Welches Raid Entscheidungshilfe bitte...

Sarkura

Enthusiast
Nach dem ich mich nun schon eine weile eingelesen habe brauche ich hilfe...

So zuerst mal meine wünsche für ein Vista64bit...

1. Suche ein schnelles Raid
2. suche hohe Sicherheit so das min eine Platte ausfallen kann ohne das man alles neu machen muss.
3. ich will maximal 3 - 4 Platten zwischen 250 - 500GB verbauen. mein Favorit zur zeit WD5000AAKS oder kleinere 320GB Version
4. das ganze soll über den Intel® X38 mit ICH9R laufen der auch schon im P35 sitzt
5. Einsatzbereich ist zu 80% für Spiele geplant

so nun zu den Fragen...

1.1 Raid 0+1 // Raid5 // Matrix Raid was würdet ihr empfehlen?
2.2 besser 3 oder vielleicht 4 Platten?

freue mich schon auf antworten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

zu1: schnell für was? Haben schon viele Leute hier im forum zusammengefasst, aber bei dem einsatzzweck "Spiele" bringt dir Raid kaum etwas, oder hat noch Nachteile(bevor jemand schreit, ich hatte bis samstag ein raid0 im Betrieb, und bin nun auf raid3 umgestiegen)

zu2(und frage1): matrix raid habe ich selber noch nicht getestet, für raid 5 solltest du schon einen (teuren) controller haben, da sonst deine cpu alles berechnet (aufwändig, Schreibvorgänge teilweise sogar sehr sehr langsam). Also am besten 0+1 wenn du 2 platten für parität "opfern" kannst und keinen controller kaufen möchtest.

zu4: Mainboardwechsel=(wahrscheinliches) Neuaufsetzen des Raidverbundes.

zu5:Nochmal: Leistungssteigerung beim zocken durch Raid ist eher unwahrscheinlich, eventuell ist sogar das Gegenteil der Fall.

zu 2.2.: raid 0+1: 4 Platten
raid 5 ist mit 3 Platten möglich.

Die Frage ist jetzt, ob du bereit bist Geld für einen Raid5 controller auszugeben(da können dir die Raid-Veteranen aus dem Forum sicher was empfehlen, ich halte mich da mangels Erfahrung erstmal zurück), oder ob du bei deiner onboard Lösung bleiben willst, und bei einem neuen board das Auslagern deiner Daten und das Neuaufsetzen des Raidverbundes in Kauf nimmst.

achja:
Raid ersetzt keine Backupstrategie.

Zuletzt bearbeitet:
für raid 0 oder 1 kann der onboard-controller verwendet werden, obwohl ich immer predige, selbst dafür einen 'echten' controller zu benutzen. aber bei raid 5 kommst du um einen 'richtigen' controller nicht drumherum!

raid0+1 -> 4 platten -> davon nur die kapazität von 2 -> raid0 anteil bringt bei spielen NIX
raid5 -> 4 platten -> kapazität von 3 -> raid0 anteil beim lesen bringt bei games NIX -> schreiben arschlahm weil der controller die paritätsberechnung auf die cpu auslagert
raid1 -> 2 Platten -> Kapazität von einer -> schreibspeed von einer hdd -> lesespeed je nach controller bei random read bis 2,5x (wenn der controller raid1 read balancing unterstützt) -> wird bei games auch ned viel bringen

siehe auch: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6797576&postcount=13
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7024770&postcount=48

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kann vlt mal was zu einem RAID 5 mit Onboard Controller sagen.

Hab das probeweise mal so eingerichtet, einfach um mal zu schauen wie es funktioniert und wie schnell es ist. Ist zwar schön eine gewisse Sicherheit zu haben wenn mal eine Platte abraucht aber das kommt so selten vor, das es sich eigentlich nicht lohnt.
Ohne richtigen RAID Controller würde ich das RAID 5 genz schnell vergessen. Das ist teilweise extrem langsam, da die CPU alle Berechnungen durchführt.

Muss es unbedingt ein RAID sein?
Wie wäre es mit einer schnellen Raptor für Betriebssystem und Spiele + eine große Festplatte für Daten und Backups?

Also die Plattenauswahl ist spitze.
Ich habe selber 2x die 320er Version fahren (jedoch nicht im RAID) und muss sagen bin sehr zufrieden.
Die versch. RAIDs sind dir ja oben beschrieben, musst nur auswählen ;)

also wenn du dir ein raid für spiele einrichten willst, kann ich nur sagen, dass es reichlich sinnlos ist. falls du hier im forum mal die threads und die berichte diverser hardwareseiten gelesen hast, sollte dir schon aufgefallen sein, dass raid seine geschwindigkeit in anderen bereichen hat. aber ganz bestimmt nicht bei spielen.
demnach würde ich dir raten, dir nicht extra ein teueres raidsystem aufzubauen. gute einzelplatten sind da wesentlich sinnvoller. zumal die festplatte den geringsten einfluss aller komponenten auf die leistung in spielen hat. das geld ist besser in eine grafikkarte oder mehr arbeitsspeicher investiert.

grüße
actionB52

Raid 0 bringt beim Level load und allen anderen HDD Zugriffen in Spielen viel Performancezuwachs.

Merke ich selber immer auf LANs wo ich mit meinen 2 Raptoren @ Raid 0 alle anderen Kumpels abhänge und einige Sekunden schneller aufm Server bin. :banana:

Zuletzt bearbeitet:
RAID5 an der ICH8R ist richtig flott, auch beim Schreiben, dank aktiviertem Rückschreibcache [ca. 80MB/s], was an ICH9R genauso sein sollte. Außerdem kannst du das Raid einfach so an das neue Board stöpseln und es läuft. Ein teurer Hardwarecontroller ist imho nicht umbedingt notwenig, wobei ich zugebe, daß ich momentan nach einem HW-Controller Ausschau halte, den Online Capacity Expansion kann die ICH8R/ICH9R nicht.

Das Betriebssystem kommt nicht aufs RAID.

Für deinen Einsatzzweck,Sarkura, wären 3-4 einzelne Platten wohl immer noch das Beste.

Raid 0 bringt beim Level load und allen anderen HDD Zugriffen in Spielen viel Performancezuwachs.

Merke ich selber immer auf LANs wo ich mit meinen 2 Raptoren @ Raid 0 alle anderen Kumpels abhänge und einige Sekunden schneller aufm Server bin. :banana:
die haben das Geld dafür eben in eine GTX gesteckt und haben dann im Spiel mehr davon ;)

aber die Diskussion hatten wir schon so oft...

außerdem erzählt er immer noch den gleichen bullshit wie immer. liegt immer noch am generellen unverständnis der arbeitsweise... aber wir lassen ihn einfach reden. es gibt immer die unverbesserlichen...

grüße
actionB52

RAID0 ist das Allheilmittel für alles :hmm:

Sag mal, ActionB52, warum hast du eigentlich kein RAID0 aus 2 Raptoren,wo das System draufliegt?

ich? ich hatte mal ein raid0 mit vier platten an nem extrnen controller. aber nachdem ich mich dann mal mit der ganzen thematik beschäftigt hatte und nachdem mir das sys auch ein paar mal um die ohren geflogen ist, bin ich schon vor etwas längerer zeit zu dem schlus gekommen, dass sich raid0 für den heimanwender nicht lohnt. aus den schon in diversen threads genannten gründen.

wahrscheinlich war mein post nicht gut auf einen anderen zu beziehen. ich gehöre eher zur "aufklärungsfraktion", denn zur "ich hab raid0, das ist geil - fraktion".

grüße
actionB52

danke schon mal für die antworten...

System soll aus folgenden Hauptteilen bestehen
* Q6600@3,42GHz PRETESTED CPU von PCTweaker @ Luftkühlung (Damit sollte genug CPU last da sein zum HDD steuern)
* Gigabyte X38 DQ6
* MSI HD-OC 8800GTX

nun ja für die Platten muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen habe mich immer noch nicht entschieden o_O Aber ein wenig Ausfallsicherheit währe schon nett... Mal abgesehen von Geschwindigkeitsvorteilen natürlich möglichst keine Nachteile... welches Raid währe ideal für 4 Platten? Ausfallsicherheit?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich als Raid Neuling habe hier mal um Fragen/Tipps gebeten, jedoch wurde daraus eine lange Diskussion in der ich zum Schluss nicht mehr wusste als zu beginn :) Jetzt bin ich mal soweit das ich eine 74GB Raptor als System/Programme benutze, eine 150GB Raptor als Games und für die Auslagerungsdatei. Was ich mit den 3x 500 GB HDs mache weiss ich bis jetzt immer noch nicht ;)

mal ne andere Frage währe ein Raid 0+1 auch mit dem ICH9R möglich weil so wie ich das gelesen habe, klingt das für mich am besten und man sparrt noch mal bissel geld für die 4. platte

Auszug von Wikipedia
Häufig wird behauptet, ein RAID-0+1-Verbund benötige mindestens vier Festplatten. Dies ist nicht ganz richtig. Mindestens vier (oder genereller: eine gerade Anzahl von) Festplatten werden nur für die klassischen RAID-0+1-Verbunde benötigt. Aber auch mit nur drei Festplatten lässt sich auf vielen RAID-Controllern ein RAID-0+1 bilden. Die Platten werden dabei jeweils zu 50 % mit Nutzdaten belegt, die übrigen 50 % jeder Platte enthalten eine Kopie der Nutzdaten einer der anderen Platten. Die Nutzdaten sowie die gespiegelten Daten werden verteilt (striped). Bei drei Platten sieht das so aus:

Platte A: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte C

Platte B: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte A

Platte C: 50 % Nutzdaten + 50 % Spiegelung Nutzdaten Platte B

Die Nutzdaten werden dabei ebenso wie die gespiegelten Daten RAID-0-typisch über die Platten A, B und C verteilt (striped). Bei Ausfall einer Platte sind immer noch alle Daten vorhanden.

meine Überlegung ist nun entweder Raid 0+1 oder doch ein Raid5 ohne extra Controller?
würde man denn den Geschwindigkeitsunterschied mit 3 Platten zwischen Raid-0+1 und Raid5 großartig merken?

Zuletzt bearbeitet:
ka.
so ein halbgares 3 platten raid 0+1 hab ich noch nie gesehen und von der definition her ist es ja wohl äußerst lächerlich
da hast auch bei seq. Transferraten dann Random - das führt den 0er anteil ad absurdum

nehme 2 platten im raid1 und fertig :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh