Welches PCI-E Mainboard zum 3500er Venice ?

Se7enthson

Enthusiast
Hi, ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte von AGP auf PCI-E umsteigen und kann mich einfach nicht entscheiden welches Mainboard ich nehmen soll. Die Grafikkarte (Saphire X800 GTO2) ist schon ausgesucht und bestellt und dazu fehlt halt noch das passende MB.

Primär interessieren mich folgende:

Asus A8N-E
Epox 9NPA + Ultra
Gigabyte K8NXP-9
MSI K8N Neo4 Platinum

Ich würde mich freuen wenn mir da jemand einen "Schubs" in die richtige Richtung geben könnte, da ich mich leider im PCI-E Bereich noch nicht sonderlich auskenne und daher halt gern einen Tip von Besitzern oder anderen versierten hätte. :)

Ach ja, wenn jemand interessantere Boards nennt und mich informiert sind die Natürlich genauso interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du must schon etwas präziser werden. Wo liegen Deine Prioritäten? Willst Du ein leises(passives) Board, ein stylishes anguck-Board, ein Super OC-Board...oder eines mit besonders umfangreicher Ausstattung?

Wenn Dir das alles egal ist kannst du einfach irgendeines deiner Genannten nehmen. Grundsätzlich sind die alle ok, nforce 4 halt..

Hi, also eigentlich wäre mir an einem Silent System Board sehr gelegen, sprich die Boardseitige Lüftersteuerung sollte was taugen, ebenso wäre ein passiver NB Kühler sehr angenehm, nur finde ich kaum NForce 4 Ultra Boards mit einem passiven =(

Hello,

als ich hab das MSI K8 Neo 4. Kann das Board nur weiterempfehlen. Sehr stabil auch beim OC´n absolute Kompatibilität und sehr umfangreiches Zubehör!!! Leider ist der NB Lüfter etwas laut. Als ich ihn runternahm hab ich mit schrecken festgestellt das nur ein kleiner Tupfer Wärmeleitpaste drauf war! --> Arctic Silver drauf und siehe da NB Lüfter läuft aufeinmal mit halber Drehzahl kaum hörbar! Noch ein Schallgedämmtes Gehäuse dazu und perfekt!
Außerdem fand ich vom rein subjektiven Eindruck das der Lüfter kaum hörbar ist auch bei höherer Drehzahl. (Geht im restlich Lüfterlärm ziemlich unter)

***** Sterne Empfehlung von mir!

Hallo,

ich besitze das Epox 9npa+ Ultra seit einigen Monaten.

Der NB Lüfter ist momentan das lauteste in meinem System (Silent NT und sonst 120er Lüfter@1000u/min) - das nervt.
Werde den lauten Lüfter wohl gegen einen großen passiv-Kühlkörper tauschen. (Das geht beim DFI Board nicht, weil die Grafikkarte genau über die NB reicht)

Bei fettem Übertakten bricht die CPU Spannung leicht ein - das tut sie sicher bei jedem Board. Ich kann die Ausmaße leider nicht vergleichen.
Zum OC benutzen ja sehr viele das DFI Lanparty Board, was mich auch durch seine BIOS-Regelung für 3 Lüfter begeistert hat (hatte es mal für ne Woche zum testen)
Das Epox Board regelt nur einen Lüfter (CPU) nach der Temperatur (im BIOS einstellbar). Dafür hat es LPT/COM Anschlüsse - das war mir wichtig.
Im BIOS kann mann leider nur bis -0.1V CPU SPannung runtergehen - falls du ein lowVoltage System bauen willst.
Epox bringt regelmäßig neue BIOSse und hat mit meiner 6600GT PCIe noch nie Probleme gemacht.

Falls du ne spezielle Frage hast - FRAG!

Gruß
mibo

Hi, danke für die beiden Antworten.

Das das MSI qualitativ gut ist wage ich auch gar nicht zu bezweifeln. Ich hatte für den Sockel 754 das Neo Platinum und war mit der Stabilität auch sehr zufrieden. Vor allem die Lüftersteuerung durch das MB fand ich sehr gut. Daher ist ist das auch Favourit. Kann man den NB Lüfter nicht auch noch per Windows Programm (von MSI ja mitgeliefert) steuern ? Ein gedämmtes gehäuse mit ausreichen Belüftung (5 80er lüfter, alle sehr leise) ist eh vorhanden.

Ein Bekannter von mir der viel mit Hardware zu tun hat und auch die Rückläufe beobachtet meinte das die Epox wohl mal sehr gut waren, es aber mitlerweile nicht mehr sind.

Se7enthson schrieb:
sprich die Boardseitige Lüftersteuerung sollte was taugen, ebenso wäre ein passiver NB Kühler sehr angenehm, nur finde ich kaum NForce 4 Ultra Boards mit einem passiven =(

Ne besser Lüftersteuerung als bei der DFI nF4 serie wirst du nicht finden. Die NB ist zwar nicht passiv aber mit runtergeregeltem lüfter sehr angenehm leise.

habe selber das gigabyte GA-K8NXP-9 und muss sagen es ist ein sehr gutes board mit top ausstattung und einigem oc potential, der einzige nachteil ist, dass es sehr teuer ist und das keine runden IDE kabel dabei sind, ansonsten top. wenn du dich für dieses entscheidest dann nimm die board rev2, da is das dps modul passiv gekühlt :).

Das DFI klingt ja auch noch sehr interessant, aber ist das nicht sehr schwer einzustellen ? Ich bin zwar nicht wirklich unkundig in Sachen Bios aber bisher habe ich stets gelesen das es sehr schwer einzustellen ist oder ? Wie sieht das denn bei einem SLI Board mit dem reinen Nutzen einer Single Graka aus ? gehts einwandfrei ?

IMHO Nachteile vom DFI:
- keine COM/LPT Anschlüsse (wers braucht)
- NB Kühler wird von Grafikkarte blockiert (wenn man z.B. nen dicken Passivkühler draufmachen will)
- es ist teuer
- 1000 verschiedene Beta/Mod BIOSse (da muss man sich erstmal zurecht finden)

Genau da sehe ich ja das Problem, Mibo.

Das Gigabyte ist mir ehrlich gesagt ne ganze ecke zu teuer, da würde ich eher das MSI K8N Diamond nehmen, da ist auch die Soundkarte gut. Ich weiß nur nicht wie sich das SLI (wenn auch ungenutzt) mit einer Singlegenutzten Graka wie der X800 GTO2 verträgt.

Habe noch nicht von Problemen gehört, wenn in nem SLI Board nur eine Graka verwendet wurde.
Da ich mir nie 2 Grakas einbauen möchte, habe ich lieber zu dem preiswerteren non SLI Board gegriffen...

Und wenn Du gleich zum Gigabyte GA-K8N Ultra-9 greifst? Ist passiv und liegt bei € 115.-. Und seit den letzten BIOS-Updates besitzt auch dieses Board eine ausgereifte Lüftersteuerung und ist auch (wie alle anderen im Laufe der Zeit) frei von Kinderkrankheiten.

@Kühlschrank-PC:

GENAU imho das BESTE non-SLI-Board für den Otto-Normalverbraucher: passiv gekühlt, super Austattung, dual bios, blaue farbe. Ich hab die SLI-Version und bin begeistert....nie wieder Abit ;-)
Ein anderes preiswertes passives Board wirst Du zur Zeit im nf4-Bereich kaum finden. Lass dich auch nicht von den Nörglern wegen NB wird zu heiß und sowas abschrecken. Wenn Du nicht Extrem-OC betreibst langt das für alle Bereiche. Da braucht mir auch keiner erzählen, wie leise sein 40mm NB-Lüfter-Schreihals bei 3000-4500 Touren ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh