte P35W v5, Core i7-6700HQ, 8GB RAM, 1TB HDD (GA-P35Wv5-CF1DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- angenehm leicht
- 6GB auf der GTX970M
- USB 3.1 Typ C

Das Gigabyte wäre eigentlich optimal. Weil es so leicht und so dünn ist, kann es auch gerne mal zu warm werden.

was für eine preisspanne beim MSI.
von 1200,- bis 2890,-.
kann doch nicht normal sein?:hmm:

2890Euro ? Das teuerste MSI Gamingnotebook kostet 5500Euro, das wäre das GT80S mit 2xGTX980 (Desktopversion). MSI hat nunmal eine sehr grosse Produktpalette, da ist für jeden Geldbeutel was dabei.

Ich selber nutze das GT70 und bin damit sehr zufrieden, nur das ich halt eine GTX980M 8GB nachgerüstet habe.

Achso, das meinst du :) ja... manche Händler haben echt lustige Preise.

Ich würde einfach mal alle Clevo Reseller durchsuchen (Schenker, one, notebook guru, Rest einfach mal googeln). Die sind meist frei konfigurierbar und haben so gut wie immer ne wartungsklappe. Wenn du dir was schönes raus gesucht hast kannst du dir bei Notebookcheck einen meist sehr guten Test durchlesen. So war meine Vorgehensweise. Habe jetzt ein Clevo W230SS und bin damit super zufrieden.

Naja bis auf ein paar Einschränkungen die ich aber auch aus den Tests wusste.

Okidoki, mit den genannten otebooks und Tips kann ich jetzt mal für mich recherchieren, vielen Dank.

@iTzZent: Was hat denn die gtx980m gekostet?

@pedi:Machst du dir keine Gedanken wegen Hardwqarewehcsel/Erweiterung und reinigen?

Solch eine Karte kostet aktuell um die 700-800Euro. Wenn man denn seine alte Karte gewinnbringend verkaufen kann, spart man halt etwas... denn MXM Karten sind stets recht viel Wert. Man muss halt wissen, wann und wo man MXM Karten bezieht... aktuell würde ich keine GTX980M kaufen, denn die werden nun massiv im Preis fallen, da die neue Generation in den Startlöchern steht... so war es bei der Vorgängergeneration auch schon, denn eine GTX880M bekommt man schon für 200-300Euro.

Okidoki, mit den genannten otebooks und Tips kann ich jetzt mal für mich recherchieren, vielen Dank.

@iTzZent: Was hat denn die gtx980m gekostet?

@pedi:Machst du dir keine Gedanken wegen Hardwqarewehcsel/Erweiterung und reinigen?

hardwarewechsel und erweiterung ist meines erachtens nicht nötig.
reinigung könnte eventuell kritisch werden.
man kommt ja rein, ist halt eine mordsschrauberei-aber erst nach ablauf von gewährleistung und garantie.:)

Also ich spreche mich hier auch mal für eine Wartungsklappe aus. Ohne ist jetzt kein Tabu, weil man kommt ja ran. Aber es ist schon sehr angenehm. Ich probiere zur Zeit zum Beispiel recht viel mit Wärmeleitpaste rum. Da ist sowas schon sehr praktisch. Und je nach dem muss mal die WLP schon recht oft wechseln wenn man gute Temps haben will.

Ok, das MSI GR70/72 ist wohl aber ein richtig fetter Klopper mit vergleichsweise geringster Akkulaufzeit oder?

Das Gerät an sich ist schon hochwertig, aber ich schließe mich den oberen Kommentaren an und empfehle dir noch einmal 200 bis 300 Euro draufzulegen, du wirst es nicht bereuen. Zur not einfach nochmal ausführlicher informieren, was dir wirklich wichtig an dem Gerät ist bzw. welche Leistung du haben möchtest

Was ist denn aus eurer Sicht vom Acer Predator zu halten? Das schneidet bei notebookcheck besser ab als das MSI G72 wenn ich das richtig gesehen habe?!

Was für mich aus ganz gut wäre, wenn ich das Notebook bei Saturn/Mediamarkt kriege wegen 0% Finanzierung ... Bieten Onlinehändler auch aber eben nicht 0% ...

Und bei Saturn gibt es keine Clevo oder Medions ..

Schau Dir an, dass die sogenannte 0%-Finanzierung nicht versteckte Kosten und andere Klauseln enthält, die nicht in Deinem Interesse liegen, denn das sind gerne mal Lockangebote. An Deiner Stelle würde ich lieber auf einen seriösen Online-Händler setzen, als auf die Geräte, die man in den Geizmärkten bekommt (auch wenn man da manchmal überraschend gute Erfahrungen sammelt).

Und zum Predator kannst keiner etwas sagen? Hat das denn hier niemand oder wie?

Ich kann mir auch kaum vorstellen das die geiz Märkte billiger sind. Auch nicht mit 0% finanzierung. Vielleicht täusche ich mich auch, würde ich aber drauf achten.

Ok, das MSI GR70/72 ist wohl aber ein richtig fetter Klopper mit vergleichsweise geringster Akkulaufzeit oder?

Du meinst sicherlich das GT70/GT72. Ja, die sind recht dick und schwer, haben dafür aber ein deutlich besseres Sound und Kühlsystem wie die dünneren und leichteren Kandidaten. Die Akkulaufzeit ist genauso wie bei allen anderen Geräten, sogar teilweise besser, weil grössere Akku´s verbaut werden können. Mit einem aktuellen GT72 kommt man schon problemlos auf 6h im Intel Modus.

Die Wertung von Notebookcheck sollte man getrost ignorieren, denn bei denen spielt der Preis bei der Wertung keine Rolle... aber dafür werden extrem lächerliche Sachen total durch den Dreck gezogen und als negativ bewertert...

Und nochmal zum Acer... Acer konnte noch nie Gamingnotebooks bauen und wird es auch nicht können. Das Predator ist das erste der HighEnd Klasse und sollte erstmal mit Vorsicht beobachtet werden. Abgesehen davon gibts bei Acer einfach nur einen grotten schlechten Support...

Ich kann mir auch kaum vorstellen das die geiz Märkte billiger sind. Auch nicht mit 0% finanzierung. Vielleicht täusche ich mich auch, würde ich aber drauf achten.

Manchmal kann man auch da Glück haben... ich habe damals mein erstes Gamingnotebook in einem Mediamarkt gekauft (ein Medion Erazer X6819 / aka MSI GT683R) ... gelistet war es mit 1299Euro, im Mediamarkt habe ich es für 1049Euro bekommen, zwar denn mit einem glänzenden Display, aber dafür mit mehr Ram und inkl SSD. Wie du siehst, auch da kann man ein Schnäppchen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh