Welches NT für GX2 und Core2

Achill2004

Neuling
Hallo Community,

Welches NT ist Eurer Meinung nach ausreichend für folgendes Equip:
Core 2 Duo E6300
XFX 7900 GX2 (verbraucht weniger als vergl. SLI)
2x Mushkin 1024 DDR" PC800
1x SATA
2x IDE

NT sollte Platz für CPU und GraKa OC haben.

Bitte auch um folgende Aufklärung:
Angenommen ich nehm ein 500/600NT, heißt das ich entnehme dem Netz auch soviel Strom?

auf jede Menge hilfreiche Infos freu ich mich bereits

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax Liberty, Seasonic S12 oder M12 oder BeQuiet! Dark Power Pro P6 mit ~400W (M12 leider erst ab 500W).

Das NT zieht soviel aus der Steckdose wie die Komponenten verbrauchen + Wirkungsgrad (Auslastungs- und Modellabhängig).

Also mal als Beispiel:

Bei 'nem 400W NT würdest du bei 80% Wirkungsgrad max. 500W aus der Dose nehmen. Da kommste aber nie hin, weil dir vorher irgendeine Leitung rausspringt.
Gibt ja noch die "berühmte" combined Power ...

Aber ein gutes 400W-NT wäre wohl ausreichend - knn auch ein bisschen mehr sein.
Der Core 2 duo ist ja nicht gerade ein Stromfresser, und die 7900GX2 - was braucht die auf der 12V-Leitung? Mit 18A müsstest du dicke hinkommen.

Hat die eigentlich zwei Stromanschlüsse?

Schau dir die NTs von Enermax BeQuit oder von Tagan an ! Das sind wirklich 3 sehr gute Netzteilhersteller !

MFG

Enermax Liberty 500 watt .. damit hast du erstmal ruhe und kannst ohne bedenken eine 2te 7950 GX2 einbauen

hallo und herzlichen dank für die vielen Antworten,
ich habe zur Zeit das beQuiet!420W Blackline.

Sepp: Aber ein gutes 400W-NT wäre wohl ausreichend - knn auch ein bisschen mehr sein. Der Core 2 duo ist ja nicht gerade ein Stromfresser, und die 7900GX2 - was braucht die auf der 12V-Leitung? Mit 18A müsstest du dicke hinkommen.
Hat die eigentlich zwei Stromanschlüsse?

Die Karte braucht ca. 150W und hat 2 Stromanschlüsse

laut Computerbase braucht ein Rechner ähnlicher Konfig ca. 280W in Last.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das S12 430! Hat ein besseren Wirkungsgrad als das Enermax Liberty und ist auch leiser! Hat jedoch kein Kabelmanagement, was ich ehe für überflüssig halte.

Ich habe seit einer Woche neu das BeQuiet Dark Power P6 470W.
Bisher alles super, vor allem leise und sieht gut aus ;) .
Mfg

-Kostet 80-90€

Kurze frag ich plane ähnliches ich hab aber nur ein Revoltec Chromus 2 450W
+12V = 27A
+5V = 34A
3,3V = 28A
combined 430W

Weiß jmd von Euch, wie man den max. Stromverbrauch der 12V, 5V, 3V errechnet?
also zB:

CPU braucht 65W, entnimmt ihn aus der 12V Leitung,
Graka braucht 150W, entnimmt ihn aus der 12V Leitung
HDD braucht 25W, entnimmt ihn aus der 5V Leitung

Was hat es mit der Combined Power auf sich und
woher bekomme ich Infos über den Strom/Ampere-Verbrauch
einzelner PC Bauteile?

Genaue Angaben gibt es nicht. Je nach Mainboard wird mehr oder weniger aus 3,3V, 5V oder 12V auf die Bauteile und Komponenten verteilt. Festplatten-Hersteller geben die Maximallast (Die eigentlich fast nur beim SpinUp anliegt) bei ihren Modellen an.

Da aber die Hauptlast inzwischen auf 12V liegt, kann man 3,3V und 5V praktisch vernachlässigen.

Da die vcore so bei 1,xV liegt, wäre es doch das sinnvollste, die benötigte Spannung von der 3,3V Schiene zu nehmen. Da braucht der Spannungsteiler nicht so viel leisten.

Die CPU wird aber schon seit dem ersten P IV von der 12V Leitung mitversorgt, daher auch der 4polige ATX12V Stecker.

Also ich hab jetzt mit mehreren Tools bei mir die Last
der 12V-Schiene kontrolliert, Everest & Co zeigen bei mir
immer zwischen 1-3V auf der 12er an. Mit dem Hauseigenen
Tool für mein MB wird 12.3 angezeigt. Ich denke dass das letztere eher stimmt!

Schade dass es keine Tabellen mit näheren Angaben bzgl. des Verbrauches im I-Net gibt.

Habe mein System heute nochmals während dem Benchen
mit einem Messgerät ausgelesen, und der höchste Verbrauch
wahren max ca. 270Watt. Von daher müsste das bQ420 dicke
reichen

Gruß Achill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh