Welches NT für X1900XTX Toxic?

Oxygene

Neuling
Hallo

Da meine Sapphire Radeon X1900XTX Toxic Geräusche produziert die an einen Fön erinnern möchte ich ein stärkeres NT einbauen, welches mehr Amperere hat. Mein jetztiges NT: Seasonic S12 430W.

System:
A64 4400+ X2
Asus A8N SLI Premium
X1900 XTX Toxic
2x 1GB OCZ Kit
Creative X-Fi extreme Music
Samsung SP2504C
Scythe MineCooler

Welches NT ist dafür am besten geeignet und zudem sehr leise? Für max 100.-?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Grakalautstärke mit Ampere vom NT zu tun?! Dein S12-430 reicht noch locker aus. Der Lüfter ist vermutlich einfach nur zu laut.

Also, ob das Seasonic S12 430W so locker für eine X1900XTX Toxic ausreicht, glaub ich kaum:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

+12V1: 14A • +12V2: 15A ..... sind schon ein bischen wenig für eine solche Karte.

P.S.: Du hättest dich vorher informieren müssen, denn dann wüsstest du, dass eine X1900XTX Toxic nicht gerade leise ist.
Du kannst den Regler bei der Karte weiter nach unten stellen, dann ist sie leiser, aber sie wird auch wärmer - ca. 80 Grad, sind aber kein Problem für eine solche Karte.

Zuletzt bearbeitet:
P0ng1 schrieb:
Also, ob das Seasonic S12 430W so locker für eine X1900XTX Toxic ausreicht, glaub ich kaum:
http://www.geizhals.at/deutschland/a163647.html

+12V1: 14A • +12V2: 15A ..... sind schon ein bischen wenig für eine solche Karte....
Lol, das sind 348W max. Leistung @12v, nehmen wir an dass 80% davon dauerhafte Leistung sind, dann bleiben noch lockere ~275W. Der CPU braucht ca. 50W, obwohl das schon recht hoch gegriffen ist, Board, RAM und Soundkarte ziehen auch nochmal 30W, HDD ca. 10W und Kühlung nochmal 5W, wobei nicht alles aus der 12V Leitung kommt. Bleiben also noch 180W für die Graka. Das wird wohl selbst bei einer X1900 reichen.

Du darfst doch nicht die beiden +V12 Leitungen zusammenzählen.

Das Enermax Liberty 400W hat auch zwei 12 Volt Leitungen mit jeweils 20 Ampere, und hat es deshalb 40 Ampere, sprich 480 Watt Leistung?

Nein, es hat "nur" 30 Ampere = 360 Watt, combined Power.

Soviel zu deiner "Theorie".

Zuletzt bearbeitet:
Beim Liberty ist das auch richtig, aber bei den Seasonics darf man beide Leitungen addieren, da sie getrennt sind.

P0ng1 schrieb:
P.S.: Du hättest dich vorher informieren müssen, denn dann wüsstest du, dass eine X1900XTX Toxic nicht gerade leise ist.
Du kannst den Regler bei der Karte weiter nach unten stellen, dann ist sie leiser, aber sie wird auch wärmer - ca. 80 Grad, sind aber kein Problem für eine solche Karte.
Welchen Regler? Meinst du den Low und High Modus?

Ist die HIS IceQ3 eigentlich leiser als die Toxic?

Bist du sicher dass die IceQ3 leiser ist? Hattest du beide schonmal im Betrieb? Den obwohl von Sapphire 18 dB im Low Modus angegeben werden, scheint mir das deutlich zu wenig. ;)

P0ng1 schrieb:
Den Low Modus meine ich.

Ja die ICQ3 ist leiser.

Biste dir da sicher??? Kann ich mir garnit vorstellen.... Allgemein die Lautstärte der X1900er Reihe find ich nit so wild, die sind nur beim Booten und unter Last laut, ansonsten is die Lautstärke i.O. und wenn man Zockt juckt die Lautstärke eh nicht, aus man Zockt ohne Ton was ich nicht glaube...

In der PC Games haben sie die Toxic getestet und im High Modus war sie sehr laut, also störend.
Die haben dann empfohlen den Low-Modus zu benutzen.

Hier mal die ICQ3:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239399

... Soll von der Lautstärke Top sein.

Und irgendwo im Netz gibt es einen Test der ICQ3 auf italienisch, da war die Temperatur und auch die Lautstärke Top.
.... Nein ich kann nicht italienisch, aber Zahlen von Balken ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ist auch die IceQ3 gegenüber dem Low Modus der Toxic leiser?

Das Mainboard wird über die 3,3/5 Volt-Schiene mit Strom versorgt.

Dabei wird der Prozessor, Grafikkarte, NB, Controller und sämtliche PCI-Karten mit Spannung versorgt. Da aber die Prozessoren immer mehr verbraucht haben, wurde der zusätzliche 12V-Stecker zur Stabilisierung der Spannungsversorgung des Boards von Intel erfunden.

Das gleiche Spiel bei den Grafikkarten. Zur zusätzlichen Versorgung 12V-Stecker, neuerdings PCIe-Stecker.

Damit "zieht" die Grafikkarte etwa die Hälfte=ca.100 Watt aus der 3,3 Volt Leitung und die andere Hälfte=ca. 100Watt aus der 12 Volt-Leitung.

100/12= aufgerundet 9A. Damit genügt selbst ein Seasonic mit 14 bzw 15A völlig.

Ausnahme : Man hängt an die Leitung wo die Graka mit dranhängt noch ein Haufen Lüfter, Lampen, usw. Dann wirds Probleme geben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh