Welches Panel sollte verbaut sein?

Swp2000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2006
Beiträge
7.925
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen auf was ich für ein Panel achten sollte für einen Büro TFT, und/oder Game TFT?

Welche Panel sind für was besser geeignet?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für "normale" Office-Arbeiten bzw. Games reicht ein TN-Panel.

Welche Größe soll's denn sein ?
 
Für "normale" Office-Arbeiten bzw. Games reicht ein TN-Panel.

Welche Größe soll's denn sein ?

17"
Für meinen Server!

Und was nehm ich für nen Game PC, was ist der Unterschied an den Panels?
 
17" -> 19" = gleiche Preisklasse
Halte Ausschau nach irgendeinem 19" im Supersonderangebot (Neupreis ~70,-€)

Gamer-PC = einen 22" - 24" mit guten Zugriffszeiten (keine Schlierenbildung)
TN paßt - oder bist du Hardcore-Zocker ?

Welche Grafikkarte ist aktuell verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
17" -> 19" = gleiche Preisklasse
Halte Ausschau nach irgendeinem 19" im Supersonderangebot (Neupreis ~70,-€)

Gamer-PC = einen 22" - 24" mit guten Zugriffszeiten (keine Schlierenbildung)
TN paßt - oder bist du Hardcore-Zocker ?

Welche Grafikkarte ist aktuell verbaut ?

D.h. das TN Panel ist für beide zu gebrauchen?
Was ist besser mehr cd/m² oder wie das heißt oder weniger?
Der Kontrast kann nicht hoch genug sein oder?

Karte ist mom..noch ne X1900XT...wie gesagt noch...
 
Mehr Helligkeit ist natürlich besser - die hohen Kontrast-Zahlen sind Augenwischerei ;)

Für den "Otto-Normal-User" reicht ein TN-Panel,
für Office/INet sowie zum Daddeln.

Wenn du Hardcoregamer bist oder (semi-)prof. Bildbearbeitung o.ä. dein Hobby nennst bzw. beruflich ausübst, dann müßtest du tiefer in die Tasche greifen und dir einen Moni mit entsprechenden Panel kaufen.


Wie getippert ... zur Serverüberwachung bedarf es keiner außergewöhnlich hohen Bildqualität;
der günstigste TFT sollte seinen Zweck erfüllen können.

Als "Normal-Gamer" würde ich dir einen 22" oder 24" empfehlen -
je nach Geldbeutel und Grafikkarte

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a365489.html

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393499.html


Ein 26" für Games, hmm, da gehen die Meinungen auseinander ...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a355520.html
Die einen sagen "genau richtig", die anderen "schon zu groß, 24" optimal".
Wenn du dir unsicher bist: ab zum Blödelmarkt/Saturn o.ä. und sich vor Ort Geräte anschauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du machen willst, für office reicht en TN auf jedenfall, wenn du spielen willst mag ein TN zwar auch gehen, die Farben auf nem IPS sind aber auf jedenfall besser.

Am besten du gehst mal in einen Laden wo viele Monitore aufgestellt sind, bei Saturn oder Media Markt haben die immer etliche von den Dingern mit gleichem Bild laufen, in KM-Filialen stehen auch immer welche rum.

Dann schau dir mal das Bild bei nem TN und bei nem IPS an und dann kannst du ja selbst entsccheiden ob dir der Unterschied den Aufpreiswert ist.

mfG
Satan
 
Dann spielt der Kontrast ob 3000:1 oder 10000:1 keine Rolle?

Was bedeutet das eigentlich genau?
 
(fast) alle monitore haben einen kontrast unter 1000:1 .

die großen zahlen sind dynamischer kontrast, dabei regelt das display in dunklen scenen die helligkeit runter und in hellen hoch, aber wenn das bild heill und dunkel gleichzeitig ist, dann bleibt am ende doch nur der normale kontrast.

oft hängt die helligkeit dem bild auch hinterher. scenenschnitt auf eine nachtscene und eine halbe sekunde später schalltet der monitor um.

je höher der dynamische kontrast desto stärker fällt der effekt auf. alles unter 10k:1 ist oft zumindest noch brauchbar


das größte problem am monitor kauf ist, dass die angegeben werte der hersteller alle einfach unsinn sind. du kannst nicht bei geizhals vergleichen.

tests zwischen verschiedenen testzeitschriften sind auch nicht vergleichbar, die kriterien sind überall anders.


@rainer
gerade für hardcoregamer kommen nur die schnellsten TN panel in frage. S-IPS und PVA sind einfach zu langsam.
Für SIPS und PVA sprechen Farbtreue und Schwarzwert und Blickwinkelabhängigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
(fast) alle monitore haben einen kontrast unter 1000:1 .

die großen zahlen sind dynamischer kontrast, dabei regelt das display in dunklen scenen die helligkeit runter und in hellen hoch, aber wenn das bild heill und dunkel gleichzeitig ist, dann bleibt am ende doch nur der normale kontrast.

oft hängt die helligkeit dem bild auch hinterher. scenenschnitt auf eine nachtscene und eine halbe sekunde später schalltet der monitor um.

je höher der dynamische kontrast desto stärker fällt der effekt auf. alles unter 10k:1 ist oft zumindest noch brauchbar


das größte problem am monitor kauf ist, dass die angegeben werte der hersteller alle einfach unsinn sind. du kannst nicht bei geizhals vergleichen.

tests zwischen verschiedenen testzeitschriften sind auch nicht vergleichbar, die kriterien sind überall anders.


@rainer
gerade für hardcoregamer kommen nur die schnellsten TN panel in frage. S-IPS und PVA sind einfach zu langsam.
Für SIPS und PVA sprechen Farbtreue und Schwarzwert und Blickwinkelabhängigkeit.

Weiter oben steht das IPS-Panel für Zocker die besten sind, deshalb wundert es mich das du nun wieder das TN-Panel nennst?

Wie sieht es mit cd/m² aus auch je mehr desto besser?
 
helligkeit ist total subjektiv.
meistens wird eine helligkeit von etwa 150 cd/m² zum arbeiten empfohlen.
Mir persönlich ist mein hp w2207 am Tag zu dunkel. Grundsätzlich sollte aber jeder Monitor, der mit 300 angegeben ist, hell genug sein.

Geh auf jeden fall mal auf www.prad.de und liess dir ein paar Tests durch.
Es gibt dort auch Empfehlungen für Spieler/Grafiker/PreisLeistung in allen größen.

Ich würde erstmal über den Preis nachdenken, aber für Texte/Spiele under 24 Zoll braucht man die Vorteile von IPS/PVA nicht und TN Panels haben die schnellsten Schaltzeiten und idR den geringsten Inputlag (teilweise garkeinen).
 
helligkeit ist total subjektiv.
meistens wird eine helligkeit von etwa 150 cd/m² zum arbeiten empfohlen.
Mir persönlich ist mein hp w2207 am Tag zu dunkel. Grundsätzlich sollte aber jeder Monitor, der mit 300 angegeben ist, hell genug sein.

Geh auf jeden fall mal auf www.prad.de und liess dir ein paar Tests durch.
Es gibt dort auch Empfehlungen für Spieler/Grafiker/PreisLeistung in allen größen.

Ich würde erstmal über den Preis nachdenken, aber für Texte/Spiele under 24 Zoll braucht man die Vorteile von IPS/PVA nicht und TN Panels haben die schnellsten Schaltzeiten und idR den geringsten Inputlag (teilweise garkeinen).

Gibt es eigentlich schon mehr als 300cd/m² wenn ja ist es ja besser?..
 
Es wird ja immer die MAXIMALE Helligkeit angegeben.

Wenn du also sehr helle Einstellungen bevorzugst, dann kann es sein, dass dir ein Modell mit 300 cd/m² nicht reicht, aber eigentlich ist das schon sehr hell.
Das kommt aber extrem auf dein persönliches Empfinden und deine Umgebung an.

wenn dein Monitor direkt vorm Fenster steht oder du draussen arbeitest, dann wirst du eine andere Einstellung benötigen als nachts.

Für die meisten Leute sollten aber die 300 reichen, für einen normalen Büroraum braucht man in der Regel deutlich weniger für ein angenehm helles Bild.

Edit: zu hell kann ein monitor übrigens auch sein, wenn man die helligkeit nicht weit genug runterstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja immer die MAXIMALE Helligkeit angegeben.

Wenn du also sehr helle Einstellungen bevorzugst, dann kann es sein, dass dir ein Modell mit 300 cd/m² nicht reicht, aber eigentlich ist das schon sehr hell.
Das kommt aber extrem auf dein persönliches Empfinden und deine Umgebung an.

wenn dein Monitor direkt vorm Fenster steht oder du draussen arbeitest, dann wirst du eine andere Einstellung benötigen als nachts.

Für die meisten Leute sollten aber die 300 reichen, für einen normalen Büroraum braucht man in der Regel deutlich weniger für ein angenehm helles Bild.

Edit: zu hell kann ein monitor übrigens auch sein, wenn man die helligkeit nicht weit genug runterstellen kann.

Alles klar, jetzt hab ich dich verstanden, merci :)
 
Weiter oben steht das IPS-Panel für Zocker die besten sind, deshalb wundert es mich das du nun wieder das TN-Panel nennst?

Wie sieht es mit cd/m² aus auch je mehr desto besser?

Eigentlich könnte man es so ziemlich gut erklären, da es auf die meisten zutrifft:

TN-Panel:
schnell + schlechter Blickwinkel + schlechtes schwarz + unrealistische Farben --> am besten für Spiele geeignet, ebenfalls für 0815-Bürosachen, surfen, etc...

S-IPS-Panel:
langsames Panel + guter Blickwinkel + gutes schwarz + ziemlich realistische Farben (wegen dem Glitzer- bzw. Fettschichteffekt für manche (auch für mich) unbrauchbar) --> gut für Bildbearbeitung, Videobearbeitung und langsame Spiele wie Rollenspiele oder durchschnittliche CounterStrike-Spieler. Für gute Spieler mit schnellen Spielen allerdings unbrauchbar.

S-PVA-Panel:
langsames Panel + guter Blickwinkel + noch besseres Schwarz + noch realistischere Farben ---> das perfekte Panel für professionelle Bildbearbeitung und Videobearbeitung. (siehe professionelle Monitore ab 2.000 Euro +) Für Spiele allerdings wieder unbrauchbar, wenn man gut ist bzw. schnelle Spiele spielt. Für langsame Spiele allerdings auch noch okay.

Die anderen Panels erwähne ich nicht, da diese zu wenig vertreten sind.


Und zur Helligkeit:
Kommt stark darauf an. Wenn man den Monitor lange behalten möchte, dann sind hohe Helligkeitswerte sehr gut, da der Monitor auch nach Jahren, wenn er schon deutlich an Helligkeit verloren hat noch immer hell ist. Kann allerdings am Anfang ein Nachteil sein (je nach Monitor), wenn die Helligkeit nicht richtig geregelt werden kann und der Monitor bzw. sogar mit dem geringsten Helligkeitswert noch sehr hell und somit störend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnach sollte das TN-Panel das beste sein, für mich...

Spiele gelegntlich, wenn mir ein Game gefällt schon öfters mal. Ansonsten mach ich viel "Büro" Sachen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh