Ob die GTX980M nun 4 oder 8GB besitzt, spielt ehr eine kleine Rolle, mehr wie 4GB wird sie kaum verwenden. Beim GT72S kannst du aber auch noch irgendwann eine schnellere Grafikkarte verbauen (theoretisch). Und G-Sync wäre für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt. Ein wichtiger Punkt ist aber auch das Soundsystem vom GT72S, denn das ist nahezu unschlagbar im Notebookbereich. Aber auch der USB 3.1 Typ C SuperPort mit Thunderbolt Support sollte erwähnt werden.
Und was das Thema Gewicht und Grösse angeht, es ist ein Gamingnotebook und das MUSS schwer und klobig sein. Sobald am Kühlsystem (somit am Gewicht) gespart wird, schlägt sich dies bei der Abwärme und natürlich bei der Lautstärke nieder... Und ob man Optimus braucht oder nicht seih auch dahingestellt... wenn man Akkuleistung benötigt oder halt nicht spielt, betätigt man halt einen Button und das Gerät ist in unter 10 Sekunden im Intel Modus.
Man findet über das Clevo P670RG leider recht unterschiedliche Angaben... das Sager NP8678-S wird z.B. in den USA verkauft und basiert auch auf dem P670RG, besitzt aber G-Sync, ein IPS Panel und einen Typ C USB 3.1, siehe hier:
Sager NP8678 with intel 6th Gen Skylake CPU, Clevo P670-RG
Clevo hingegen hält sich mit den Info´s sehr bedeckt... die Art des verbauten Displays wird leider nicht angegeben, aber in der heutigen Zeit noch ein TN Panel zu verbauen wäre eigentlich ehr selten.
Bei XOTIC PC (einer der grössten Clevo Reseller in den USA) gibt es das Sager NP8678-S auch nur mit einem IPS Panel mit G-Sync. Hier wird allerdings USB 3.1 Typ C nicht angegeben...
http://www.xoticpc.com/sager-np8678s-clevo-p670rg-p-8669.html
Und was One.de angeht, den Laden würde ich ehr meiden... deren Ruf ist nicht sonderlich gut, mit Recht... denn die hiessen auch schonmal anders