Welches Prog um IP zu verschlüsseln ???

Ey, btt!!!
Wenn jemand eine neue CPU sucht wird doch auch nicht erst 10h über den Sinn von PC's diskutiert. Gibts denn keine konstruktiven Ideen mehr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Berlinrider schrieb:
Die Uni Chemnitz hat sowas übrigens auch im Programm. Habe ich mal getestet. Als IP kommt dann 127.0.0.0 an. Ist aber extrem langsam.
Hast du da mal einen Link? Habe auf der TU-Chemnitz Seite nix gefunden :wall:

@Mirko76:
hast du angst wenn in der stadt jemand hinter dir her läuft? ich nicht, aber es verletzt meine privatsphäre! und ich würe ganz sicher dafür sorgen das er nicht mehr hinter mir her rennt! du nicht? und auch dies ist ein erheblicher aufwand! zumal immer mehr leute stalking opfer werden, auch im www!

EDIT: ich nutze das Programm Tor. es ist simbel zu handhaben, läuft unter windoofs, OSX und linux und tut seinen job recht gut

Zuletzt bearbeitet:
nun übertreibst du aber, das kann man doch nicht miteinander vergleichen.

Im Inet wird erstmal alles geloggt und später ausgewertet, dann muss man die verschiedenen Inet-Aktivitäten einer Person erstmal zu einem Profil zusammenfügen.
Und da müsste man schon ein lohnenswertes Opfer sein, dass sich da einer die Mühe macht und von Hans Wurst ein Profil erstellt.

warum müsste es sich lohnen? lohnt es sich z.b. für stalker?

es ist sicher geschmacksache ob man sich schützt oder nicht, ob man transparent sien will oder nicht, ob man saver sex mag oder nicht oder wie auch immer...einige leute stört es halt wenn man ihre datenspuren verfolgt andere nicht...

zu dem thema gibt es übrigens auch einen interessanten podcast vom ccc (chaosradio)

du kannst aber Stalker, also Idioten, die hinter einer bestimmten Person her sind, und die Datenlogger im Inet nicht miteinander vergleichen.

Oder meinst du, da sitzt einer und wartet, bis sich klein Peter wieder ins Inet einloggt?

Durch sein Surfverhalten kann jeder selber dazu beitragen, ob man großartig auffällt oder nicht.
Aber solange es noch Deppen gibt, die bei Emule oder wie die ganzen Virenschleudern heißen, ihre Software laden, gibt es genug Opfer, bei denen es sich lohnt, die Datenspur zu verfolgen und auszuwerten.

es scheint solche deppen zu geben ;)

und diese dataminer sind nichts anderes als moderne spanner!

ob man nun P2P software laufen lässt oder nicht ist das eine, deshalb prinzipiell alle zu überwachen das andere! oder meinst du das verhindert irgendwas? es geht einfach niemanden etwas an auf welchen sieten ich wann surfe, welche themen mich interessien und mit wem ich diskutiere!

Pascha schrieb:
es scheint solche deppen zu geben ;)

und diese dataminer sind nichts anderes als moderne spanner!

ob man nun P2P software laufen lässt oder nicht ist das eine, deshalb prinzipiell alle zu überwachen das andere! oder meinst du das verhindert irgendwas? es geht einfach niemanden etwas an auf welchen sieten ich wann surfe, welche themen mich interessien und mit wem ich diskutiere!

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass es jemanden was angeht, wo man sich im Inet rumtreibt, aber bisher hat mich keiner belästigt oder sonstwie angesprochen.
Und daher ist es mir ziemlich egal, was die mit meinen Daten machen.

Und wozu gibt es SSL-Verbindungen oder PGP, da kann man schon viel machen, ohne seine IP verstecken zu müssen.
Also meine Mails liest keiner mit und mit wem ich chatte, das erfährt auch niemand, alles andere ist mir egal.

und welche normale HP bietet SSL verbindungen an?

es ist doch eig. schlimm genug das man seine mails usw. verschlüsseln musst...auch wenn ich das bei dir als wiederspruch sehe, denn warum seine mails verschlüsseln wenn man eh transparent ist? du verschlüsselst deine VoIP oder ISDN oder Handygespräche sowie deine SMS auch nicht? und beim surfen ist es dir auch egal?

Berlinrider schrieb:
Ey, btt!!!
Wenn jemand eine neue CPU sucht wird doch auch nicht erst 10h über den Sinn von PC's diskutiert. Gibts denn keine konstruktiven Ideen mehr?

Man wird ja trotzdem noch Fragen dürfen was der Sinn ist - oder ob es Sinnvoll ist oder dergleichen...
Vieleicht gibt es nicht soviele Konstruktive Antworten weil viele sich nicht mit diesem Thema befassen und es nicht wichtig finden.

Pascha schrieb:
und beim surfen ist es dir auch egal?

Wenn ich sport1.de oder n24.de ansurfe habe ich kein Problem wenn das jemand mitbekommt oder loggt....

Zuletzt bearbeitet:
Mirko76 schrieb:
Und um diese Adresse einer Person zuzuordnen bedarf es schon einigem Aufwand.
Nicht unbedingt. Einfaches Beispiel: Ich schicke dir eine EMail. Die Mail ist in html verfasst und enthaelt ein kleines Javascript welches beim oeffnen der Mail (falls du in deinem Mailclient Javascript und html nicht deativiert hast) deine EMailadresse an meinen Server schickt. Damit habe ich deine EMailadresse, deine IPadresse und wahrscheinlich auch deinen Namen.
Es kann also einfach sein die IP mit einer Person in Verbindung zu bringen.

l1qu1d schrieb:
Hast du da mal einen Link? Habe auf der TU-Chemnitz Seite nix gefunden
Das Projekt der TU-Chemnitz kenne ich nicht. Aber es gibt ein Projekt an der TU-Dresten.
Der Anonymisierer der TU-Dresten heisst JAP: http://anon.inf.tu-dresden.de/
Dieses Programm nutzt die sog. Mixertechnik mit der deine Pakete ueber Serverkaskaden geschickt werden. Wobei jeder Server immer nur seinen Vorgaenger und seinen Nachfolger in der Kaskade kennt. Dies wird mit stufenweiser Verschluesselung der Pakete erreicht (jeder Server kann nur die fuer ihn bestimmte Stufe entschluesseln). Dieses Verfahren ist sicher wenn mind. zwei sichere Server in der Kaskade sind.

Pascha schrieb:
und welche normale HP bietet SSL verbindungen an?

es ist doch eig. schlimm genug das man seine mails usw. verschlüsseln musst...auch wenn ich das bei dir als wiederspruch sehe, denn warum seine mails verschlüsseln wenn man eh transparent ist? du verschlüsselst deine VoIP oder ISDN oder Handygespräche sowie deine SMS auch nicht? und beim surfen ist es dir auch egal?

Um meine Briefe mach ich auch einen Umschlag, wieso sollte ich das bei meinen Mails anders machen?

Wenn ich im Inet unterwegs bin, dann ist es mir egal, ob jemand mitliest, bei vertraulichen Seiten gibts SSL, bei allen anderen Seiten ist es mir egal.

Festnetz hab ich nicht und beim Handy können sie ruhig mithören, ich plane keine Anschläge oder sonstiges.

Hier noch was für den Threadersteller:

http://anon.inf.tu-dresden.de , das Proggie kannst du mal testen, aber erwarte keine Speedwunder.

LargeLars schrieb:
...

Wenn ich sport1.de oder n24.de ansurfe habe ich kein Problem wenn das jemand mitbekommt oder loggt....

und wenn man über ein heikles thema debattiert und in irgendeinem geheimdienst/mafia/politik gedöns mit reingezogen wird weil man vll. grade nicht aktuellen politischen meinung entspricht? oder vor jahren entsprochen hat? siehe china, USA, Korea, Russland, usw.?

EDIT: mir geht es im grunde nur darum, dass ich der meinung bin mein surfverhalten geht niemanden etwas an! damit können wir dann jetzt mal wirklich btt kommen

Zuletzt bearbeitet:
LargeLars schrieb:
Man wird ja trotzdem noch Fragen dürfen was der Sinn ist - oder ob es Sinnvoll ist oder dergleichen...
Vieleicht gibt es nicht soviele Konstruktive Antworten weil viele sich nicht mit diesem Thema befassen und es nicht wichtig finden.

Dann kann man auch einfach ruhig sein. Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. ;) (<-soll keine persönliche Beleidigung sein, ich liebe nur den Spruch von dem Linux Pinguin).

catch22 schrieb:
Das Projekt der TU-Chemnitz kenne ich nicht. Aber es gibt ein Projekt an der TU-Dresten.
Der Anonymisierer der TU-Dresten heisst JAP: http://anon.inf.tu-dresden.de/
Dieses Programm nutzt die sog. Mixertechnik mit der deine Pakete ueber Serverkaskaden geschickt werden. Wobei jeder Server immer nur seinen Vorgaenger und seinen Nachfolger in der Kaskade kennt. Dies wird mit stufenweiser Verschluesselung der Pakete erreicht (jeder Server kann nur die fuer ihn bestimmte Stufe entschluesseln). Dieses Verfahren ist sicher wenn mind. zwei sichere Server in der Kaskade sind.

Joa, das meinte ich. Naja, war ja fast die richtige Stadt.

Berlinrider schrieb:
Dann kann man auch einfach ruhig sein. Wie heißt es so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. ;) (<-soll keine persönliche Beleidigung sein, ich liebe nur den Spruch von dem Linux Pinguin).

Vieleicht wollte ich aber ja verstehen warum das evtl wichtig ist? Ich habe das ja nicht kritisiert!?

Anonymität. Wie wichtig das für jeden einzelnen ist, muss man selber wissen. Meinst du eine solche Diskussion würde irgendwann ein Ende finden? Ich wollte aber z.B. wie vermutlich auch der Threaersteller einfach nur gute Tools oder Proxys wissen. Wenn dann 30 Beiträge mit Diskusionen kommen, wird es schwer die Übersicht behalten. Vielleicht sollte man lieber im OT einen Thread zum Thema "gläserner Mensch" eröffnen. Denn darauf zielt ja wohl die ganze Diskussion im Groben. :)

Berlinrider schrieb:
Anonymität. Wie wichtig das für jeden einzelnen ist, muss man selber wissen. Meinst du eine solche Diskussion würde irgendwann ein Ende finden? Ich wollte aber z.B. wie vermutlich auch der Threaersteller einfach nur gute Tools oder Proxys wissen. Wenn dann 30 Beiträge mit Diskusionen kommen, wird es schwer die Übersicht behalten. Vielleicht sollte man lieber im OT einen Thread zum Thema "gläserner Mensch" eröffnen. Denn darauf zielt ja wohl die ganze Diskussion im Groben. :)

Bei entsprechenden Argumenten lass ich mich ja gerne von der Notwendigkeit zu mehr Anonymität überzeugen. Ich halte mich hier jetzt raus - wegen :btt:

Shihatsu schrieb:
dataminer, wer sonst? die verkaufen sowas als userprofil. und dagegen hab ich verdammt viel.
Was genau ist das dieses Dataminer :confused: Und was meinst du mit User Profile? Meinst du da werden Daten gesammelt über die Surfgewohnheiten (zb. was für PC-Artikel man sich gekauft hat) und an hand dessen wird dann ein Profil erstellt das dann verkauft wird? :confused: Ist das den erlaubt?

...

Sorry das ich über den Sinn/Unsinn gefragt habe, mir war das bisher nicht bewusst was hier geschildert wurde! Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen ich hatte mich bloß gefragt wo da das Prob ist weil ES ja NUR ein IP Adresse ist. Dass es so ist was ihr schliddert wusste ich nicht. Dennoch denke ich dass es gut zum Topic passt (btw. gepasst hat. Wir sollen ja wider Back 2 Topic), weil viel bestimmt nicht so viel Ahnung vom Thema haben und nicht genau wissen weshalb man die IP verschlüsseln sollte bzw. obs sinn macht oder nicht.

:btt:

LG Xtra9

P.S.: Ich würde es auch gut finden wenn jemand nen Thread im OT zum Thema "Glässerner Mensch" eröffnet.

Shihatsu schrieb:
dataminer, wer sonst? die verkaufen sowas als userprofil. und dagegen hab ich verdammt viel.
lol
da hat die IP aber gar nix mit zu tun. grob gesagt mit anonymisierter IP oder ohne, die minen von dir ein und dasselbe. Die IP ist für die eh uninteressant, da die bei den meisten sowieso dynamisch ist.

catch22 schrieb:
Nicht unbedingt. Einfaches Beispiel: Ich schicke dir eine EMail. Die Mail ist in html verfasst und enthaelt ein kleines Javascript welches beim oeffnen der Mail (falls du in deinem Mailclient Javascript und html nicht deativiert hast) deine EMailadresse an meinen Server schickt. Damit habe ich deine EMailadresse, deine IPadresse und wahrscheinlich auch deinen Namen.
Es kann also einfach sein die IP mit einer Person in Verbindung zu bringen.
Es greift dann auch noch die WAN-IP ab und damit auch die Original adresse, die dann zwar in einem Paket mit der anonymizer-adresse verpackt ankommt, aber halt dennoch ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Es greift dann auch noch die WAN-IP ab und damit auch die Original adresse, die dann zwar in einem Paket mit der anonymizer-adresse verpackt ankommt, aber halt dennoch ankommt.
Richtig. Wenn du deine aktuelle IP-Adresse nimmst, diese in ein Paket steckst und ueber einen Anonymisierer zu mir schickst, dann kenne ich deine Adresse natuerlich. Da kann der Anonymisierer nichts dagegen tuen. Dieser verschleiert nur den Sender des Paketes. Der Inhalt bleibt aber erhalten.

xtra9 schrieb:
Ich würde es auch gut finden wenn jemand nen Thread im OT zum Thema "Glässerner Mensch" eröffnet.
Ich ebenfalls, würde auch in dieses Subforum passen. Bitte bleibt beim Thema, sonst seh ich hier keinen Sinn das ganze weiterlaufen zu lassen.

Interessante diskusion hier.
Ich persönlich habe auch was dagegen das jeder meine besuchten seiten nachforschen kann.
Ein gutes produkt würde mich auch mal interessieren von JAP habe ich schon öfter was gehört leider ist es zu damaliger zeit etwas eingeschlaffen. Was sie aber wieder belebt haben so wie es scheint.
Mich würde aber mal interessieren wie King Bill das hinbekommen hat.

King Bill hat einfach nur ein Proxy genutzt. Leider kenne ich da keine guten Server. :(
JAP ist übrigens fertig. Funktioniert auch. Ist nur sehr langsam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh