WElches Programm oder Betriebs... für Heim Server erstellen ?

iDexter

Neuling
Hallo

wollte aus meinem alten Rechner so ne Art Heim Server draus machen, weiß jetzt aber nicht welche Software oder Betriebssystem ich dafür verwenden soll. Windows ist in der Sache viel zu Mager finde ich. Und Windows 2003 Server Edition ist mir wiederrum ein bischen zu teuer. Habe jetzt mal sachen wie Knoppix 4.0 oder Eisfair ausprobiert. Knoppix ist schon gut und reicht aus für Heimserver aber weiß nicht genau ob es das richtige ist, hat einer damit schon erfahrungen gemacht. Welches Programm den so am besten wäre

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das wichtigste ist für uns ermal zuwissen, was es für ein rechner ist. also cpu ram usw.
Was du damit machen möchtest und wie weit deine linux kenntnisse sind.

Knoppix mag ja schön und gut sein zum linux einstieg, aber dennoch finde ich es ziemlich überladen für einen server, da ein server kein openoffice und diese ganzen entwicklertools und spiele braucht.

Wenn du einfach nen kleinen File Server machen willst, dann nimm meinet wegen windows 2000. Wenn der Server doch etwas mehr können soll. zb email verteilung oder sowas dann würd ich linux vorziehen.

MfG
Alex

Hallo

Also Linux bzw. Knoppix Kentnisse sind gleich Null bei mir, habe damit schön öfters Rumgespielt und so aber nichts besonderes halt.

Ja mein Alter Rechner ist ein AMD 1,0 GHz Thunderbird und 339 MB SD-Ram
40 gigabyte Festplatte, GeForce 2 MX 400 64 Bit.

Wollte ihn nur benutzen um Bilder, Musik, Videos zu speichern, halt um Sachen abzu legen oder damit 2 Rechner z.B zugriff darauf haben können, vielleicht würde ich ihn auch als Firewall benutzen das wei0ß ich aber noch nicht so genau.

ich denke um es so einfach wie möglich für dich zugestallten sollte ein win2k für dich ausreichen. Weil dort kannst du dann einfache dateifreigaben machen und dann kannst du darüber zugreifen. XP geht natürlich auch, aber bremst den rechner ungemein aus.

MfG
Alex

Nur das Problem ist das mein alter rechner irgendwie nicht richtig boooten will ? wenn ich ne win cd rein mach bootet er nicht, wenn ich das bei meinem neuen mache geht alles ohne probs, undwenn der so normal hochfährt geht er bis zum windows balken und dann steht dort am monitor aus dem Bereich ! Das ist ein alter hp brenner aber er müsste doch ne cd erkenne und booten können

wie aus dem Bereich!?
Ist das son blau schwarzer bildschirm? weil dann kann es sein das windows den monitor mit zuviel herz ansteuern möchte. Aber kA

Also wenn er am Booten ist kommt er bis zu dem Windows Balken, der von Links nach rechts geht, dann durchsucht er noch mal im nächsten Bildschirm die Festplatte, aber das kennt ihr ja alle wenn man Windows zu oft Neugestartet hat von Hand oder der Rechner nicht Ordnungsgemäß heruntergefahren wurde, dann ladet er bis 100 % dann kommt das nächste Bild aber dan bleibt der Bildschirm schwarz und dann steht da aber die Schrift vom Monitor ist das also von meinem Viewsonic VX 924 ist das die schrift nicht vom PC Selber der blaue Bildschirm, das ist die schrift wie vom Menü des Monitor, auf jedenfall steht dann da immer Außerhalb des Bereichs und der Bildschirm bleibt schwarz. Ich weiß nicht was der Monitor will, der Rechner will weiter laden oder Booten aber der Bildschirm bleibt schwarz und das steht dann da die ganze Zeit :( Dieses Problem ist mir ganz neu

also das heißt soviel wie zb dein monitor macht nur max 60hz aber die graka sendet 100. evtl lösung: installier windows neu

Neuinstalliereh wegen zu huoer Moni Fequenz ? Wozu gibbet den Abgesicherterten Modus ...

Wenn Windows startet F8 drücken ...

stimmt auch wieder :d okaay ich gebs ja zu ich hab scheiße gelabert :d sorryyyy

Also das mit dem abgesicherten modus klappt, nur in Windows kann ich nichts an der mhz zahl einstellen , da die grafikkarte nicht installiert ist ! Ist das normal oder kann es sein das ich sie mal deinstalliert hatte . Also ist das normal das er keine grafikkarte findet, weil ch ja so nichts an der MHz zahl einstellen kann

Also wenn du bei der Bildwiederholfrequenz MHz einstellst ist was ganz böse schief gelaufen *g*.
Ne, im Ernst. Ich weiß jetzt auch nicht wie man im abgesicherten Modus die Bildwiederholfrequenz einstellen sollte, denn wie du schon bemerkt hast läuft der abgesicherte Modus ohne GraKa treiber.
Das einfachste wäre, das Ding an eine Röhrenbildschirm anzuschließen und dann die Frequenz richtig einzustellen. Du könntest auch remote auf den Rechner drauf und dann alles einstellen, denn hochfahren tut er ja normal.

ich würde auch eher zu linux raten, ist imo einfach langlebiger und sicherer und mit etwas einarbeitung bekommt das jeder eingerichtet ;)

welche services (LAMP,CUPS,SAMBA,NTP,FTP,nntp,fetchmail, ?) sollen den darauf laufen bzw. für wieviele clients ?
ich würde linux empfehlen, die einarbeitungszeit lohnt sich wirklich .
cu
trademark

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh