Seven
Enthusiast
Moin,
ich habe vor einen Homeserver zu bauen. Die Hardware ist komplett vorhanden und sieht wie folgt aus:
Es sollen 2 Laptops, 2 Desktops und eine Media Box (Diese => ASUSTeK Computer Inc. - ASUS - ASUS O!Play HDP-R1) auf den Server zugreifen.
Alle 4 Computer werden mit Windows betrieben (1x XP und 3x Seven)
Somit soll er folgende Aufgaben erledigen:
Das einzige OS von dem ich hier massig Lizenzen habe ist Windows XP Home.
Bin aber natürlich Linux gegenüber nicht abgeneigt. Muss aber dazu sagen, dass ich Linux noch nie ernsthaft benutzt habe, ergo keinen Plan davon habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Server soll 24/7 abrufbereit sein. Um aber Strom zu sparen sollte er sich nach z.B. 1h ohne Zugriff in den Ruhezustand versetzen und wenn jemand drauf zugreift Automatisch weider angehen. (Heißt doch Wake on Lan oder?)
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Geuß,
Seven
ich habe vor einen Homeserver zu bauen. Die Hardware ist komplett vorhanden und sieht wie folgt aus:
- AMD Opteron 170 @ 1,075V
- ASRock 939 Board mit 785G Chipsatz
- HD4200 IGP
- 3 GiB DDR 400 RAM (eventuell 4 GiB)
- 2*2TB HDD für Daten (sollen im Raid 1 laufen)
- 80GB HDD für das OS
- ***GB HDD für andere Sachen
- 350 Watt NT von bequiet
Es sollen 2 Laptops, 2 Desktops und eine Media Box (Diese => ASUSTeK Computer Inc. - ASUS - ASUS O!Play HDP-R1) auf den Server zugreifen.
Alle 4 Computer werden mit Windows betrieben (1x XP und 3x Seven)
Somit soll er folgende Aufgaben erledigen:
- Fileserver
- Druckserver zum Drücken über das Netztwerk (HP Officejet soll per USB an den Server)
- Musik und Video streaming an die Mediabox (z.B. 1080p *.mkv oder 480p *.avi oder normale *.mp3)
- Downloadserver z.B. für Torrents
- eventuell Server für Minecraft (max 3 Spieler). Habe das bis jetzt immer auf meinem Desktop gehostet.
Das einzige OS von dem ich hier massig Lizenzen habe ist Windows XP Home.
Bin aber natürlich Linux gegenüber nicht abgeneigt. Muss aber dazu sagen, dass ich Linux noch nie ernsthaft benutzt habe, ergo keinen Plan davon habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Der Server soll 24/7 abrufbereit sein. Um aber Strom zu sparen sollte er sich nach z.B. 1h ohne Zugriff in den Ruhezustand versetzen und wenn jemand drauf zugreift Automatisch weider angehen. (Heißt doch Wake on Lan oder?)
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Geuß,
Seven
Zuletzt bearbeitet: