• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Welches Programm könnt ihr für 3D Modelle empfehlen?

crowner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
79
Hallo zusammen

Es gibt ja einige Programme, mit denen sich mehr/weniger kompliziert 3D-Modelle erstellen lassen. Auseinandergesetzt habe ich mich damit bisher eigentlich nur in Editoren für PC-Games (Bsp. G-Max von Autodesk, soweit ich weiss eine Abwandlung von 3ds Max von Autodesk). Diese sind in der Regel jedoch viel zu aufwändig und unpassend für das, was ich suche:

Ein Programm, mit dem ich auf mögl. unkomplizierte weise 3D-Modelle erstellen und denen am liebsten auch Texturen zuweisen kann. Es geht um einfache Planungen für Bauteile wie z.B. Computer- und andere Gehäuse.
So als erstes Modell, um eine Idee mal "auf Papier" zu bringen um sich eine bessere Vorstellung machen und allenfalls mögliche Probleme schon erkennen zu können.

Allerdings habe ich nicht unbedingt lust 10-20 Programme zu downloaden, installieren, einarbeiten/ausprobieren, bis ich herausgefunden habe, was ich etwa brauchen kann :d

Daher würdet ihr mir super weiterhelfen, wenn ihr mir ev. ein paar Empfehlungen machen könntet und dazu ein Paar infos (z.B. Erfahrungen) zu geben. Das Programm sollte Freeware sein, denn ich bin zZ nicht bereit dafür Geld zu investieren.

Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir was gutes Vorschlagen :)
Greez
Crowner
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne noch vom Amiga her Maxxon CAD. Das gabs dann glaube ich sogar mal Gratis und wurde auch für den PC umgesetzt. Ob es das aber noch immer gibt, keine Ahnung.

Aber schau mal ob es das Programm noch für den PC gibt, wenn ja, kann ich es dir empfehlen.
 
Ich kenne noch vom Amiga her Maxxon CAD. Das gabs dann glaube ich sogar mal Gratis und wurde auch für den PC umgesetzt. Ob es das aber noch immer gibt, keine Ahnung.

Aber schau mal ob es das Programm noch für den PC gibt, wenn ja, kann ich es dir empfehlen.

Hehe danke für den Vorschlag, allerdings scheint man da nicht so leicht ran zu kommen:
(Von einem externen Thread)
Das Teil ist aber rar, nicht mal bei ebay zu finden. Probiers einfach später nochmal.
Ja das Programm gab es auch mal für den PC.
Ist von Maxon aber schon lange eingestellt worden. Habe dort nachgefragt.

Greez Crowner
 
Dann halt einfach Cinema4D
Meinte sowieso das :-) Das gab es gratis für den Amiga oder gabs sogar beides Gratis für den Amiga? Bin mir nicht mehr sicher, aber Cinema 4D ist ja quasi der Nachfolger von MaxonCAD. Und auch das hatte ich damals als Testversion auf meinem Rechner.

Auf jedenfall kannst du Cinema4D auch als Demoversion runterladen und erstmal testen.

Aber wie ich immer sage, alles gute stammt vom Amiga ab :-)
 
Hmm SketchUp klingt interessant, könnte genau das richtige sein vielen Dank für den Tipp :)
Cinema 4D wohl eher weniger, zwar gibt es eine Demoversion, aber auch wenn ich das Proggie hammer geil fände, wäre es immernoch viel zu Teuer! :)

Greez Crowner
 
Ich find SolidWorks recht einfach in der Bedienung. Wenn man nicht grad Maschinenbaustudent ist, siehts da aber auch schlecht aus ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh