Welches OS für Mini-Home-Server

Zombiekrebs

Experte
lches OS home-server
Hallo!
ich habe mir nen kleinen Home-(file)-server gebaut.

AMD athlon 5350 (4x 2Ghz)
4GB DDR3 1600Mhz Ram
2x3TB WD RED
300W NT

momentan ist Windows Home Server 2012 installiert. Jedoch merke ich, dass es etwas viel bietet für meine Zwecke und auch der Verwaltungsaufwand recht hoch ist... Auch ist die Performance wenn was kopiert wird über remote-desktop sehr träge...

Daher suche ich eventuelle Alternativen bzw. Ideen was ich an der Software ändern könnte?

Alternative OS Ideen :
OpenMediaVault
FreeNas (zu wenig ram)
Nas4Free
Ubuntu server?

Es geht ja im grunde nur um ein momenantes Raid1 und später Raid5 um eben als File/Backup/Media-Streaming server zu agieren.

Im Netzwerk sind sonst nur W10-Geräte bzw. ein FireTV mit XBMC

Außerdem : gibt es überhaupt gratis Antivir-software für WHS?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fahre bei mir persönlich mit OpenMediaVault ganz gut - Datenserver, IPTV-Aufnahmegerät, VPN-Server, PXE-Server: Läuft alles problemlos und ist schnell konfiguriert.

Auch ist die Performance wenn was kopiert wird über remote-desktop sehr träge...

??? Dafür ist Remote Desktop nicht gedacht. Die Kopierfunktion ist dafür da mal schnell max. 5 MB rüber zu schieben. Datentransfers sollten über SMB (Windows Explorer) oder per FTP laufen. Da sollte der Server auch mühelos GBit-Geschwindigkeiten erreichen. Software bringt der Windows Server für beides mit.

Alternativ kannst Du auch Windows 8.1/10 nutzen und dort mit "Homegroups" arbeiten. Das ist noch einfacher, wenn ohnehin nur Windows-PCs im Netzwerk sind. Kostenlose Antivirensoftware gibt es für den Windows Server imho nicht - wenn es aber nur ein Fileserver ist, sollten die Clients aus meiner Sicht scannen, nicht unbedingt auch noch der Server.

Nein ich kopiere nicht über Remote^^
ich meinte wenn beides parallel läuft, ist Remote sehr träge... ich kopiere über Netzwerkfreigaben und habe dann auch ca 95Mb/s

andere Frage : ich hab diese Evaluationsversion am laufen.. und endlich ist mein Dreamspark acc freigeschalten... kann ich diese für 180 tage aktivierte Evaluationsversion iwie mit dem Key freischalten? Würde gerne auf Data center umsteigen..

andere Frage : ich hab diese Evaluationsversion am laufen.. und endlich ist mein Dreamspark acc freigeschalten... kann ich diese für 180 tage aktivierte Evaluationsversion iwie mit dem Key freischalten? Würde gerne auf Data center umsteigen..

Ja, aber vermutlich nicht ohne die Powershell etwas zu quälen. Was soll denn die Datacenter Version bringen? Sollen über 1000 virtuelle Maschinen gleichzeitig auf dem Server rennen?

Achso ne ^^ mir wurde gesagt das Data Center auch für Nas Systeme am besten eignet

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh