[Kaufberatung] Welches Objektiv?

Ludenhuber

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
35
Hallo an alle.

Ich will mir in der nächsten Zeit ein neues Objektiv für meine Canon Eos 600d holen, da ich bisher nur das Standardobjektiv habe und es mich nicht zufrieden stellt.

Erstmal würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist, wenn man sich ein Objektiv mit kleiner Anfangsbrennweite und großer Endbrennweite (ich denke da an 18-200mm oder größer) oder wenn man eins zum Wechseln (1x 18-55mm und 1x 55-200mm) hat?
Meine Denkweise ist dabei, das bei der ersten Variante mehr Elemente verbaut werden müssen und dadurch vielleicht die Qualität drunter leidet. Stimmt das?

Bin für jede helfende Antwort dankebar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob es sinnvoll ist, wenn man sich ein Objektiv mit kleiner Anfangsbrennweite und großer Endbrennweite

kurze Antwort: Nein. Sogenannte Suppenzooms sind nciht empfehlenswert.

Nenne bitte deine Preisregion, sowie deinen Vernwenundgszweck. Oder willst du nur das Kit-Objektiv ( das 18-55) ersetzen ?
 
Zuerst einmal solltest du sagen, was dich an deinem Standard-Zoom nicht gefällt (welche Version). Dann kann man schauen, in welche Richtung du dich verbessern kannst. Eine Budgetangabe wäre auch nicht schlecht.

Sogenannte Superzooms (oder auch Suppenzooms ;) ) stellen durch die sehr große Brennweitenabdeckung immer ein Kompromis dar. Dabei ist die Abblindungsleistung und die Lichtstärke eher schlecht. Deine Denkweise ist also fast richtig. Nur fast, weil es nicht auf die Anzahl der Elemente ankommt. Ein Canon 18-200 hat z.B. ein Element weniger als das Canon 500 f/4, aber das 500er hat eine deutlich bessere optische Leistung ;) (das Beispiel soll nur zeigen, dass es nicht auf die Anzahl der Elemente ankommt, ein Vergleich der beiden Objektive ist natürlich völliger Unsinn).
 
Schon mal danke für die Antworten...

Ich will eigentlich nur ein gutes Objektiv zum zoomen haben, da mir das beim 18-55mm Kit-Objektiv einfach zu wenig ist... Mein Budget liegt so um die 400euro, da ich mir nicht vorstellen kann, dass mich die billigen Objektive (100-200euro) zufriedenstellen würden... In der letzten Zeit habe ich die Kamera viel auf Familienfeiern genutzt, aber ich will auch ordentliche Sport-, Landschafts-, Tierbilder usw. machen... Mich stört auch immer das man bei der kleinen Brennweite immer so dicht an das Objekt rangehen muss... Die Bilder wirken in meinen Augen immer zu gestellt (jetzt auf Fotos bei den Feiern bezogen)...

Wäre auch cool, wenn mir einer Sagen könnte welche Brennweitenbereiche für welche Motive gut sind? Ist es überhaupt sinnvoll mit den Kitobjektiv zu Fotografieren?

Sorry wegen den vielen Fragen... Bin aber noch nicht so gut informiert auf dem Gebiet...
 
Natürlich hat ein Kitobjektiv seine Daseinsberechtigung! Ich glaube, du musst dich noch mehr mit der Fotografie beschäftigen. Deine Aussagen kann man nicht so richtig deuten bzw. wüsste ich jetzt nicht, wie ich dir weiter helfen kann. Willst du mehr Tele, dann ist für den Einstieg das EF-S 55-250 IS gut geeignet. Ansonsten solltest du schauen, welche Brennweiten du gerne dazu haben möchtest.
So generell kann man eigentlich nicht immer sagen, welche Brennweite für welches Motiv gut geeignet ist. Für Portraits eignen sich z.B. Festbrennweiten mit einer Brennweite von 50-85mm (an einer Crop-Kamera). Für Landschaft tendenziell eher Ultraweitwinkel (10-16mm) aber auch ein Tele mit 100mm und mehr machen schöne Landschaftsbilder. Für Familienfeiern finde ich das Kitobjektiv eigentlich perfekt. Da ist ein Blitz vielleicht noch ganz hilfreich.
Ich glaube, du musst einfach mal mehr herumspielen und das gleiche Motiv mit verschiedenen Brennweiten fotografieren, damit du ein Gespür dafür bekommst.
 
Ja ok... Hab die Kamera auch noch nicht lange... Bin noch beim Ausprobieren... Würde aber auch schon gerne ein Objektiv mit einer größeren Brennweite haben, um halt auch von einer etwas weiteren Entfernung schön dicht an die Objekte ran zu kommen... Wäre im Sommer an der Wasserskianlage zum Beispiel ganz cool gewesen, da man da auch von weiteren fotografieren muss...
 
Benutz dein neues Spielzeug erstmal bis zum Sommer hin dann weist du auch mehr was du brauchst und wie viel du investieren willst und ob du das Hobby weiter verfolgen wirst.
Das Kit ist nicht verkehrt um ein Gefühl für das ganze zu bekommen und zu erkennen was wie wo warum funktioniert.
 
Ich stimme meinen Vorredner zu: Erstmal solltest du noch weiter an deinen Fähigkeiten arbeiten und ein "Gefühl" für das Kitzoom bekommen.

Meine Meinung zum potentiellen Nachfolge-Objektiv: Eine gute, lichtstarke Festbrennweite wie z.B. das 28mm 1.8 oder das 35mm 2.0.
Ergibt eine tolle Reisekamera, aber das ist wirklich rein persönlicher Geschmack und sieht jeder sicher anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh