Welches Premium-Gehäuse?

dan45

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2013
Beiträge
335
Hallo bisher habe ich ein Phanteks Enthoo Luxe und würde gerne auf ein anderes switchen, da ich in die Front kein Radiator einbauen kann über 240mm. Dort stört dann das Case für optische Laufwerke, das brauche ich aber um meine 3,5 HDD unterzubekommen.

Sichtfenster soll am besten voll durchsichtig über die gesamte Fläche sein.
Guter Durchluftmöglichkeiten und abnehmbare Staubfilter.
Komponenten sollen nicht auf den Kopf sein.

Rein sollen:
280er oder 360er AIO oder Custom WK, eher erstmal eine AIO. (420er später wäre top, damit ich nicht wieder ein neues kaufen muss :d)
ATX Board, GTX1080, Soundkarte, etc.

1x HDD
1x Blu Ray Brenner (würde ich zur Not auch drauf verzichten, kann man extern machen)

Zuerst dachte ich an das Phanteks Evolv ATX, aber der Deckel hat übelst schlechte Lüftschlitze, ich weiss es gibt extra Deckel dafür, aber für sowas zahle ich nicht extra. Das können andere Hersteller sicherlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der von dir verlinkten Seite heißt es im Reiter Radiatoren '' 420 mm nur offenes Layout ''. Was genau meinen die damit?
 
Auf der von dir verlinkten Seite heißt es im Reiter Radiatoren '' 420 mm nur offenes Layout ''. Was genau meinen die damit?

Artikel schrieb:
Das geht so weit, dass das Define R6 praktisch zwei Gehäuse in einem sein kann. Im Standardlayout gibt es einen ganz klassischen Laufwerksschacht, der sogar noch einen 5,25-Zoll-Laufwerksplatz bieten kann. Das "Open Layout" löst diesen Laufwerksschacht hingegen komplett auf. Das macht die Mainboardkammer geräumiger und verbessert sowohl den Luftstrom als auch die Wasserkühlungsmöglichkeiten.
In der Galerie sieht man den Unterschied zwischen den beiden Layouts

Fractal_Design_Define_R6_19_2D3418B2238540E29558B1C26652DEB8.jpg
Fractal_Design_Define_R6_18_83FDE96D5B1F4FEC8C7D43AF1D5A33EF.jpg
 
Die eine Platte nach hinten setzen (in den Videos gut zu sehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir, danke.
 
Danke. Ist aber schon ein Stück kleiner das Gehäuse als mein Phanteks. Mh ob ich mich damit anfreunden kann, ich muss mal weiter schauen was es noch so gibt.

Dachte erst das NZXT 700i oder evtl. BeQuiet 700. Gibt es da Erfahrungen?
 
eben 10cm niedriger das sieht auch ganz schön eng unterm Deckel beim R6 aus.

Ein 5,25 würde mir reichen, muss nur noch die 3,5 HDD unterbekommen (Datenkrake)
Weiss nur nicht wohin mit der 3,5 wenn ich vorne ein Radiator reinpacke, ob die dann noch reinpasst.

Sonst habe ich eine M.2. die ist ja direkt auf dem Board.

Das Phanteks Evolv finde ich klasse, aber man liest oft, wenn man den Deckel ablässt hat es eine bessere Hitzeabführung, ist nicht wirklich der Sinn vom Gehäuse es aufzulassen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe sie überflogen
Schaue gleich noch mal. Ist die Wärmeabfuhr und die Lautstärke auch gut?
 
Kann mich weder über die Wärmeentwicklung (besser als beim Dark Base Pro 900) noch über die Lautstärke (das bestimmen eher die Lüfter bzw die Steuerung) beklagen.
 
Hm evtl. könnte ich mich damit doch anfreunden.. Muss ich mal schauen, zumindest ist es das einzige bisher was alles bietet, auch wenn ich finde das es in der Höhe etwas klein ist.

Mein Phanteks ist halt schon sehr gut verarbeitet und leise, das würde ich mir vom neuen genauso wünschen.
 
Ich sage es mal so: ich baue jetzt seit Jahrzehnten PC (für mich, Bekannte und im Kundenauftrag) und das ist das erste Gehäuse wo alle meine Anforderungen erfüllt werden und wo ich nicht direkt zum Proxxon greifen möchte. Der einzige Punkt der mich stört ist dass einige Schrauben übertrieben angezogen haben (vernünftiges Werkzeug muss vorhanden sein), aber ansonsten kommt es sehr sehr nah an ein in meinen Augen perfektes Gehäuse ran.

Mit Sicherheit wird es aber in Zukunft das Gehäuse sein welches ich bei Aufträgen als erstes empfehlen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du etwas zur Lautstärke und Belüftung sagen? Mich interessiert der Vergleich R6 und Define C, beide ohne Seitenfenster.
 
Hat jemand einen Vergleich vom Phanteks Enthoo Luxe/Prio oder Evolv zum R6?
 
Irgendwie finde ich nicht wirklich viel an Gehäuse die mir zusagen

Ich möchte gerne an der Seite ein Fenster ganzflächig, dazu oben eine gute Entlüftung, wie bei meinen Phanteks. Das R6 scheint das ja auch zu haben.

Gefallen tun mir auch NZXT 700i, BeQuiet Darkbase 700, Phanteks Evolv < diese haben aber misserable Top Lüftung wie es aussieht..
Das Darkbase 900 wäre super wenn es auch eine Netzteilabedeckung hätte.
 
Das Dark Base Pro 900 hatte ich gehabt. Eine reine und sehr teure Enttäuschung. Schlechte Luftzirkulation, für WaKü nur bedingt geeignet (ein R5 mit einem Radiator kühlt besser als das 900 mit zwei Radiatoren), schwer zu reinigen (ganz besonders unten), und... und... und... Ich war froh dass ich das Teil losgeworden bin.

Leider scheint das Dark Base 700 in die selbe Richtung zu gehen. Ausprobieren werde ich das aber nicht mehr.

Am Besten gefiel mir bei BeQuiet der Support. Die sind super freundlich und auch sehr hilfsbereit, das habe ich in der Form nur sehr selten erlebt.
 
Oh das ist gut zu wissen, danke. Denn die Luftzirkulation ist mir schon sehr wichtig.

Gefunden habe ich nun noch das
Phanteks Pro M SE

Da muss ich nochmal die Tests heute lesen.

@TBrandes Kannst du mir sagen wie die Verarbeitung der Teile ist? Also z.B. Dicke der Seitenteile, etc. sind die labrig oder dick? Und die sonstige Verarbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Pro M musst du allerdings den HDD Käfig entfernt sobald du einen Radiator ab 280mm in der Front verbauen möchtest. Ob du einen 240ger mit Käfig rein bekommst kann ich dir nicht sagen.
 
Ah ok danke, glaube das Fractal ist besser verarbeitet als das Enthoo Pro. Ich finde es über dem Mainboard beim Fractal aber schon echt eng, so wie das aussieht.
 
Das Define ist sehr gut verarbeitet. Die Seitenteile sind stabil und auch der Korpus fällt so schnell nicht auseinander. Ich habe schon sehr oft über die Montage der Seitenteile fluchen müssen, beim R6 funktioniert es sehr gut. Mit den Clips haben die sich etwas gutes einfallen lassen.

Im Deckel wird es eigentlich nur dann eng wenn man die falschen Radiatoren oder zu hohen RAM verwendet. Bei Radiatoren würde ich nicht mehr als 30mm verbauen und (bei 280er) kein Cross- bzw. X-Flow. Ebenso muss man bei 280ern auf die Länge achten. Radiatoren von Alphacool sind zu lang wenn man ein optisches Laufwerk verbauen möchte (in der Front passen die), mit den 280ern von Hardware Labs bzw. Bitspower gibt es keine Probleme.
Am einfachsten ist natürlich ein 240er im Deckel. Da gibt es dann auch so gut wie keine Einschränkungen. Dadurch dass die Radiatoren etwas zur Seite versetzt sind passt das alles auch viel problemloser als ich es anfangs befürchtet hatte.
 
Da muss ich Dan schon recht geben. Momentan gibt es einfach kein "perfektes" Gehäuse. Irgendwo muss man immer Abstriche machen und ich verstehe um ehrlich zu sein einfach nicht wieso.

Das R6 zum Beispiel. Eigentlich ein super durchdachtes Gehäuse. 50km lang aber in der höhe gespart. Verbaut man Radi+Lüfter im Deckel wird gefühlt das halbe Board verdeckt und alles wird gequetscht. Da bringt mir der Platz zur Front hin auch nix. 50mm höher und alles wäre top.
Da macht es das Phanteks meiner Meinung besser. Daher habe ich dazu gegriffen. Aber auch hier muss man Abstriche machen.

Das Dark Base 700 war so mein Lichblick. Das als Airflow Version und ich würde es sofort kaufen.
 
Wie ist das Phankteks denn von den Seitenteilen? habe gelesen das es ziemlich wabbelig sein soll. Da spricht natürlich auch die Dämmung für das Fractal wieder.

Was heisst zu hoher ram? Meine sind 4,5cm, ist ja schon Standard heutzutage.

- - - Updated - - -

Habe das hier nocht gefunden: Riesig :d aber hat was:
Thermaltake Core X71 TG Tempered Glass Big-Tower - schwarz
 
Ich misch mich hier mal ein wenig ein, da ich gerade vor exakt dem gleichen Problem stehe. In den Kommentaren zum Test des Define R6 hier steht, dass die Define-Serie doch recht dünnes Material hat und man n Gewinde auch schnell mal durchdreht. Das passt irgendwie nicht so in mein Bild für ein 150€-Gehäuse. ^^ Ist da was dran?
 
Mir fällt jetzt nur mehr das Nanoxia Deep Silence 5 Rev. B ein. Wird mein nächstes Gehäuse, das Lian Li A70Fb nervt mich seit 5 1/2 Jahren.
 
Ich misch mich hier mal ein wenig ein, da ich gerade vor exakt dem gleichen Problem stehe. In den Kommentaren zum Test des Define R6 hier steht, dass die Define-Serie doch recht dünnes Material hat und man n Gewinde auch schnell mal durchdreht. Das passt irgendwie nicht so in mein Bild für ein 150€-Gehäuse. ^^ Ist da was dran?

Nope. Wo rohe Kräfte sinnlos walten kann auch keine Schraube halten.

Wenn das stimmen würde müsste ich mich nicht über 'ein paar' zu fest angezogene Schrauben beschweren. Ohne vernünftiges Werkzeug bekommt man an zwei Stellen Probleme, aber da geben die Schrauben eher nach als das Gehäuse. Man kann natürlich die Gewinde durchdrehen, aber dann hat man entweder die falsche Schraube, das falsche Werkzeug, oder man geht mit zuviel Kraft ran (oder halt eine Kombination aus den genannten Punkten).

Beim Umbau des Gehäuses brauchte ich nur dann Kraft wenn ich einige Schrauben lösen wollte, anziehen ging mit den Schraubendrehern aus meinem angepassten Feinmechanikerset problemlos von der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope. Wo rohe Kräfte sinnlos walten kann auch keine Schraube halten.

Wenn das stimmen würde müsste ich mich nicht über 'ein paar' zu fest angezogene Schrauben beschweren. Ohne vernünftiges Werkzeug bekommt man zwei Stellen Probleme, aber da geben die Schrauben eher nach als das Gehäuse.

Aye aye, ich bestell das Ding dann mal. :d Muss nur noch wissen welche Farbe...
 
Wie ist das Phankteks denn von den Seitenteilen? habe gelesen das es ziemlich wabbelig sein soll. Da spricht natürlich auch die Dämmung für das Fractal wieder.

Was heisst zu hoher ram? Meine sind 4,5cm, ist ja schon Standard heutzutage.

- - - Updated - - -

Habe das hier nocht gefunden: Riesig :d aber hat was:
Thermaltake Core X71 TG Tempered Glass Big-Tower - schwarz

Naja was heißt wabbelig, mein Xigmatec Elysium war wabbelig, da sprechen wir aber auch von ganz andere Dimensionen. Von daher finde ich es okay.
Produktionsqualität ist gut und konnte keine Fehler feststellen, auch bei mehrfachem zerlegen nicht. Phanteks Support ist auch top & man bekommt recht günstig jedes Teil auch einzeln.
Sorgen hab ich mir nur bei dem Frontpanel gemacht, welches aus Plastik ist & auf den Bilder nicht wirklich gut aussah. In echt schaut es aber um einiges besser aus & mit dem gebürstetem Alullook sogar sehr wertig.

Ich war auch knapp 3 Monate auf der Suche und habe mir 4 verschiedene bestellt. Das Pro M TG hat mir dabei am besten gefallen und war auch noch mit am günstigsten. Kann ich also nur empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh