Welches Notebook ???

DerDaviD

Neuling
Moinsen,

Ich bin zurzeit stark auf der suche nach einem Notebook, und wollte mal wissen was ihr mir empfehlen könntet da es mein erstes Notebook werden soll. Ich habe natürlich viele fragen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Das Notebook sollte am besten schon einen Dual-Core oder so haben also auf jeden fall 2 Prozessoren, minimum 2 GB Ram , Platte mindestens 160 GB, es sollte ein 15 " werden. Und das ein oder andere Spiel wollt ich auch mal Spielen z.B Alarm f. Cobra 11 Burning Wheels, aber das ist nicht wirklich wichtig, aber die Graka sollte nicht die schlechteste sein. Ja und dann noch halt DVD Brenner und Vista oder XP ist egal. Preis sollte so um die 500 € sein. Der letzte Punkt der mir wichtig ist es sollte mehr oder weniger gut aussehen nicht so was hässliches wie die alten Acer.

Jetzt zu meinen Fragen,
- Habe schlechtes über AMD prozessoren in NB's gehört stimmt das ? ist Intel wirklich besser und wenn ja warum ?
- Hat jemand 3 GB Ram in sein Notebook und wie läuft es in sachen Dual-Channel etc. und steht im System auch drin das er 3 GB hat oder braucht man dan 64-bit BS.

PS: Das Notebook soll meinen Desktop PC ersetzen und auch möglichst lange halten. Ich weiß das mein Budget knapp ist aber geht halt net mehr, wär schön wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus DerDaviD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd dir das hier empfehlen: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r509+aura+t3200+dinola

und mehr RAM kannst du sehr preiswert auch selber nachrüsten, oder du nimmst direkt das mit 4GB: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+r509+aura+t3200+daria

dualchannel läuft auch dann, wenn nur 3GB erkannt werden sollten. und wenn du jemanden kennst, der ne vista64-DVD hat, dann kannst du auch selber vista64 installieren und nimmst dann den key, der beim NBook dabei war (der key bestimmt nur, ob es home basic oder premium oder business usw. installiert wird, nicht ob es 32 odr 64bit ist)

zum spielen von halbwegs neuen games sind die in der preisklasse natürlich alle ungeeignet...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal Belgarion aber das Samsung finde ich irgendwie hässlich. System ist aber ganz gut, nur die Graka finde ich ist ein wenig zu schlecht.

500€ Budget und gute Graka funktioniert nicht.

Naja ne einigermaßen gute wär schon gut aber sollte ne nVidia oder ne ATI sein keine Intel Graphics oder wie das heisst. Und wie findet ihr die ATI HD 3470 mit 1024 MB Hypermemory (512 MB GDDR2 Video RAM, bis zu 512 MB shared) ist die einigermaßen zum spielen geieignet die ist im ASUS X50SR-AP05C verbaut. Wie findet ihr das Gerät ? Und könnt ihr was dazu sagen ? Hier der Link zum Gerät

http://www.notebooksbilliger.de/asus_x50srap05c_multimediaknaller_20

asus-notebooks haben einen sehr schlechten ruf, weil es immer wieder ärger mit dem support und kaputt-reparierten NBs gibt.

die 3470 ist zwar eine dedizierte graka, aber sie ist unterirdisch langsam, was nicht zuletzt am DDR2-RAM liegt.

NB-grafiklösungen sollte man nicht mit denen von desktops vergleichen, auch wenn sie ähnliche namen haben - nicht selten ist bei gleicher oder ähnlicher bezeichnung 50% weniger leistung vorhanden.

eine 9600M-GT z.B. kommt auf etwa 50-70% der leistung einer 9600GT für desktop-PC, aber nur, wenn die notebook-lösung mit DDR3-VRAM ausgestattet ist. einige günstige hersteller kombieren diesen grafikchip mit günstigem und langsamen DDR2-VRAM, was mal eben weitere 20-30% leistung kostet.

Jetzt zu meinen Fragen,
- Habe schlechtes über AMD prozessoren in NB's gehört stimmt das ? ist Intel wirklich besser und wenn ja warum ?
- Hat jemand 3 GB Ram in sein Notebook und wie läuft es in sachen Dual-Channel etc. und steht im System auch drin das er 3 GB hat oder braucht man dan 64-bit BS.

PS: Das Notebook soll meinen Desktop PC ersetzen und auch möglichst lange halten. Ich weiß das mein Budget knapp ist aber geht halt net mehr, wär schön wenn ihr mir helfen könntet.

Danke im Vorraus DerDaviD
ein book, das einen desktop PC komplett ersetzen kann, wirst du für den preis nicht finden. dazu zwingt dein budget zuviele kompromisse auf.

AMD-NBs sind bei gleichem takt immer ein stück langsamer, als die intel-C2D-modelle. mit einem 1,8GHz C2D kannst du kreise um jeden AMD 2,1GHz fahren.

ein 64bit OS benötigt man theoretisch noch gar nicht, aber wer jetzt einen grund für 64bit sucht, der sollte auch mindestens 4GByte RAM haben. 32bit OS können mit funktionierendem PAE zwischen 3,0 und 3,582 GByte verwalten und adressieren. nachteile hat man dadurch keine.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal TobiWahnKenobi, aber was könntest du mir für ein Notebook empfehlen meine Schmerzgrenze ist 600 €

keine ahnung - aus diesem fenster lehne ich mich nicht.. ein notebook ist eine superindividuelle sache und jeder, der eins sucht, stellt sich die gleichen fragen.

als ich mich zu meinem entschlossen habe, dachte ich auch erst an ein modell für 599 euro.. dann kam ich vom 100sten ist 1000ste und ich habe mein budget immer ein stück weiter nach oben korrigiert.. gekauft habe ich dann schlussendlich eines für schlappe 900 euro und habe noch zusätzlich in etwas zubehör investiert, dass mich die kiste dann schlappe 1100 euro gekostet hat.

ersetzen kann ich meinen desktop damit trotzdem nicht vollständig, weil mir etwas leistung, esata und firewire fehlen.

es gibt einfach keine eierlegende wollmilchsau und spieletechnisch (auch über alte games gemittelt) würde ich nichts unter der 9600M-GT/DDR3 haben wollen - damit zockt es sich schon recht grenzwertig.

(..)

mfg
tobi

Hmm mal schauen werde mir jetzt irgend eins holen was ins budget passt und was meinen anforderungen mehr oder weniger entspricht.

In dem von Dir angepeilten Preissegment einen Desktop zu ersetzen, dürfte sehr schwierig werden.
Ich selbst habe mir vor gut einem Monat ein (trotz aller schlechten Meinungen) 17" ASUS Book zugelegt, welches bei mir als Desktop Replacemant dient.
Nun hat es aber auch einen knapp 2 Jahre alten Desktoprechner ersetzt, der nur dann und wan einmal zum Spielen herhalten musste.
Das Notebook (3GB Ram, 320GB HDD, 2GHZ C2D, 9650M GT) ist trotzdem langsamer, was aber auch von vorn herein klar war. Die Games, die ich darauf spielen will, laufen akzeptabel und die Anwendungen, die ich täglich anwende, laufen ebenfalls sehr gut. Mir war wichtig, nicht mehr an meinen Schreibtisch gebunden zu sein und das erfüllt das Gerät sehr gut und war mir die Investition wert.
Mit knapp 500,- Euro wäre ich da aber nicht weit gekommen und das wirst Du imho auch nicht.

Schade aber was hat dein Notebook den gekostet ???
Und kannst du über Asus was sagen wegen "schlechten support" etc. da hört man ja nichts gutes.

@david

selbst wenn jetzt 10 leute schreiben, dass ihnen der asus-support jede woche einen goldbarren schenkt, könnte das nichts gegen den schlechten ruf und die negative berichterstattung über reparaturen bei asus aufwiegen.. foren und fachpresse sind voll davon.

(..)

mfg
tobi

Naja habe jetzt meine favoriten.
Der Thread kann geclosed werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh