Welches Objektiv für eine Städtereise nach Rom und Florenz?

Vielen Dank für eure Antworten!

Mir ist die Kamera von einem ehemaligen Arbeitskollegen empfohlen worden... das ist allerdings schon einige Zeit her und nachdem wir eben nicht mehr im gleichen Betrieb sind, kann ich mich nur schwer von ihm beraten lassen.

Ich wusste zugegeben nicht, dass man bei den Sigmas offenbar nicht Objektive von anderen Herstellern verwenden kann, aber das für mich kein großes Hindernis. Die Objektiv-Auswahl ist für meine Bedürfnisse trotzdem sehr groß.

Ich bin mit dem 17-50 mm sehr zufrieden, möchte aber noch flexibler werden. Ich kann mir jetzt nur eine andere Linse zulegen... welche von den drei genannten macht eurer Meinung nach als Ergänzung am Meisten Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welchen drei reden wir denn jetzt?
Sigma hat an sich eine tolle Auswahl, also finden solltest du in jedem Fall was...

Ich bin mit dem 17-50 mm sehr zufrieden, möchte aber noch flexibler werden. Ich kann mir jetzt nur eine andere Linse zulegen... welche von den drei genannten macht eurer Meinung nach als Ergänzung am Meisten Sinn?

Jetzt mal ganz im Ernst, woher sollen wir denn wissen, was zu deiner Art zu Fotografieren am ehesten passt. Es gibt Leute, die machen fast alle Fotos oberhalb von 100mm und andere die brauchen nicht mehr als 20mm am Kleinbild. Du hast doch bestimmt schon einige Fotos gemacht, was hat dir da am ehesten gefehlt?
Ich würde mich auch nicht nur auf den Städtetrip konzentrieren, sondern grundsätzlich überlegen, was dir bisher gefehlt hat und was du gerne mal probieren möchtest.
Abschließend noch der Tip, kauft man gebraucht, bekommt man in der Regel die Objektive ohne großen Verlust auch wieder los, da kann man auch mal was auf Verdacht kaufen und bei nicht-gefallen wieder loswerden.

Dann nimm das 10-20 4-5.6
Ich kenne beide Sigma 10-20 und das lichtschwächere ist optisch nicht schlechter, eher im Gegenteil. Und 10-20mm halte ich in Rom oder Florenz für sehr nutzbar. Letztes Jahr in Rom habe ich fast ausschließlich mit dem Samyang 14 (gibt es nicht für Sigma) und dem Sigma 18-50 2.8 fotografiert. Das passte sehr gut, also wird es auch mit 10-20 und 17-50 (oder 24-70) gut gehen.

Vielen Dank an alle!

@ MrWahoo: OK ich habe mich verrechnet... :wall: , aber waren das 10-20 mm, das 18-35 mm und das 8-16 mm.

@ Kermit_t_f: Es geht natürlich nicht nur um den Städtetrip, aber mir geht es grundsätzlich fast ausschließlich um Städtefotografie. Und mir geht es einfach darum, dass ich grundsätzlich mehr Spielraum habe,

@ lemonsoda: Danke für den Tipp! Der Preis dafür ist sehr gut, und die Bewertungen auf Amazon sprechen auch dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh