[Gaming] welches Notebook um die 1000€?

Viel zu teuer ! Das gleiche Gerät gibt es für unter 1500Euro und das entweder mit 16GB Ram oder mit 128GB SSD oder mit Windows 10 oder mit 3 Jahren Garantie... siehe hier: MSI GT72S 6QE Dominator Pro G - GT72S-6QEG82FD Preisvergleich

Für 1650Euro bekommst das Gerät gleich mit 256GB SSD und 16GB DDR4...

Bedenke bitte, das ein Betriebssystem aktuell unter 20Euro kostet, 8GB Ram kosten um die 30Euro, eine 256GB SSD um die 40Euro und die Garantieerweiterung um die 50Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mag sein, aber ich will mir das Notebook finanzieren und wenn ich das nicht bei Saturn/Mediamarkt mache kommen noch die Zinsen dazu und dann bin ich im Endeffekt auch bei der Summe von Saturn/Mediamarkt.
Was wäre denn guter günstiger Aufrüst-RAM sowie SSD?

Und zum MSI GT72 - habe ich es richtig verstanden, dass es nicht automatisch zwischen der CPU-Grafik und der gtx980m umschaltet, sondern ich es manuell machen müsste + Neustart der Kiste?

- - - Updated - - -

Ich habe jetzt nochmal bei One geschaut ... das ONE K73-5M scheint auch ganz gut zu sein - gtx980 8GB, dazu würde ich direkt auf 16GB RAM erweitern sowie 512GB SanDisk SSD + 24 Monate Garantie + 24 Monate Pick Up & Return und würde bei knapp 1800,00€ rauskommen + 0%-Finanzierung :d ... Leider finde ich keine Tests zu diesem Modell - mich würde halt interessieren wie gut es zu warten ist zwecks Reinigung ?!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es beim ersten Post um die Intel Grafik geht dann wechselt die auf jeden Fall automatisch während des Betriebs.
Das von One ist ja ein Clevo Barebone. Einfach mal googeln, sä solltest du raus finden welcher das ist. Dann einfach den Test bei Notebookcheck. Die haben dann meist die Modele von Schenker.

Ach das hat ja ne Desktop CPU. Da kann die Intel Grafik wenn ich richtig informiert bin nicht genutzt werden.

Das One k73-5m hat doch ne Desktop CPU drin. Wenn ich nicht falsch geguckt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das One k73-5m hat doch ne Desktop CPU drin. Wenn ich nicht falsch geguckt habe.

Woran machst du das fest?

@frankNfurter1701: Danke ... laut ONE.de (habe dort angerufen) ist das Clevo P670 RG verbaut ... also KEIN IPS-Panel, nur FHD :(

So, im Grunde habe ich jetzt alles für mich in Frage kommende abgeklappert und auch anhand eurer sehr guten Tips und Ratschläge schwanke ich nun zwischen dem MSI GT72S und dem dem ONE K73-5M mit CLEVO P670-RG Barebone.

ONE K73-5M für knapp 1700,00€

+ gtx980m 8GB
+ Optimus
+ schlanker und leichter
+ Wartungsmöglichkeit

- kein USB 3.1
- kein IPS-Panel
- kein G-Sync
- Farbtreue nicht so gut
- etwas schlechtere Akkuleistung
- keine DVD-LW

MSI GT72S für ebenfalls ~ 1700,00€

+ wohl IPS Panel
+ G-Sync
+ USB 3.1
+ Wartungsmöglichkeit
+ Farbtreue sehr gut
+ etwas besserer Akku
+ DVD-LW

- schwerer und klobiger
- nur 4GB Grafikspeicher

Hmm, eigentlich ziemlich eindeutig, oder? Vielleicht könnt ihr mir nochmal einen Schubs in die richtige Richtung geben=?

Zuletzt bearbeitet:
Ob die GTX980M nun 4 oder 8GB besitzt, spielt ehr eine kleine Rolle, mehr wie 4GB wird sie kaum verwenden. Beim GT72S kannst du aber auch noch irgendwann eine schnellere Grafikkarte verbauen (theoretisch). Und G-Sync wäre für mich eigentlich der ausschlaggebende Punkt. Ein wichtiger Punkt ist aber auch das Soundsystem vom GT72S, denn das ist nahezu unschlagbar im Notebookbereich. Aber auch der USB 3.1 Typ C SuperPort mit Thunderbolt Support sollte erwähnt werden.

Und was das Thema Gewicht und Grösse angeht, es ist ein Gamingnotebook und das MUSS schwer und klobig sein. Sobald am Kühlsystem (somit am Gewicht) gespart wird, schlägt sich dies bei der Abwärme und natürlich bei der Lautstärke nieder... Und ob man Optimus braucht oder nicht seih auch dahingestellt... wenn man Akkuleistung benötigt oder halt nicht spielt, betätigt man halt einen Button und das Gerät ist in unter 10 Sekunden im Intel Modus.

Man findet über das Clevo P670RG leider recht unterschiedliche Angaben... das Sager NP8678-S wird z.B. in den USA verkauft und basiert auch auf dem P670RG, besitzt aber G-Sync, ein IPS Panel und einen Typ C USB 3.1, siehe hier: Sager NP8678 with intel 6th Gen Skylake CPU, Clevo P670-RG

Clevo hingegen hält sich mit den Info´s sehr bedeckt... die Art des verbauten Displays wird leider nicht angegeben, aber in der heutigen Zeit noch ein TN Panel zu verbauen wäre eigentlich ehr selten.

Bei XOTIC PC (einer der grössten Clevo Reseller in den USA) gibt es das Sager NP8678-S auch nur mit einem IPS Panel mit G-Sync. Hier wird allerdings USB 3.1 Typ C nicht angegeben... http://www.xoticpc.com/sager-np8678s-clevo-p670rg-p-8669.html

Und was One.de angeht, den Laden würde ich ehr meiden... deren Ruf ist nicht sonderlich gut, mit Recht... denn die hiessen auch schonmal anders :d

Im Grunde bestätigst du mein Gefühl was auch eher für's MSI ist ...
Es wird wohl auf das hinauslaufen. Oder kann noch jemand eine gute Alternative zum MSI GT72S-6Q nennen?

Ich verstehe deine Logik aber nicht beim Thema Finanzierung...

Du kaufst das Grundgerät (Wert ca. 1500Euro) im Saturn für freche 1680Euro, machst eine 0% Finanzierung auf 24 Monate und zahlst im Monat 70Euro, soweit sogut....
Kaufst du das gleiche Grundgerät, nur mit 3 Jahren Garantie für 1489Euro bei Notebook.de und hast eine 9.9% Finanzierung, zahlst du im Monat 68.35Euro und hast denn sogar ein Jahr mehr Herstellergarantie ! (oder halt Windows 10, oder 16GB Ram etc, siehe hier: http://www.notebook.de/msi-gaming-gt72s-g-3834?atyp=nb)

Da würde ich doch lieber das Gerät mit mehr Garantie bevorzugen... du nicht auch ?

SSD und Ram kannst jederzeit nachrüsten, da brauchst du auch nicht fragen, was da am besten ist, da kommt es nur drauf an, was du ausgeben willst und was du mit dem Gerät genau machen willst... das GT72S kann normale SATA SSDs und extrem schnelle PCIe NVMe SSDs verwalten... die Auswahl ist da gross. Und beim Ram, einfach einen weiteren 8GB Riegel dazu kaufen, wenn man wirklich mehr wie 8GB benötigt... was ehr unwarscheinlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und von welchem redest du da jetzt genau? Da werden 25 Angebote aufgelistet und für den Preis von 1489€ sehe ich keines mit 3 Jahren Garantie ... oder bin ich blind? Welche Angebotsnummer soll das denn sein?

Artikel: 3 von 25

MSI GT72S-6QEG82FD - Intel Core i7-6700HQ 2.60GHz +++3 J. Garantie+++ - 001782-SKU1106_3 J. Garantie de Notebooks billiger notebook.de

Meine Empfehlung wäre allerdings: MSI GT72S-6QEG82FD - Intel Core i7-6700HQ 2.60GHz +++16 GB RAM+++ - 001782-SKU1106_16GB de Notebooks billiger notebook.de + MSI Garantieerweiterung auf 3 Jahre für MSI Notebooks - 001001-GARANTIE3 de Notebooks billiger notebook.de
Da solltest du denn unbedingt nach dem Kauf Kontakt mit Notebook.de aufnehmen und dafür sorgen, das die den RAM in die beiden Slots unter dem Keyboard einbauen, weil da kommt man als Laie nicht so leicht ran und der vorhandene 8GB befindet sich dort auch. Die Service Techniker von Notebook.de kennen das schon und machen das auch, ich habe da auch schon 2-3 GT72s so gekauft (für Bekannte), solange man dort den RAM kauft bzw dieser im Angebot dabei ist, ist der Service kostenlos.

Hä, ich habe mal gelesen, dass die Ramslots nicht 1,2,3,4 angeordnet sind, sondern unten 1 und 3 ... oben 2 und 4 - wenn du verstehst was ich meine?! Wegen Dual-Channel ... da werden die Riegel doch nicht in zwei aufeinanderfolgende Slots gesteckt, sondern versetzt wie beim Desktopsystem oder verstehe ich da was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ist die Belegung egal beim GT72S, Dualchannel funktioniert da mit jedem Slot. Ich erkundige mich aber mal für dich. Ggf. kann ich dir heute Abend schon Bescheid geben.

Auf Notebookcheck.com (ist in deutsch) wurde jedes relevante Gamingnotebook der letzten Jahre ausführlich getestet.
Da kannst du nachschauen.

Abseits davon ist das Predator der erste "Gehversuch" von ACER im Gamingsegment.

Ich suche selbst nach einem neuen Notebook. Vor Release der GTX 10xxer Reihe kaufe ich mir aber auf keinen Fall ein altes Modell mehr mit 900er Grafik.
Du wirst um 100€ Aufpreis zu den heutigen Modellen, vllt. 200€ zum Beginn, dann ein NB bekommen, was jeweils ca. 40% schneller in Spielen ist, als die jeweilige Vorgängerserie.

Die GTX1060(m) (ob das m im Namen kommt, steht wohl noch nicht ganz fest) wird im 900-1200€-Segment so schnell sein, wie heute die GTX970m.
Es lohnt also einfach nicht, jetzt wenige Tage vor Release (August) noch 1700€ in eine alte Kiste zu stecken.

Ja, du hast Recht, ich habe auch heute morgen schon beschlossen, dass ich noch bis zum Release der neuen Generation abwarte.
Ich habe mir schon wieder voll den Druck gemacht, obwohl es garkeinen Sinn macht jetzt auf Krampf zu kaufen ..

Erstmal ... ;)

Hier die Antwort vom Support:

There are total four memory slots on GT72S/WT72, two of them are located on the C side (under the keyboard) and the other two are located on the D side.
The Dual Channel is enabled once both slots located on the same side are installed.

Somit steht fest, das du unter dem Keyboard 2 Ramriegel im Dualchannel betreiben kannst.

Ah ok, dann hast du da per Mail angefragt? Vielen Dank, dann ist das auch geklärt ... Aber ich warte jetzt noch ein paar Wochen ab bis die neuen mobile Grfix erscheinen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh