Welches Partitionierprogramm für Festplatten >= 500GB ?

Nudge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
157
Ich bin in Besitz einer 500 GB-SATA-HDD der Marke Samsung HD501LJ. Diese betreibe ich in einem externen Festplattengehäuse von Raidsonic. Das Gehäuse ermöglicht die Anbindung der HDD über eSATA.

Soweit bin ich sehr zufrieden. Momentan befindet sich auf der HDD eine einzige 478 GB-große Partition innerhalb einer erweiterten Partition. Auf der HDD befinden sich etwa 230 GB an Daten.
Nun wollte ich die HDD in zwei je 238 GB-große Partitionen aufteilen - das klappt allerdings nicht !

Ich habe bereits Partition Magic 8 und Paragon Partition Manager 8.5 ausprobiert:

- Verkleinere ich die 478 GB mit PM, dann klackert die Festplatte nach ein paar Sekunden los und PM friert ein. Man muß dann PM über den Taskmanager beenden. Nach einem Neustart des Systems wird die fehlerhafte Partition repariert, und es befindet sich wieder die alte 478 GB-große Partition auf der Platte (inklusive der Nutzdaten).

-Verkleinere ich die 478 GB mit dem Paragon-Tool, ist der Effekt derselbe: nach ein paar Sekunden klackert die HDD. Bricht man ab, repariert Paragon die Partition sofort und man kann normal weiterarbeiten

Mein Verdacht, daß die HDD defekt ist, war unbegründet. Das Samsung-Tool HUTIL zeigt keinerlei Fehler der HDD an. Die HDD ist somit vollkommen in Ordnung.

Daher meine Frage: welches Partitionierungstool arbeitet auch korrekt mit großen HDDs (>= 500 GB) problemlos ?

Kurze Info: bei meiner alten 250er Samsung-HDD gab es mit Partition Magic 8 nie Probleme, nur bei der 500er. Die 500er-Platte wurde nach dem Kauf auch mit PM 8 problemlos partitioniert. Erst nachdem Daten auf der Platte waren, verweigerte PM 8 den Dienst. Die Daten und Struktur auf der HDD sind übrigens vollkommen in Ordnung !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xfdisk (Dos Vorkenntnisse erforderlich)
Unter XP kann ich die Datenträgerverwaltung empfehlen
Acronis
Ranish Partition Manager (es unterstützt kein NTFS und arbeitet nur unter Dos mit einer Startdiskette)
Paragon Partitionsmanager 5.5

Vielleicht hilft dir das ja weiter :-)
 
das Problem liegt hierbei an der "erweiterten Partition"

Partition Magic kann diese weder verwalten noch ändern. Ich konnte das Problem (selbe Platte) lösen, indem ich per XP Datenträgerverwaltung die komplette Partition gelöscht habe (Achtung! Datenverlust -> Sichern) und mit Partition Magic neu verteilt habe.
 
es ist ja wohl wenig sinnvoll , so eine große Partition zu haben(478 GB)
das maximale, was als praktisch zu bezeichen ist, wäre 120 GB
Alles andere dauert viel zu lange beim Virencheck und Defragmentieren,
von der Möglichkeit des Datenverlusts ganz zu schweigen.
 
das Problem liegt hierbei an der "erweiterten Partition"

Partition Magic kann diese weder verwalten noch ändern. Ich konnte das Problem (selbe Platte) lösen, indem ich per XP Datenträgerverwaltung die komplette Partition gelöscht habe (Achtung! Datenverlust -> Sichern) und mit Partition Magic neu verteilt habe.

Lediglich der Acronis Disk Director konnte noch etwas mit der von PM "verhunzten" Partition anfangen und verkleinern. Hab daher auch die Daten gesichert und dann neu mit Paragon partitioniert. Seitdem klappt alles wieder wunderbar.

PM ist definitiv nicht für so große HDDs mit erweiterten Partitionen gedacht.
Hinzugefügter Post:
es ist ja wohl wenig sinnvoll , so eine große Partition zu haben(478 GB)
das maximale, was als praktisch zu bezeichen ist, wäre 120 GB
Alles andere dauert viel zu lange beim Virencheck und Defragmentieren,
von der Möglichkeit des Datenverlusts ganz zu schweigen.

Das kommt ganz darauf an, was man mit der Platte vor hat ! Als Systemplatte mit Windows und den wichtigsten Daten benutze ich eine Raptor von WD. Die hat 150 GB und ist vollkommen ausreichend.

Die Samsung HDDs dienen als reiner Datenspeicher. Da bereits vorher alles per Virenscanner abgecheckt wird, muß auch nur noch 1:1 auf die Samsung kopiert werden.

Und mit nem C2D mit 3,15 GHz geht das trotzdem sehr flott ;-)

Man muß auch bedenken, daß man mehr Laufwerksbuchstaben benötigt, wenn man kleiner partitioniert. Die sind bei mir eh schon knapp bemessen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Laufwerksbuchstaben sollte ja wohl ausreichend Möglichkeiten
geben oder ??
Ich habe z.B 8 Partitionen(440GB) dazu noch 2 DVD Laufwerke und 2 virtuelle
 
Was spricht gegen das Windows-Eigene Tool "Datenträgerverwaltung"?
Daten sichern, neu partitionieren, Daten zurückspielen. Wäre in der Zeit die Du hier nach Antworten suchst schon passiert.

Viel besser ist aber Brain1.0: Vorher überlegen :-)

Konstruktiv: PartED sollte das auch können, Vorteil: Es kostet Dich nicht nochmal Geld. Aber Da Du ja PM und Paragon schon bezahlt hast ist es Dir ja wohl egal :-)

@SR-71
Wie würdest Du mit Deinem herrlichen Tip mein 3,5TB-Raid Partitionieren? 30x120GB? Finde sone Pauschallösungen immer komisch, ich würde eine Platte einfach nicht unterteilen sondern nur Ordner anlegen. Wenn man nicht wie blöd Dateien hin und her schiebt hat das auch mit der Fragmentierung keine großen Umstände.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Laufwerksbuchstaben sollte ja wohl ausreichend Möglichkeiten
geben oder ??
Ich habe z.B 8 Partitionen(440GB) dazu noch 2 DVD Laufwerke und 2 virtuelle

Ich hab bestenfalls noch 4 Buchstaben frei - bei Betrieb aller möglichen Gerätschaften !
Hinzugefügter Post:
Was spricht gegen das Windows-Eigene Tool "Datenträgerverwaltung"?
Daten sichern, neu partitionieren, Daten zurückspielen. Wäre in der Zeit die Du hier nach Antworten suchst schon passiert.

Schlauberger ! Ich arbeite seit über 20 Jahren mit den verschiedensten Partitionierprogrammen und kenne fast alle. Allerdings gibt es in letzter Zeit gehäuft Probleme mit großen Festplatten. Da machen viele Programme schlapp.
Die Windowstools kann man vergessen. Bei mir konnte Windoof die 250 GB-Partition nur auf 70 GB verkleinern - obwohl nur 10 GB belegt waren ! Soviel dazu ...
Daten sichern geht nur, wenn man ausreichend Platz hat. Wenn von 500 GB knapp 300 GB belegt sind: wohin damit ? Mußte mir daher erst ne weitere HDD zum Auslagern kaufen !

Konstruktiv: PartED sollte das auch können, Vorteil: Es kostet Dich nicht nochmal Geld. Aber Da Du ja PM und Paragon schon bezahlt hast ist es Dir ja wohl egal :-)

Es gibt von beiden Programmen bei einigen Magazinen immer mal wieder etwas ältere Versionen umsonst auf der Heft-CD. Wie Du schon gesagt hast: Hirn einschalten hilft ! :lol:

Übrigens: nur das Paragon-Tool konnte bisher überzeugen. Acronis ist mir mehrfach unter Vista abgeschmiert und braucht Ewigkeiten, PM hat Probleme mit großen HDDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer von den geneigten Lesern hat den schon ein 3,5 TB System(glaube das sind die allerwenigsten).
es geht doch darum was praktikabel und sinnvoll ist und den kann ich bei einem Normaluser in einer 478 GB Partition nicht erkennen.
Außerdem sind Fileserver und "normale" PC 2 völlig verschiedene Welten
 
@Nudge
Du hast nicht richtig gelesen
Daten sichern, aller nicht gebrauchten Partitionen löschen, neue Partitionen anlegen, Daten zurückspielen. Ich hab nix von "Verkleinern" gesagt. Und jetzt erzähl mir nicht, das kann das Windowseigene Tool nicht :-)

Da Du Deine Daten vor so einer Aktion ja sowieso backupst (oder etwa nicht) macht doch der Zeit-Unterschied etwa 0 aus, Defragmentieren und Verschieben der Dateien die Stören (sowie stöbern im Forum und auf Antworten warten) wird ähnlich lange wie Backup und Rückspiel dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Die windowseigenen Bordmittel waren noch nie wirklich gut.

Für mich muß ein Partitioniertool die Partitionen (nahezu) beliebig manipulieren können, ohne vorher ein Backup anzufertigen. Sorry, aber kein normaler Mensch sichert vor einer Änderung der Partition die Daten darauf - zumindest nicht bei großen Datenmengen. Genau deshalb kauf ich mir ein solches Tool !
 
^^ Stimmt ich würde das auch nicht machen, deshalb gibt es bei mir nie Partitionsänderungen.

Und je nachdem wie wichtig Dir Deine Daten sind wirst Du spätestens wenn sie weg sind mit dem Backup anfangen.

Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen, Du mit Deiner solltest den Datengau schon mal erlebt haben.

Seit 20 Jahren? Du musst in meiner Altersstufe sein und schon bei 286 oder früher angefangen haben^^
 
^^ Stimmt ich würde das auch nicht machen, deshalb gibt es bei mir nie Partitionsänderungen.

Und je nachdem wie wichtig Dir Deine Daten sind wirst Du spätestens wenn sie weg sind mit dem Backup anfangen.

Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen, Du mit Deiner solltest den Datengau schon mal erlebt haben.

Nö, bisher gabs noch keinen Datengau - auch nicht bei meiner jetzigen 500er HDD. Die Tools sind mittlerweile so intelligent, daß Sie:
- Partitionen selbstständig reparieren können
- den MBR kann man mit Windowsmitteln fixen

Gibts dennoch mal Datenverlust, benutzt man einfach Recovery-Tools. Man sollte aber genau wissen, wann man welches Tool in bestimmten Situationen anwenden muß.

Probleme mach momentan nur PM. Da wurde lange nichts daran weiterentwickelt.
Gut finde ich Paragon: schnell und zuverlässig.

Seit 20 Jahren? Du musst in meiner Altersstufe sein und schon bei 286 oder früher angefangen haben^^

Mein erster eigener Rechner war ein C128D (vorher gabs noch nen Atari 800 XL mit Folientastatur). Bin seit dem 11. Lebensjahr dabei und hab den Mist auch noch studiert ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh