Welches P965 Board?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 32202
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 32202

Guest
Hallo,

irgendwie kann ich mich ja mit Informationen über die verschiedenen Boards tot werfen aber welches jetzt wirklich zu bevorzugen ist weiß ich immernoch nicht. Deshalb hab ich jetzt einfach mal ganz frech nen neuen Thread gestartet :)

Wichtig wäre mir:
-P965 + ICH8R
-Ordentliches LayOut
-Zuverlässigkeit

OC ist für mich unwichtig. Ich will nur nen relativ gut ausgestattetes Arbeitstier.

Noch was zum Ram: MDT Module mit 1024MB sollen ja Probleme machen, aber welchen Speicher soll ich sonst nehmen? Ist es empfehlenswert einen mit 667MHz zu nehmen? Ich brauch natürlich kein OC-Speicher, halt irgendwas aufm Niveau von MDT :)

Danke für eure Hilfe :)

MFG Max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Wirf mal ein Äuglein auf das neu erscheinende MSI P965 Platinum. Meiner Meinung nach hat es ein perfektes Layout, die ICH8R und mit Stabilität @ stock hat MSI noch nie Probleme gehabt. Momentan scheint der max. FSB bei 340MHz zu liegen laut erstem preview, also für Overclocker ist das Board erstmal nix. Aber das wolltest du ja eh nicht machen. Das kostet um die 125€.

http://www.msi.com.tw/program/products/mainboard/mbd/pro_mbd_detail.php?UID=745

Erstmal Danke für eure Antworten :)

Zum Gigabyte-Board:
Da würde also nur das DS4 in Frage kommen, welches vom Preis sogar noch gehen würde. Wobei ich jetzt von Gigabyte eigentlich eher negatives als positives gehört habe, aber das muss ja nichts heißen. Hat zufällig jemand nen Gigabyte-Board und kann schildern wie es sich in der Praxis schlägt? Hat das ne vernünftige Lüftersteuerung?

Zum MSI:
Das habe ich mir auch schon angeschaut. Finde ich auch sehr interessant. Hat da jemand Erfahrungen mit der Lüftersteuerung? Die ist mir sehr wichtig da ich meine Lüfter nicht manuell regeln will :)

Was mich grad etwas wundert: Bis jetzt hat noch keiner das ASUS P5B empfohlen. Hat das nen Grund? :) Das wäre nämlich mein Favorit (hab bis jetzt immer gute Erfahrungen mit ASUS gemacht (A7S333, K8V Deluxe, P5LD2 Deluxe...)).

Das Biostar TForce P965 Deluxe soll ja auch ganz gut sein. Würde das auch zu mir passen? *gg* Wobei das LayOut ja nicht allzu toll ist, aber dafür wäre es günstig.

MFG Max

Das Asus P5B hat genauso wie das Gigabyte DS3 keine ICH8R.
(Beim Gigabyte ist das definitiv ein Fehler auf der Homepage).
Also entweder P5B Deluxe oder eben Gigabyte DS4.
Ich "hatte" ein P5B, lief nicht mit C2D, dann eine Gigabyte DS3, das lief nicht mit MDT-RAM, aber dafür problemlos mit Aeneon-RAM.
Das Gigabyte ist völlig in Ordnung, wenn ich mal meine Erfahrungen mit dem DS3 auf das DS4 übertrage.

OK, dann fasse ich mal zusammen:

ASUS P5B Deluxe - ~165€
Gigabyte GA-965P-DS4 - ~150€
Biostar TForce P965 Deluxe - ~120€
MSI P965 Platinum - ~100€

Das MSI wäre das günstigste und scheint ansich voll OK zu sein. Deshalb tendier ich grad zu dem. Das ASUS ist halt verdammt teuer und selbst das Gigabyte ist mir noch etwas zu teuer, wobei ich den Preis schon zahlen würde wenn es sich rentiert. Das Biostar fällt wohl wegen dem schlechten LayOut raus, vorallem da das MSI für weniger Geld mehr bietet.

Jetzt müsste man nur noch wissen ob das MSI eine Lüftersteuerung hat die mindestens so gut ist wie die von meinem ASUS P5LD2?!

MFG Max

MSI P965 Platinum - ~100€ -eher unwahrscheinlich,könnte "Druckfehler" sein.

Kann kurz über Asus P5B berichten: Fährt bei mir seit 2 Wochen mit Core 2 Duo 6400 sehr solide; Lüftersteuerung gut; einzig wirklicher Nachteil: Nur ein IDE-Connector, deshalb nur S-ATA-Festplatten.

Be2Be schrieb:
MSI P965 Platinum - ~100€ -eher unwahrscheinlich,könnte "Druckfehler" sein.
Hmm...aber selbst wenn es jetzt ~130€ kosten würde wäre es IMO besser als das Biostar, weil letzteres hat ja wirklich ein ziemlich mieses LayOut.

Ich werds mir nochmal überlegen, hab ja noch Zeit. Ich muss eh erst mein altes Mainboard losbekommen :)

MFG Max

Ich weiß jetzt nicht was du mit "Lüftersteuerung so gut wie bei meinem Asus" meinst da ich das Board nicht kenne. Aber natürlich hat das MSI auch eine Drehzahlsteuerung für Lüfter. Man kann aber nur 3 Lüfter zusätzlich zum CPU Lüfter anschließen, beim P9B sinds ja glaube ich 5. Kommt halt darauf an, wieviel du brauchst.

Erfahrungswerte gibt es noch keine, da das Board ja erst nächste Woche auf den Markt kommt, also mal sehen wann es bei den Händlern ist. Einen ersten Bericht zum Board findest zu hier:

P965 Plat Preview inkl. nette Bilder

Um ehrlich zu sein, wenn du sicher gehen willst hol dir das P5B Deluxe von Asus. Ich glaube das ist momentan das mit Abstand beste 965 Board. :)

Kann auch das P5B empfehlen, für OC geeignet (wenn es Dir auch nicht so wichtig ist) und gut ausgestattet und stabil. Alles Eigenschaften die ein gutes Brett braucht.

kaufe dir das ds4 und du wirst sehr zufrieden damit sein. ich bin sehr zufrieden mit dem board. will auch kein anderes im moment. alles läuft perfekt. und oc siehe sig :d

greetz
fooki

Hi,

@Maxefix: Genau dein Problem habe ich auch ;-)

Asus:
ist mir zu teuer

Gigabyte DS4:
auch etwas teuer aber sehr interessant. Soweit ich das sehe ist der Vorteil gegenüber dem Biostar, dass das Gigabyte ne passive Kühlung hat.

Biostar:
War eigentlich meine erste Wahl. Aber ist kaum zu bekommen.

Aber jetzt sehe ich das MSI. Gab es da auch eine Vorgänger Version? MSI P965 F-NEO oder so? Das war unter 100€ hatte aber kein Raid.

Welcher Speicher läuft mit dem MSI? Ich wollte ein MDT Kit 2GB DDR2-667 nehmen.

cu

Das Neo-F ist nicht die Vorgängerversion, sondern die "abgespeckte" Version. Quasi wie beim P5B Deluxe und P5B. Wo genau die Unterschiede liegen musst du mal auf der MSI Homepage nachschauen.

Welcher Speicher läuft kann glaube ich keiner sagen momentan. Jedes 965er Board hatte seine Probleme am Anfang, die dann mit BIOS Updates ausgemerzt wurden. Das wird beim MSI nicht anders sein. Aber da die meisten Problem ja beim Overclocken auftauchten und nicht @ stock, dürftest du da keine Probleme haben. Aber wie gesagt, 965 und Speicher, das ist wie ne Lotterie. :fresse:

Ich bin ebenfalls Besitzer eines DS4. Top Board, läuft ohne Mucken:bigok:

Edit: @klausi1811: Das ds3 besitzt die ICH8 Southbridge ohne R. D.h.: Kein Intel Matrix Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eines der beiden sein soll, dann würde ich das Gigabyte DS3 nehmen.

Aber kommt ja auch auf den Preis an.

Ich kämpfe noch mit dem:
- Biostar TForce P965 Deluxe (ca. 118€)
- MSI P965 Platinum (ca. 133€)

cu

Welche P965 Boards außer dem gigabyte 965p dq6 sind denn jetzt schon Quad Core Ready ? Werden die P965 C1 Stepping Boards mittels Bios wohl auch Quad Core unterstützen ?

Gurkengraeber schrieb:
Ich weiß jetzt nicht was du mit "Lüftersteuerung so gut wie bei meinem Asus" meinst da ich das Board nicht kenne. Aber natürlich hat das MSI auch eine Drehzahlsteuerung für Lüfter. Man kann aber nur 3 Lüfter zusätzlich zum CPU Lüfter anschließen, beim P9B sinds ja glaube ich 5. Kommt halt darauf an, wieviel du brauchst.
Die Lüftersteuerung sollte die Lüfter halt ziemlich weit drosseln können. Ich hab halt keine Lust das meine AeroCool Turbinen mit 1000RPM vor sich hinheulen ;)

Das MSI schaut echt gut aus und wenn man den Preis bedenkt wäre es wohl am interessantesten. Ich hätte zwar gern das ASUS, aber der Preis ist einfach pervers :hmm:

Ich bin jetzt eh eine Woche weg und danach wird das MSI ja lieferbar sein. Vielleicht gibts dann schon ein paar Erfahrungen oder zumindestens schon nen festen Preis :)

MFG Max

Tschacko schrieb:
Welche P965 Boards außer dem gigabyte 965p dq6 sind denn jetzt schon Quad Core Ready ? Werden die P965 C1 Stepping Boards mittels Bios wohl auch Quad Core unterstützen ?

Das DQ6 hat auch das C1 Stepping. Es liegt mehr an der Spannungsversorgung denke ich.

Walzing schrieb:
Ich kämpfe noch mit dem:
- Biostar TForce P965 Deluxe (ca. 118€)
- MSI P965 Platinum (ca. 133€)

Genau zwischen den beiden versuch ich mich auch gerade zu entscheiden, wobei das hier mir die Entscheidung gerade um einiges leichter macht ;)

LeonPower schrieb:
Genau zwischen den beiden versuch ich mich auch gerade zu entscheiden, wobei das hier mir die Entscheidung gerade um einiges leichter macht ;)
Das Layout vom MSI ist eh etwas besser, nur der IDE-Port da unten stört etwas... Wie kommt man bloss auf so ne Idee den da unten hinzumachen? :hwluxx:

MFG Max

Wow - was für ein Preis für das MSI. 96.90€

Ist das ein Druckfehler? Man sieht aber nicht, ob es verfügbar ist.

cu

Walzing schrieb:
Wow - was für ein Preis für das MSI. 96.90€

Ist das ein Druckfehler? Man sieht aber nicht, ob es verfügbar ist.

cu
Bei den anderen Händlern ist das Board auch noch nicht lieferbar. Bei manchen steht aber das es Ende des Monats kommen soll. Wers genau wissen will kann ja mal HoH anschreiben :)

MFG Max

PS: Der Laden ist etwa 5km von mir entfernt, sehr praktisch. Spar ich mir die Versandkosten :)

ich würde das geld dennoch in das ds4 investieren - gibt eigentlich nichts besseres für den preis wenn es auch um "Highend overclocking" gehen sollte. unter der bedingung das es das budget zulässt :)