Welches OS

birel#34

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2005
Beiträge
68
Hi Leute

Ich habe vor mir einen kleinen "Server" zu bauen. Dazu nehme ich einfach einen "alten" PC den ich nicht mehr brauche. Der soll einfach dazu dienen, Daten zu Speichern wie Spiele, Musik usw. (keine Diskussion bitte ob legal oder nicht, komme aus der Schweiz da ist das für den Privatgebrauch legal)
Welches OS soll ich da nehmen? Möchte am liebsten direkt von jedem anderen PC aus diesen PC ansteuern können.

Gruss birel#34
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn er nur als Datenspeicher dienen soll:

Egal...

Wenn du und etwas über die Hardware sagst, können wir dir mehr helfen.

Gruss QGel
 
Wie die Hardware aussehen wird kann ich noch nicht sagen. Wird aber nichts starken, dient ja wie gesagt nur als Datenspeicher.
 
ich persönlich würde ein GNU/Linux System benutzen.
Gründe:
-relativ flexible
-samba für datenaustausch oder nfs etc.
-keine Gui bzw. es kann relativ klein gestaltet werden, (keine unnötigen services, programme etc)
- freie Software,OSS, kostenlos
- erweiterbar, (verschiedene andere Server (http,s/ftp,ntp,auth,asterisk, router,firewall,HTPC,streaming..... usw.)
-meistens relativ genügsam auf "alter" hardware (vorallem ohne GUI)
-gute doku

oder evt. andere unixartige system (BSD , Solaris)
es gibt auch schon vorgefertigte Distris für sowas z.B: freeNAS (BSD ) ,openFiler (Linux) oder andere.

bevor es zum flamewar kommt, ja mir ist klar das man das auch mit einem Win server ähnlich hinbekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
XP würde auch noch gehen oder? Wie gesagt, der PC dient nur als Datenträger.
 
Naja, Windows XP ist keine schlechte Sache fpr sowas..
Aber frag 5 Leute und Du bekommst 7 Meinungen .. besonders bei den Linuxern :fresse:

Auf meinem kleinem Home Server läuft XP Pro .. über shares tausche ich Daten aus mit den anderen Rechnern oder Horte sie dort und wenn da drauf muss benutze ich komfortabel die Remote Desktop Connection .. in der Geschwindigkeit und Qualität gibt es nichts vergleichbares..

Die Entscheidung liegt bei Dir ;)
 
imho kommt es auf die Hardware an und ob man noch eine win Lizenz übrig hat.
außerdem kommt es darauf an was bzw. wie man was machen will.
das mit der Geschwindigkeit und Qualität (?) kann man so nicht pauschal sagen, kommt halt drauf an (klein/große Dateien / Verschlüsselung / art und anzahl der clients / art der Authentifizierung / Netzwerkanbindung usw.)
 
kann den collax business server empfehlen. man bekommt dort ne kostenlose lizenz für bis zu 5 user.
is ziemlich ressourcensparend und kann fast alles
die administration erfolgt über eine weboberfläche, daher lässt sich der auch schnell und relativ einfach, wenn man sich mit der materie etwas auskennt, administrieren.
www.collax.com
 
Also am einfachsten wäre Win XP.
Leider können dort nur 10 Verbindungen gleichzeitig drauf laufen.

Ansonsten würde ich Debian nehmen.
Windows Server wäre mir viel zu teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh