Welches OS für 433mhz Celli (Musik & Icq Pc)

Erdy

Enthusiast
Tach zusammen

ich habe letztens einen alten 433mhz Celeron bekommen und habe mir gedacht den zwischenstück zwischen FritzBox und meinem hauptrechner zu benutzten. Will den dann stromsparend also musikpc und icq Pc benutzten .. vllt noch fürs internet wenn er dafür ausreicht. Oder könnte man den für noch was nützliches enutzten?

Meine frage erstmal, reicht der PC überhaupt noch für mein Anwenungsgebiet aus und was für ein betriebssystem wäre für den kleinen am besten geeignet ? Also XP wird darauf wohl kaum vernümpftig laufen denke ich mir mal oder?:(
hab mir überlegt ubuntu als OS zu benutzten doch habe ich damit noch überhaupt keine ahnung :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde bei so einem Rechner auf das gute alte Windows98SE zurückgreifen.
Ist immer noch das beste für so langsame Rechner(meine persönliche Meinung)

Win 2000 dürfte er auch locker schaffen. musst nur darauf achten das er nicht zugemüllt mit etlichen autostartprogs und themes und sonstwas läuft. sogar mein alter p1 133 mit 1gb festplatte schafft es win2000 in 5-6 minuten zu booten.
surfen geht nich so gut... mp3 hören is auch unschön.. aber es is nur ein p1 ohne mmx..

als soundkarte hät ich wohl noch eine soundblaster live die ich dann da eventl. ein bauen würde. Ob das überhaupt geht ? o_O

Auch XP läuft da einigermaßen (nicht schlechter als W2K) wenn genug Speicher drin ist. Ich würde da 128 MByte als Minimum ansehen. Mit weniger Speicher Windows 98SE nehmen - da könnten allerdings manche aktuelle Programme nicht mehr drauf laufen.

ich würde win2k nehmen, xp läuft spürbar langsamer... sehe ich an meinem celeron 400 notebook

Nimm Ubuntu !
Ich hab hier einen P2 mit 450 MHz und 128 MB und Ubuntu mit Gnome läuft absolut einwandfrei ...
"Musik" Anwendungen sind da genug dabei und Gaim ist ein klasse Messenger/Chat Programm !

nimm ein K/X/Ubuntu und deaktivier ein paar dienste die du nicht brauchst, dann läuft das eigentlich. oder halt mit nem kleinen windowmanager z.B. black/fluxbox .
Zur Not kannst du natürlich auch noch einiges andere optimieren (kernel, flags, daemons, usw)
Auch als Fileserver könnte deine kiste gut arbeiten. Andere Anwendungsgebiete wären:
-samba / druckserver
- fax server
-asterisk
-ftp
-firewall
-LAMP stack server
usw.

Keine Angst vor Linux, die ubuntu community ist super und du wirst schnell erfolge erzielen, wenn du dich etwas einarbeitest.

Ich kann ja verstehen das manche aus irgendwelchen Gründen kein Linux einsetzen (möchten). Aber wie kann man allen ernstes heutzutage Win98 empfehlen ? Das ist imho kein OS das ist / war ne Krankheit.

Aber wie kann man allen ernstes heutzutage Win98 empfehlen ? Das ist imho kein OS das ist / war ne Krankheit.

Hehe, an dieser Philosophie haben die bei MS bis heute festgehalten ;)

@Erdy: kann dir das gleiche wie trademark empfehlen, so eine Kiste ist ideal, um sich in Linux einzuarbeiten.

Kann man denn Programme wie Winamp oder ICQ auch auf linux installieren ?
wenn nicht, was für ausweichprogramme gibt es?

Kann man denn Programme wie Winamp oder ICQ auch auf linux installieren ?
wenn nicht, was für ausweichprogramme gibt es?

Beispiele für Audio Player:
Rythmbox (Gnome), Amarok (KDE)

für Messenger:
Gaim aka Pidgwin (Gnome), Kopete (KDE), LICQ (KDE).

Alles viel mehr als "Ausweichprogramme" sondern echte Alternativen und die Liste hört da sicherlich noch nicht auf ;-)

Persönlich würde ich bei diesem Rechner auch zu einer Linux Distribution greifen, davon hast du einfach mehr als von Win98, vorausgesetzt du willst den PC nicht auch noch als Nostalgie Spielekiste verwenden. Wenn doch kannst du allerdngs auch erst Win98 installieren und anschließend auf einer anderen Partition Linux...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh