Welches Ram für Canterwood-Mobo

WoGGY

Neuling
Hi,
ich bräucht ma einen Rat von euch. Ich will mir endlich meinen neuen PC zusammenstellen und will mir ein Canterwood Board (welches weiß ich nocht nicht, warte auf die Testergebnisse von Hardwareluxx ;) ) mit P4C 3Ghz 800fsb holen, weiß aber nicht welches dazu das optimale Ram wäre... Sollen 1Gbyte ergeben mit 2x512er Modulen (selbstverständlich Dual Channel ) und natürlich der CPU entsprechend PC400 konform sowie CL2.
Noch eine technische Frage, ich will den P4 dann übertaken, dafür ist die Übertaktbarkeit des Rams doch genauso mitentscheiden ? Der Muliplikator ( bei dem 3Ghz 800er fsb x15 ? ) ist fest eingestellt und nicht manipulierbar ? Geht also nur noch über den FSB, wäre es dann möglich wenn man gleich PC433 oder gar PC466 Ram nimmt und die CPU dann auf ~3247Mhz bzw 3495Mhz ( 15x 216 bzw 15 x 233 ) übertaktet ? ( bekommt Wasserkühlung wahrscheinlich mit X-Flow Kühler ). Das Ram müsste das dann ja problemlos mitmachen ? Oder hab ich da generel ein Denkfehler drin ? ( wird ja immer umfangreicher
:ha )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei dir is eigentlich kein Denkfehler drin.:d
Das mit dem Ram würde ich auch so machen, ich würde zu nem 466 Modul greifen, am ehesten die Golden Dragon Serie von GEIL. Aber wann die in deutschland erhältlich ist weiß wohl keiner.:d
Ansonsten nimm Corsair, Mushkin oder OCZ.

Kannst du mir noch ein Tipp geben wo es die günstig zu beziehen gibt ? :)
Btw ist die Taktung ~3495Mhz bzw 3247Mhz praktisch mit X-Flow Wasserkühlung möglich oder liegt das schon im utopischen Bereich ? :hmm:

So ich hab mich jetzt mal ein bischen umgeschaut, die PC3700 Module sind ja noch schwer zu bekommen...
Hab einmal das angebit mit TwinMOS aber nur CL2.5 ->
TwinMOS und dann noch G.E.I.L. das wesentlich teurer ist dafür aber CL2 hat -> G.E.I.L. gefunden.
Zu welchen Modulen würdet ihr mir raten bzw gibt es noch bessere Angebote und falls ja wo beziehen ? :confused:

ich bin von den OCZ PC3500 EL begeistert :)

der Packt 250MHZ@ 2-7-2-2 bei 2,8V einfach Sahne die dinger :d

hate auch schon Corsair 3500er drin Aber die kamen nur bis 221MHZ Leider ;(

PS:ich wahr mal Corsair freak das soll schon was heissen

cu OC JENS

@WoGGY

ich bin Händler habe sie Direkt über OCZ bezogen ;)

PS:kaufen kanst z.b bei OC-wear in GR sonst fehlt mir so keiner ein

Zu welchem Preis könntest Du die denn als Händler bekommen?
Hätte evtl. Interesse... ;)
(Ist aber ein 256MB Riegel im Single Channel, oder?)

Hi Jens, ich habe Interesse an 2x512(DualChannel) 3500 EL von OCZ. Würde mich über ein Angebot freuen - vorrausgesetzt Du verkaufst an Endkunden:d

Zuletzt bearbeitet:
wow, bei 2,8V habe ich noch nie so ein gutes ergebnis gesehen^^........wenn der preis nicht zu extrem übertrieben ist, oder wenn es niht ein einzelfall ist, dann kann man sichs ja überlegen ;-)

Ich wäre bei 2 x 256MB OCZ PC3500 EL “DUAL CHANNEL” dabei!
Vorausgesetzt der Preis stimmt! ;)

EDIT:
(Ist der von Dir bei DDR500 jetzt ein 256er, oder 512er Modul?)

Zuletzt bearbeitet:
also 2x256MB PC3500EL & 2x512MB PC3500 EL

da muss ich mal schaun was geht

@OneProdigy

ich nutze den 512MB PC3500 EL

cu Oc Jens

@Mindstorm:
Wie schaut's aus?
Steigst Du auch mit ein? (dann wird's ja angeblich günstiger ;))

(dann wird's ja angeblich günstiger )

was soll ich zu sowas sagen nach den Ärger mit schrauberbude komen solche komentare echt gut ;(

cu muss Heute erstmal relaxen hab die schnautze voll :hmm:

Was war denn mit 'schrauberbude'?
Hab ich wohl was verpasst...

War aber absolut nicht aufmüpfig, oder ironisch gemeint...war ne simple Feststellung...sorry, wenn's falsch rüberkam!
Wollte einfach nur noch jemanden an Bord holen, um von einem günstigeren Preis zu profitieren! ;)

Also ich hab folgenden Speicher

OCZ PC3500 EL Dual-Ch. 2x256MB

dazu noch ein RDA+ mit V-Mod. und nen 1700+ DLT ...

Bis jetzt wars mir aber nicht möglich den Speicher auf 217 Mhz mit den Timings 2-3-3-7 zu betreiben! Nicht mal auf 2,88 Volt!

Habs schon mit höheren Timings versucht bzw. asyncron mit nem niedrigeren FSB.

Das höchste was ich bis jetzt geschafft habe ich 210Mhz also DDR420.

Bin fast am verzweifeln! Hab auch schon überlegt ob ich die Riegel mal umtauschen soll wenns geht.

Ach ja noch was - bei dem Test auf OCPrices oder so muß man bedenken das die die Riegel direkt von OCZ bekommen haben! Ich denk mal die haben damals halt besondert gute ausgesucht!

hmm das versteh ich jetzt aber nicht, die Teile sollten doch mind. locker auf DDR433 laufen ? Dafür sind sie doch auch spezifiziert ?

Also das würde dann ja super passen...
< zu 99,9% feststeht das ich mir ein Abit IC7-G hole :d

@OC JENS, wenn wir die Riegel von dir dann beziehen sollten/können, wie würde das dann mit der Garantie aussehen ? :rolleyes:

"Lifetime Waranty" -> ist natürlich eine sehr feine Sache :ha

Wegen dem Schrauber... gleich ma auf die schwarze Liste setzen und makieren, hatte selbst ma so ein Prob mit jmd, dass is zum .... :grrr:

Glaub aber das das bei uns nicht der Fall sein wird bzw bei mir (kann ja nur für mich sprechen:d )...

Braucht denn nicht noch einer 2 Riegelchen, dann hätten wir das 6er Pack voll ;)

Btw OC JENS kannst du schon vorab mal abschätzen, wenn wir dir die 6 Riegel abnehmen zu welchem Bundle-Preis das möglich wäre ? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh