Welches Prog zum kalibirieren/testen von 5.1 sound System

|2+

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2005
Beiträge
45
Hi,
ich suche nen kleines prog, welches es ermöglicht die kanäle einzeln durchzutesten (der einfache treiber der soundkarte bietet diese funktion nicht). muss nur nen einfacher testton oder so sein, aber ich möchte den anschluss definitiv sauber geklärt wissen.

danke und gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt ein Dolby Digital Testton für den WIndows Media Player...
Der sagt an / zeigt welchen kanal er grade anspielt... Seite weiß ich grade nicht genau, da gibts auch jede Menge DolbyDigital Trailer...
 
Die Software zu den ganzen Creative-Karten kann das, vielleicht läuft zumindest die Software auch auf anderen Soundkarten? oder hast du sogar eine von Creative :) ?
versuchs einfach mal unter www.creativelabs.com

snake
 
Nö is keine Creative ... besitzt den C-Media 8738 6-kanal chip ... die treiber sind nen wenig amüsanter scherz ... und ich weiß jetzt nich genau welches kabel wo hingehört damit das teufel concept e macht was ich will ... mal keine rear speaker .... mal kein center ... mal kein bass ... nun möchte ich halt einfach nen tool mit dem ich schnell durchTESTEN kann, ob ich richtig gesteckt hab / ob alles so funzt wies soll :) ich hab gelesen, dass auf manchen film-dvds sowas als "special" dabei sein soll ... warum gibts sowas nich im netz ? so weit erstmal danke für die beiträge..auch wenn sie noch nich weitergeholfen haben

greetz
 
also normalerweise sind die anschlüsse wie folgt:

grün -> front
orange -> center/sub
grau -> rear
(schwarz -> seite)


der realtek audio treiber hat sonen tool zum testen mit drin!
 
wie gesagt isses nen c-media chip und kein realtek ... und ich werde diese levelcalibration tech demo mal ausprobieren ..vielen dank bis hier hin
greetz

edit:
danke allen für die hinweise ... hab jetzt alles hingefummelt wies sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh