Welches OS für neues System?

Scheine bei mir mit der USB-Lösung Glück zu haben.

Da ich mir zu unsicher bei Terminal-Geschichten bin, gehe ich den Umweg, die Partition mit Gparted an einem anderen Computer anzulegen (und den Typ auf fb00 als "VMware-Partition" zu ändern), bevor ich sie in ESXi über das SSH-Terminal mit VMFS6 formatiere (oder ist dieser Schritt gar nicht notwendig, habe ihn von einem Tutorial übernommen?).

Hatte bisher bei Updates keine Probleme, dass der USB-Datastore verschwunden wäre, vielleicht macht es einen Unterschied, dass ich eine SATA-SSD mit USB-SATA-Adapter nutze?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo nochmal,

ich überdenke diese Aussage von mir gerade nochmal:

Letztendlich hilft es mir auch wenig: statt eines HBAs muss ich dann eben eine M.2-SSD einbauen in den Rechner, oder in merkwürdige USB-Konstrukte investieren. Dann lieber nen HBA :)

Ichkann mit Hilfe der Änderung an der /etc/passthru.map meinen Onboard-SATA erfolgreich an FreeNAS durchreichen. ESXi könnte ich auf einer alten 128 GB-SSD (12% Wear sind runter) installieren - die darf dann nur nicht am SATA hängen. Sehe ich richtig, dass ein 10 €-UBS3.0-SATA-Adapter am internen USB-Port für Signal und Stromversorgung der SSD reichen müsste?
Dann müsste ich nur noch einmalig wie oben beschrieben eingreifen, die SSD nach der ESXi-Installation händisch partitionieren, um Platz für die FreeNAS-VM zu schaffen. Ne SSD sollte ja auch das Syslog der FreeNAS aushalten.

Und ggf. eben diese neue Partition nach jedem ESXi-Upgrade wieder einfangen ;)

Klingt das plausibel, oder verrückt/instabil/unsinnig?

Zuletzt bearbeitet:
Also das System läuft jetzt einwandfrei mit ESXi von USB mit den VMs auf einer SSD sowie 5 HDDs die über eine HBA an die FreeNAS VM durchgereicht werden. Einzig die 120-160W Stromverbauch sind etwas abschreckend und das obwohl ich extra nur eine der zwei 5670 Xeon CPUs reingetan habe. Aber gut, für sein Hobby kann man auch mal 40€ im Monat bezahlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh