Welches OS fürn Homeserver

subsist

Semiprofi
Hey,

ich habe hier nen HS stehen der 24/7 läuft.

Nun wollte ich mal zu Win Server wechseln und da stellt sich mir die Frage zu welchem OS

Ich benutze ihn als Mediaserver, TS Server, Downloadstation und zum Filme gucken Musik hören per XBMC sowie Streaming per Lan mit der BoxeeBox.

ServU muss funktioniern.

Welche Empfehlungen habt ihr da für mich?!

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nahezu die gleichen Anforderungen und habe lange XP genutzt, ging bestens. Vor ein paar Wochen gabs dann aber Upgrade auf Sandybridge und 7 Professional x64, geht besser. ;) Allerdings kenn ich das ServU nicht, aber warum sollte es nicht laufen... XP oder Vista würde ich auf nem neuen Rechner auf keinen Fall mehr einsetzen, die HomeServer Varianten habe ich noch nie benutzt.

schau dir doch einfach mal die windowsversion an die genau dafür gemacht ist:
Evaluate Windows Home Server Online (zumal der home server beim kauf eher billiger denn teurer als alles andere von ms ist)

warum servu jetzt nicht funktionieren sollte leuchtet mir nicht ganz ein aber auch nicht warum du da so viel wert drauf legst ;)

Besser als Linux basiert?

Ich habe nahezu die gleichen Anforderungen und habe lange XP genutzt, ging bestens. Vor ein paar Wochen gabs dann aber Upgrade auf Sandybridge und 7 Professional x64, geht besser.

Win 7 Pro oder Win Server ?

Besser als Linux basiert?
es ist ein rundes gesamtpaket....funktioniert gut und einfach

ob es für dich besser als ne linux basierte lösung ist wirst du beim testen schnell rausfinden, ich tendiere zu ja aber letztlich wirst du dir das selber beantworten müssen

Ich bekomme Homeserver 2011 einfach nicht auf ne 60gb SSD installiert.

Habe alles versucht.

Shift F10 dann Notepad dann die SERVERHOMEPREMIUM.def geändert

geht nicht.

Dann nen Bootfähigen Stick mit ner cfg.ini und sämtlichen im Netz erhältlichen Einträgen getestet.

zB

[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
SystemPartitionSize=40

geht nicht.

Weiss einer nen Rat?

Zuletzt bearbeitet:
habs zwar nicht selbst ausprobiert, aber SystemPartitionSize=max soll schon geholfen haben.

Hab ich schon probiert glaub das Problem ist das er den USB Stick nicht einliesst.

Weiss aber nicht wie ich das verwirkliche denn mehr als einstecken kann ich ja nicht

Ich nutze 7 Pro. Booten von USB sollte doch kein Problem mehr darstellen, anstöpseln und Boot from USB an erster Stelle, die anderen Möglichkeiten deaktivieren.

Ne des geht um WHS11 und dies lässt sich nur auf 160gb+ Festplatte installieren. Bei kleineren nur über Umwege, die bei mir nicht funktioniert haben.

Habe nun ne normale HDD mit 2TB da geht es sofort ohne Probleme.

Jetzt teste ich mal WHS2011

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:45 ----------

Kann ich beim Server 2008 R2 auch Filme per Windows mit XBMC Streamen bzw per Streamerbox wie BoxeeBox Streamen?

Kann ich von überall Filme vom Server Downloaden?

Läuft TS3 Server?

Danke

Kann ich beim Server 2008 R2 auch Filme per Windows mit XBMC Streamen bzw per Streamerbox wie BoxeeBox Streamen?

Läuft TS3 Server?

Danke

Habe 2008 mal installiert. Nervt aber schon da freie Antiviruslösungen und Teamviewer nicht mehr so einfach zu nutzen ist.

Wiwe sieht es mit den genannten Sachen in Zitat aus?

Habe Win XP hier, Win7 und Server 2008 sowie Homeserver 2011 als 30Tageversion

Vielleicht kann einer die Vor und Nachteile nennen?

WinXP
Win7
Server 2008R2
Homeserver 2001

Funktioniert es denn nicht eventuell den WHS 2011 auf einer 160GB+ HDD zu installieren und anschließend mit zB Acronis auf die SSD zu clonen?!

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:04 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:45 ----------

[/COLOR]Kann ich beim Server 2008 R2 auch Filme per Windows mit XBMC Streamen bzw per Streamerbox wie BoxeeBox Streamen?

Läuft TS3 Server?
mit iis kann man ganz komfortabel streamen
Smooth Streaming : The Official Microsoft IIS Site

da iis http, webdav, ftp usw beherscht ist ein download von überall natürlich auch möglich

ts3 server keine ahnung

"Vielleicht kann einer die Vor und Nachteile nennen?"
whs ist für solche sachen relativ simpel und bringt alles und noch n bissle für den heimgebrauch mit
Windows Home Server Home Network Central Storage Daily Backup

eine komplette gegenüberstellung wär etwas zu umfangreich...generell ist bei windows server mehr wissen/einlesen nötig als beim whs.

Hey danke,

habe jetzt ServU, TS3 Server unter Server 2008 RS am laufen. Funktioniert als alles super, genau wie unter XP, WIN7 bis jetzt.

Ordner Freigeben etc kein Problem

Mal weiter testen. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh