[Kaufberatung] Welches PicoPSU?

r4pFTW

Urgestein
Hi,
da mein htpc mittlerweile steht, das aktuell verbaute nt aber zu "laut" ist, wollte ich mir eine picopsu zulegen...

nun gibt es ja verschiedene versionen, welche sich in erster linie von den watt zahlen unterscheiden...allerdings gibt es auch atx pin unterschiede, manche haben 20 pins und einige wie z.b. das 150xt haben 24 pin..

auf meinem mainboard (zotac 9300 itx) ist mein netzteil derzeit auch mit 24 pins angeschlossen...welches wäre denn für die zukunft besser/geeigneter...legen die mb hersteller mehr auf 20 oder 24 pin?

eine weitere frage, welches soll ich nehmen?

e3200
zotac 9300
lg bd-laufwerk
500gb 2,5" festplatte

vielen dank für eure hilfe ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele Boards mit 24pin Anschluss lassen sich auch mit nem 20Pin Pico betreiben. Ob das Zotac 9300 dazugehört könntest du ergoogeln ;)

Ich nutze ein Pico 150xt mit nem Kabelgemoddeten DA - 1 Dell Netzteil. Beides zusammen hat mich 60,- € gekostet.

was meinst du mit kabelgemoddet?
kann ich nich einfach ein notebook netzteil nehmen?

Er meint einen Umbau des Anschlusskabels.

Das Dell Da-1 Netzteil hat einen 4 eckigen Stecker.
Der passt nicht.

Und mit 60,-- wirst du nur hinkommen wenn du viel Glück hast.

ich habe mir gestern fast dasselbe system bestellt. nur statt dem E3200 den E3300. ich hoffe für dich das du die G-E version vom zotac gekauft hast, die ältere version (D-E) hat zb kein wake on usb und ist damit für einen htpc eher nicht geeignet. zudem habe ich noch eine Green 1TB rumliegen die ich da mal verbauen werde, die gute wd wird aber in naher zukunft durch eine intel 80GB ssd ersetzt.

ich habe mir vor einiger zeit mal diese pico psu hier zugelegt und ich gehe davon aus das die 120W LOCKER reichen werden. ich hatte damit mal einen x2 4850e + jetway mini itx board in betrieb und das nt wurde nichtmal handwarm...
der preis ist zwar recht hoch, aber naja, das ist es mMn wert. mr.wifi muss da ein echtes schnäppchen gefunden haben, denn normalerweise kosten die pico's wesentlich mehr.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Oder in Amerika bestellen und hoffen, dass der Zoll nicht so genau hinschaut.
Ist aber "illegal".

Die Picos kosten auf Ebay ca. 30,-€ wenn man sie importiert bzw. werden unter 30,-€ Warenwert vom US Versender deklariert und sind somit zollfrei :)

Die Dell NT´s gehen auch fürn Appel und nen Ei weg. Meine Pico PSU hab ich für 42,-€ neu inkl. Versand von Ebay gekauft Klick

Die Picos kommen von Ichbinleise, jedenfalls war die Verpackung und Absender identisch ( MR Computertechnik )

Das Dell kaufst du besser in UK Klick

Also kommt man locker unter 60€ weg, auch ohne Glück :d

selbstverständlich habe ich das neuere zotac mit 3 sata und wake on usb ^^
die pico psu von mr wifi habe ich auch im auge ;)

aber ich bin nich so der bastler, weshalb das dell nt nicht in frage kommt

Die Picos kosten auf Ebay ca. 30,-€ wenn man sie importiert bzw. werden unter 30,-€ Warenwert vom US Versender deklariert und sind somit zollfrei :)

Nachdem es auf Computer, Notebooks, Handhelds eh keinen Zoll gibt: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a5_beispiele_zollsaetze/index.html

Das teure ist ja die Einfuhrumsatzsteuer und die ist ab 22,-- fällig.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/b0_geringwertige_sendung/index.html

;)

Das Dell kaufst du besser in UK Klick

Also kommt man locker unter 60€ weg, auch ohne Glück :d

Aber nur wenn man auf gebrauchte Netzteile steht (preowned) und gerne bastelt.

:btt:
Du müsstest eigentlich auch mit einem 120er oder 90er durchkommen.
Ich habe ein ähnliches System (nur eine gräössere HD) und komme maximal auf 86 Watt.

Nachdem es auf Computer, Notebooks, Handhelds eh keinen Zoll gibt: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/a5_beispiele_zollsaetze/index.html

Das teure ist ja die Einfuhrumsatzsteuer und die ist ab 22,-- fällig.

http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/b0_geringwertige_sendung/index.html

Aha, danke für die Info ;)

Aber nur wenn man auf gebrauchte Netzteile steht (preowned) und gerne bastelt.

Wer stellt sich sowas schon in die Vitrine... :fresse:

Ich bin auch eher der Antibastler und hab es hinbekommen, ist wirklich furzeinfach :)

Anleitung

da nach dem posten des links von ebay, dieses nun weg sind ..

Nö, is noch da :d, vom Dell gibts auch noch über 250 stück.

Das Angebot für 68,-€ ist hingegen auch spitze wenn dir 80w. reichen ;)

wieviel A sollte denn das netzteil liefern?

naja die leistung berechnet sich ja bekannter weise aus der spannung mal dem strom.

das nt aus deinem link liefert max. 6,67A: 6,67A x 12V = 80W.

ich persönlich würde ein 120W NT nehmen, alles andere wäre mir zu knapp bemessen.

10A x 12V = 120W, also 10A sollte das NT liefern können ;)

mfg

alles klar, vielen dank :)

So hab mir jetzt das von eBay gekauft + Netzteil von Ihm...
kam Gestern alles an

folgende Probleme:
- Wenn ich den Rechner starte beginnt zwar der CPU Lüfter zu drehen, sonst tut sich aber nichts...keine Power LED, keine Geräusche von der HDD und kein bild
- Das Netzteil scheint auch "gebastelt" zu sein und dieses besitzt auch offensichtlich einen Wackelkontakt :(

Verkäufer ist kontaktiert und nu warte ich auf ne Antwort

Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Also das der Lüfter dreht aber sonst nix passiert?

Zu wenig Strom schliesse ich mal aus 150w sollte locker für n zotac 9300, e3200 und einer hdd reichen

Braucht das Board vielleicht -5V?

Das liefert die PicoPsu nämlich nicht.

Schon mal probiert den Rechner ohne Steckkarten und Laufwerke (aber mit USB_Stick) zu starten. Vielleicht zieht ja eine der Komponenten zuviel auf einer der Leitungen.

steckkarten sind keine verbaut und ohne hdd hab ichs auch schon versucht :/

Hallo,
da ich zur Zeit auf dem untervolten Trip bin bin ich sehr an diesen PicoPsu interessiert. Wie verbaue ich aber diese Netzteile in das Gehäuse ? Bin nicht wirklich der Bastler.

So hab mir jetzt das von eBay gekauft + Netzteil von Ihm...
kam Gestern alles an

folgende Probleme:
- Wenn ich den Rechner starte beginnt zwar der CPU Lüfter zu drehen, sonst tut sich aber nichts...keine Power LED, keine Geräusche von der HDD und kein bild
- Das Netzteil scheint auch "gebastelt" zu sein und dieses besitzt auch offensichtlich einen Wackelkontakt :(

Verkäufer ist kontaktiert und nu warte ich auf ne Antwort

Jemand ne Ahnung was das sein könnte? Also das der Lüfter dreht aber sonst nix passiert?

Zu wenig Strom schliesse ich mal aus 150w sollte locker für n zotac 9300, e3200 und einer hdd reichen

Mit dem Board ( Intel DG45 ) hat sich bei mir nochnichtmal der Lüfter gedreht. Ich dachte auch dass das NT / Pico defekt sei und hab erstmal nicht auf andere gehört die mir rieten es doch mal auf nem anderen Board auszuprobieren. Hab dann ebenfalls Silent PC ( Ebay ) kontaktiert der mir dann ein austausch Pico geschickt hat ( funzte ebenfalls nicht ). Dann kam auch schon mein jetziges Board an und damit ging es dann.

Hast du vielleicht vergessen den P4 Stecker anzuschließen ? Drehender Lüfter usw. ist ein anzeichen dafür dass der evtl. fehlt, läge ein Defekt des NT´s vor würde sich der vermutlich nicht drehen ;)

BTW, hatte mit ihm damals auch mal über NT´s geredet, was für eins hat er dir nun verkauft ?

naja benutz ja das zotac..und auch alles angeschlossen..auch den 4 pin stecker
150w fortron netzteil ist das...aber auch selbst gemoddet, sieht man an der gummi ummantelung am stecker

naja bis jetzt hat er auf meine nachricht via ebay noch nicht reagiert :/

Hallo,
da ich zur Zeit auf dem untervolten Trip bin bin ich sehr an diesen PicoPsu interessiert. Wie verbaue ich aber diese Netzteile in das Gehäuse ? Bin nicht wirklich der Bastler.

Das PicoPSU wird einfach auf den ATX Stecker vom Mainboard gesteckt und dann muss nur noch ein Kabel aus dem Gehäuse zum Notebooknetzteil rausgeführt werden.

naja benutz ja das zotac..und auch alles angeschlossen..auch den 4 pin stecker
150w fortron netzteil ist das...aber auch selbst gemoddet, sieht man an der gummi ummantelung am stecker

naja bis jetzt hat er auf meine nachricht via ebay noch nicht reagiert :/

Der wird sich schon bei dir melden ;)

Hast du denn ne Möglichkeit das Pico mal auf nem anderen Board zu testen ? Wenn nicht kannst du es mal in nem PC laden probieren. Bevor du das Pico austauschst frag den Verkäufer ob er dir die 120w. Version schickt, die ging damals auf meinem Intel Board das mit dem 150er nicht funzte.

habe es jetzt an 2 rechnern auf arbeit testen können und da passiert garnichts... :(

joa, dann heisst es jetzt erstmal warten...ist natürlich ärgerlich sowas :/

Das heißt das ich dann ein Loch im Gehäuse habe wo sonst das alte NT drinsteckte ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh