Welches OS für TV-, Flie-, Torrent- Server

cooljef

Neuling
Hallo,

welches OS könnt ihr mir für meinen Server empfehlen?
MUSS: - TV-Server (sat x2 und ip - weiß jemand wie das zb bei tvheadend mit den entertain Kanälen geht?!)
- Fileserver Windowsheimnetzwerk bei Windows (alle Clients bis auf der Raspi sind Windows Systeme) oder samba bei ubuntu (da weiss ich allerdings noch nicht wie ich ganze hdds freigeben kann)
- torrenting bei Windows sollte's utorrent sein und unter Linux/GNU habe ich ein wenig transmission Erfahrung (Raspi^^)

Paar Infos zur ServerHW
CPU Intel Pentium G2020
RAM 4GB DDR3 1333 Single Channel
MoBo Asrock B75-M Pro
64GB SSD (System)
Mehrere HDDs im NTFS Format

Vielen Dank schonmal ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm ubuntu. kumpel hat sich vor kurzen vdr auf ubuntu mit einer dual sat karte installiert und mittels samba seine freigaben gemacht.dürfte also gut funktionieren.

...Win7 Home or Pro

TV: ArgustTV (für SAT)...IP geht damit nicht....evtl mit MediaPortal kombinieren.
Fileserver: Win Freigaben...die Platten bündeln mit DrivePool

Eins das Du administrieren kannst.
Was bringt Dir ein Ubuntu wenn Du für jedes Problem dass sich auftut einen Tag in Googel und Foren verbringst um es dann doch nicht lösen zu können?
Laufen Deine TV-Karten unter Ubuntu?
Willst Du Deine HDDs neu formatieren oder unter einem Linux-Fremden NTFS betreiben?

Eine Sache zu Entertain:

Vergiss das ganz schnell wieder. Das ist ein in sich geschlossenes System. Die Sender (bis auf die ORF) sind verschlüsselt. Die Verschlüsselung wird aber nicht durch eine Smartcard (wie bei Sky, Kabel Deutschland) gelöst, sondern im Gerät (Receiver) selbst. Die Receiver selbst laufen auf Windows CE und lassen keinen Zugriff von Außen zu. Auch wenn das spezifische VLAN (IPTV-Multicast VLAN 8) bis zu dir kommt, kannst Du den Stream nicht ohne Weiteres (Receiver) abgreifen.

Du kannst TVHeadend also sehr gut für die Sat Tuner nutzen. Ich selbst betreibe ebenfalls ein System mit TVHeadend und XBMC als Frontend. Als Tuner läuft bei mir die Digital Devices Cine CT V6. Installation unter Linux ist gar kein Problem, trotz eigener Treiberkompilierung. Die Karte gibt es auch mit SAT Tunern. Dazu also eine klare Empfehlung, falls Du noch keine Karten hast.

Ich empfehle Dir folgendes:

Wenn Du dich mit Linux nicht super auskennst, nimm ein NAS OS (z.B. OMV). Dort kannst Du dann viele Systemspezifische Einstellungen per GUI über den Browser vornehmen. Der TV Server TVHeadend hat ebenfalls eine GUI wo Du alles Weitere konfigurieren kannst.

Über OMV kannst Du auch Freigaben verwalten und sogar die Festplatten formatieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo melde mich zurück,

Inzwischen steht der Server. OS ist ein win 7 pro 64Bit geworden. Lediglich aus dem Grund da mich mit Windows "besser auskenne" als mit GNU/Linux und wie oben sinngemäß erwähnt "wähle ein OS bei dem du nicht bei jedem mini Problem stunden-/tagelang googlen musst" (bei mir war das bei ubuntu leider so...) Habe erstmal nur eine SAT Karte verbaut, was mich auch zur Frage führt: welche Software (tvheadend) könnt ihr mir empfehlen? Eigene Erfahrungen? Ähnliches System?

Kurz noch meine Misserfolge mit nem linux testserver:
- Alter PC + dvbs firedtv + ubuntu 14 x86 + tvheadend
- xrdp (remote desktop) nur mit xfce möglich gewesen, konnte nie in die gleiche Session reconnecten
- tvheadend findet zwar muxxes und Sender + Einrichtung (nach Tutorial inkl Benutzer) in xbmc jedoch kein Input Signal/Device

Generell bin ich GNU/Linux nicht abgeneigt und habe testweise ubuntu als so gewählt, weil dafür einfach eine große Community besteht und zahlreiche halbwegs noobtaugliche Anleitungen existieren (mein Einstieg war der RasPi :d). Und ob's im Netzwerk nun Netzwerkumgebung (samba) oda die heimnetzgruppe ist, wäre mir auch egal. Aber ich will auf jeden Fall nen sauberen Remote Desktop mit/durch MS Remote Desktop.

Bin für Ratschläge offen

Vielen Dank schonmal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh