Welches Programm liest denn nun die Temperaturen richtig aus?

Steffko

Enthusiast
Also ich bin echt restlos verwirrt. Ich schmeiße mit meinem E4400 (sitzt auf nem Gigabyte P35-DS3P) TAT an und erzeuge so auf beide Kerne 100% Last. Nach ungefähr 10 Minuten pendeln sich die Temperaturen ein - bei TAT bei ca. 50-52 Grad, bei Speedfan 4.33 ebenfalls um den Dreh, bei der CoreTempBeta 0.95.4 ebenso in der Größenregion (jeweils mal 1-2 Grad weniger, mal 1-2 Grad mehr), bei Coretemp 0.96 sinds jedoch ca. 16-18 Grad mehr :confused:

Als Kühler kommt der Mine Rev. B zum Einsatz. Ich werde jetzt wohl nochmal schauen, ob ich den Kühler vielleicht nicht so ganz perfekt aufgesetzt hab und ggf. mal schauen, ob noch was von der Wärmeleitpaste zu sehen ist ( :d ), denn falls Coretemp 0.96 recht haben sollte, wär das ja schon arg hoch für nen E4400, der momentan gerade mal @9x266=~2394mhz@default VCore läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn diese Temps tatsächlich stimmen, frage ich mich halt schon ein wenig, wie CPUs, die mit nem Boxed Kühler in nem schlecht gelüfteten Gehäuse hocken bei Last auch nur kurze Zeit überleben :confused:

Kann auch schlicht weg einen Inkompatiblität zwischen CPU und Mainboard bzw. der Software sein. Da zählt dann immer die gefühlte Temperatur, wenn du an den Kühler fasst merkst du ja ungefähr wie heiß es wird. Wenn du den Finger gelich wieder weg nimmst sind es etwa 60°C, 40°C kommen dir auf längere Zeit schon gut warm vor und 30°C sind nunmal Handwarm =)

kein liest richtig aus.

halbwegs vertrauen bei der E4xxx reihe kann man coretemp 0.94.

Kann auch schlicht weg einen Inkompatiblität zwischen CPU und Mainboard bzw. der Software sein. Da zählt dann immer die gefühlte Temperatur, wenn du an den Kühler fasst merkst du ja ungefähr wie heiß es wird. Wenn du den Finger gelich wieder weg nimmst sind es etwa 60°C, 40°C kommen dir auf längere Zeit schon gut warm vor und 30°C sind nunmal Handwarm =)

Also ... nun ja, das ist doch nicht gerade sonderlich genau :d Und es dürfte auch recht schwer werden, unter den Kühler zu fassen, wo das Ding ja überhaupt nur annähernd diese Temps erreicht.

naja, die mit der Software ausgelesenen temps sind auch nicht so "genau" :d

So rein vom gefühl her könnte TAT bei dir hinkommen. Eine WLP-Abruck Überprüfung kann aber sicher nicht schaden. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh