Welches OS für Homeserver? (bin N00B ;))

Seven

Enthusiast
Moin,

ich habe vor einen Homeserver zu bauen. Die Hardware ist komplett vorhanden und sieht wie folgt aus:

• AMD Opteron 170 @ 1,075V
  • ASRock 939 Board mit 785G Chipsatz
  • HD4200 IGP
  • 3 GiB DDR 400 RAM (eventuell 4 GiB)
  • 2*2TB HDD für Daten (sollen im Raid 1 laufen)
  • 80GB HDD für das OS
  • ***GB HDD für andere Sachen
  • 350 Watt NT von bequiet

Es sollen 2 Laptops, 2 Desktops und eine Media Box (Diese => ASUSTeK Computer Inc. - ASUS - ASUS O!Play HDP-R1) auf den Server zugreifen.
Alle 4 Computer werden mit Windows betrieben (1x XP und 3x Seven)

Somit soll er folgende Aufgaben erledigen:
  • Fileserver
  • Druckserver zum Drücken über das Netztwerk (HP Officejet soll per USB an den Server)
  • Musik und Video streaming an die Mediabox (z.B. 1080p *.mkv oder 480p *.avi oder normale *.mp3)
  • Downloadserver z.B. für Torrents
  • eventuell Server für Minecraft (max 3 Spieler). Habe das bis jetzt immer auf meinem Desktop gehostet.

Das einzige OS von dem ich hier massig Lizenzen habe ist Windows XP Home.
Bin aber natürlich Linux gegenüber nicht abgeneigt. ;) Muss aber dazu sagen, dass ich Linux noch nie ernsthaft benutzt habe, ergo keinen Plan davon habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. ;) Der Server soll 24/7 abrufbereit sein. Um aber Strom zu sparen sollte er sich nach z.B. 1h ohne Zugriff in den Ruhezustand versetzen und wenn jemand drauf zugreift Automatisch weider angehen. (Heißt doch Wake on Lan oder?)

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Geuß,
Seven :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte Möglich sein mit z.B. Debian Linux.

Jenachdem worauf du lust hast...

Wenn du bei Windows bleiben möchtest, kann ich dir Windows Home Server empfehlen, einfach in der Einrichtung und Bedienung (es kommt dieses Jahr noch eine neue Version raus Namens Vail). Du kannst dir auch mal FreeNAS anschauen, aber der letzte Punkt ist damit nicht möglich.

geht mit: Windows XP Pro, Windows 7 Premium/Enterprise, Windows Server 2003R2 Standard, Windows Server 2008R2 Standard

natürlich auch mit Linux aber wenn du das vorher noch nie benutzt hast wirst du wohl Mühe haben, es einzurichten. :)

Ja klar, einfach ist es Windows zu benutzen. Willst du aber gerne mal was neues, anschatt immer das gleiche dann würde ich zu Linux tendieren. Willst du nur schnell alles zusammenklicken nimm Windows ;)

ja, so ähnlich wie mein vorredner würd ich das auch sehen:
es kommt darauf an, wie produktiv sich das ganze (in welcher Zeit) gestalten soll

in dem zusammenhang würd ich dir auch davon abraten ein desktop os für den server zu verwenden,
zumindest, wenn es um Windows geht
das liegt ganz einfach daran, dass sich verschiedene dienste nicht (ohne weiteres oder gar nicht) unter dem desktop os installieren lassen, für andere Funktionen muss auf dritt-software (von mitunter fragwürdiger qualität) zurückgegriffen werden, die zudem dann manchmal nur unsauber ins system integriert wird (und im laufenden betrieb dann gelegentlich die entsprechend enervierenden problemchen macht)
bei windows gibts also eine durchaus sinnvolle trennung von desktop und server os,
ka wies diesbezüglich bei linux ausschaut

ich würde dir den windows home server mal empfehlen (whs 2011 RC ist vor ein paar tagen erschienen und kann bis zum sommer bzw. bis zum erscheinen des rtm getestet werden), 2011RC basiert auf 2008R2, die pooling-technik (DriveExtender) wurde aber entfernt und wird auch nicht wieder eingebaut,
weils unter lastsituationen probleme machte, d.h. whs ist jetzt mit hardware- oder software-raid kompatibel;
ansonsten hat das teil multimediamässig was zu bieten, ne hübsche sicherungsfunktion für die clients, wol ist kein problem, remote zugriff übers internet (auch über handy) auf daten und verwaltungstools des servers geht auch
und da es sich um ein echtes server os handelt, kann man den whs aber auch etwas aufbohren und, nachdem man sql server installiert hat, z.b. die sharepointservices oder wsus (falls da windows clients sind) darauf laufen lassen
is ne niedliche geschichte

Moin,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe ist WHS serh interessant. Vor allem wegen dem Addin "Lights Out". Allerdinhs bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das neue WHS Vail Hardware oder Sotfware RAID unterstüzt. Man ließt überall was anderes...

Wenn ich mich für Linux entscheiden sollte ist die Frage ob es auch so ein Programm wie Lights Out für Linux gibt. Sollte ich eine bestimme Distri nehmen? Oder reicht z.B. Debian volkommen aus.

Der Gameserver wird auf beiden Betriebssystem laufen => Ist in Java programmiert.

naja eigentlich kannst du theoretisch alles, was du mit WHS hast auch mit Linux haben.

Erfordert aber meistens einiges an einarbeitung;)

ich würde für nen Server einfach n Debian nehmen, weil du wahrscheinlich für den Gameserver viel mehr einstellmöglichkeiten haben wirst

Schon der Unterschied, wenn du einen Teamspeak-Server mit Win oder Linux machst.....:d

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir soviel sagen das Minecraft Server unter Linux bei mir etwas performanter läuft wobei der schon seeeehr viel von mehr Ram profitiert.
Als OS läuft Debian was auch sehr gutes Softraid kann....

Edit:
Und für Lightsout ersatz:
http://www.loggn.de/ubuntu-green-it-suspend-to-ram-flexibler-ladenschluss/
Und dann hab ich noch was gefunden:
http://blog.dustinkirkland.com/2009/07/introducing-powernap.html

Die will ich mir aber auch nochmal genauer angucken, im moment mach ich noch von hand an und aus das nervt so nen bisschen ;D

Ist nicht ganz so ausgereift die Lights Out aber es kann IP Adressen Überwachen und anhand dieser Suspend fahren.
Wobei da aber der Versuch wäre ob Debian sauberes Suspend und WakeUp kann sonst vielleicht mal Ubuntu teste - bei mir funktioniert der wake up mit eingebauter Grafikkarte nicht, ist nen bisschen arbeit...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry, dass ich erst jetzt antworte.

Also nach dem was ich bis jetzt so gelesen habe ist WHS serh interessant. Vor allem wegen dem Addin "Lights Out". Allerdinhs bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das neue WHS Vail Hardware oder Sotfware RAID unterstüzt. Man ließt überall was anderes...

Wenn ich mich für Linux entscheiden sollte ist die Frage ob es auch so ein Programm wie Lights Out für Linux gibt. Sollte ich eine bestimme Distri nehmen? Oder reicht z.B. Debian volkommen aus.

Der Gameserver wird auf beiden Betriebssystem laufen => Ist in Java programmiert.

der neue whs ("whs 2011" derzeit noch Release Candidate, i.e. feature complete und zum kostenlosen testen, spätestens im Sommer dann der release to manufacturing, i.e. fertigprodukt) kommt definitiv ohne den sogenannten DriveExtender, das war eine MS-eigene Pooling-Technik, die im wesentlichen eine Software-Raid 0+1 war, in die man allerdings beliebige Plattengrössen einbinden konnte und ausserdem für die Freigaben die Duplizierung individuell ein/aus-schalten konnte
mit eingeschalteter Duplizierung erreichte WHS dummerweise nur eine Speichereffizienz von weit unter 50%, genauer gesagt 44,6%, was neben der Duplizierung an dem ständig laufenden Prüfsummenverfahren lag, das allein 12% overhead kostete

also, DriveExtender wird es in WHS 2011 definitiv nicht mehr geben und daher wird der Homeserver das untersützen, was auch Windows Server 2008R2, auf dem whs 2011 technisch basiert, unterstützt, nämlich sowohl software-raid oder auch fake-raid als auch hardware-raid

ps: in deutschen homeserver-sites steht wohl so manches an wirrem zeug, daher vielleicht lieber mal hier nachsehen:
http://www.homeserverland.com/
oder hier
http://www.wegotserved.com/
oder hier
http://homeservershow.com/
oder hier
http://social.microsoft.com/Forums/en-US/whsvailbeta/threads

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh