Welches OS für Kiosk Browser?

M4st3rM

Enthusiast
Moin zusammen,
für ein Projekt möchte ich zwei Internetseiten auf drei verschiedenen Bildschirmen dauerhaft (24/7) anzeigen.
Ich habe aus einem alten Projekt noch mehrere Einschub-Rechner (so welche) mit je 8GB Ram und 128GB SSD zur Verfügung.
1738168122036.png

Meine Idee war nun, auf zwei dieser Rechner ein Linux mit einem Kiosk-Browser zu installieren und das Bildsignal mit einem HDMI <=> TCP-IP <=> HDMI im Gebäude zu verteilen.
Das hätte den Vorteil, das die Rechner im USV gestützen Rack stehen und ich an den Fernsehern nur einen POE Lanport brauche. Aktuell ist das mit Windows 7 / 10 Rechnern und Chrome-Browser örtlich umgesetzt. Ich habe mehrere Server mit Openmediavault auf Debian am laufen, aber mit Linux Desktop eher weniger Erfahrung. Für das Smarthome habe ich Tablets mit Fully Kiosk Browser am laufen.
Gibt es soetwas vergleichbar auch für Linux? Ein simpler Desktop mit Browser und ein Webinterface über welches mal die Internetseite einstellen kann und das System auch mal neustarten kann?
In vielen Foren wird porteus-kiosk empfohlen, welches nun aber ein Abo benötigt und eine "alte" Version möchte ich nicht unbedingt installieren.

Freue mich über eure Tipps ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDMI <=> TCP-IP <=> HDMI
:wut:

Das hätte den Vorteil, das die Rechner im USV gestützen Rack stehen und ich an den Fernsehern nur einen POE Lanport brauche
Viel zu kompliziert gedacht, einfach nen SBC nehmen der per PoE versorgt wird und an die Fernseher hängen.

aber mit Linux Desktop eher weniger Erfahrung.
Du brauchst ja auch keinen Desktop, xorg oder wayland für den Browser reicht ;)

Meine Idee war nun, auf zwei dieser Rechner ein Linux mit einem Kiosk-Browser zu installieren und das Bildsignal mit einem HDMI <=> TCP-IP <=> HDMI im Gebäude zu verteilen.
Wäre es nicht um Welten einfacher und wahrscheinlich sogar günstiger, einfach an jeden TV einen "Mini-Rechner" zu hängen und diese einfach an ein Netzwerkkabel zu stecken, so das das Gerät die Seite "lokal" auf dem Monitor anzeigt?

Ich hätte da jetzt erstmal an sowas wie einen FireTV-Stick gedacht, das würde 20€ (gibts alle Nase lang im Sale) pro Monitor kosten. Vermutlich will man nur halt kein verdongeltes Android auf dem Stick.... keine Ahnung ob es etwas in diesen Dimensionen auch als offenes System gibt.

Alternativ dann halt Raspberrys. 3er sollten für sowas locker ausreichen, Linux drauf und fertig. Wären dann ~30€ (bzw. wohl 40-50€ inkl. Netzteil und SD-Card) pro Monitor.
Oder sogar nur ein Raspberry Pi Zero W, wenn WLAN auch ausreicht, oder die Webseite ggf. sogar lokal auf dem Gerät gespeichert werden kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh