Welches Remoteprogramm um WinXP zu steuern?

Katzenstreu

Enthusiast
Hi,

ich habe einen Freund, der einen recht Leistungsschwachen Rechner hat, aber schicke Renderbilder mit Cinema4D erzeugt.

Nun wäre es ideal, dass er meinen PC, der wesentlich mehr RAM und einen schnelelren Prozessor hat, über das Internet steuern könnte.

Welche Remoteprogramme könnt ihr emphelen?

Oder sollte man die intere Remoteverbindung von WinXP nutzen?

Ich habe einen Upload von ~ 102 KByte/s, er hat glaube ich DSL 1000.

Bilder rendern dauert teilweise mehrere Stunden, ähnlich wie DVDs zu rippen.

MfG
Tim ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ULTRAVNC ist genial und einfach! Und dazu Freeware :)
Qualität kann man dann auch einstellen! Hf damit

Ich würd auch die bei Windows integrierte Lösung nehmen. Lässt sich ganz gut damit arbeiten.

ganz klar der von microsoft gelieferte Remotedesktop! find ich besser und bedinungsfreundlicher als z.B. VNC

Der Remotedesktop von Microost ist recht praktisch - das stimmt.

Aber sobald man übers Internet auf einen anderen PC zugreifen möchte, muss ein Passwort für den Beutzer festgelegt sein.

Ich habe versucht von dem Rechner meiner Schwester übers Internet wiederi n unser Himnetzwerk auf meinen Rechern zuzugreifen. Ich habe den Standardport per Router auf die MAC-Adresse meines PCs weitergeleitet.

Aber ich kann nicht übers Intert zugreifen. Im Netzwerk gehts :hmm:.

Scheint irgendetwas mit der Portweiterleitung nicht zu laufen. Zeig ma genau was du da eingestellt hast.

hast du kein syslog oder irgend n log, wo gespeichert ist, welches paket von der fw abgefangen wurde? ich würde auch sagen, bei der wan adresse muss 'any' hin oder die ip von der du zugreifst... (wan-adresse)

gruß
hostile

Jean Pernod schrieb:
Ist WAN-Benutzer nicht die Adresse von dem Typen, der auf dich zugreifen will?
Ne, WAN ist auch intern. Funktioniert auf jeden Fall neim Hosten von z.B: WarCraft III nur mit WAN. Sonst nicht.

Habe nunr UltraVNC auf Deutsch installiert :drool:.

Das Programm macht einen sehr guten Eindruck auf mich :).

Jedoch kann ich nur übers LAN (192.168.0.10) auf mich selber zugreifen.

Übers Internet (obwohl ich von Port 5800 bis 5900 an mich weiterleite) kann ich mich nicht verbinden :(.

Ich versuchs imemr in diesen beiden Formaten: "katzenstreu.dyndns.org::5X00" (X steht für 8 oder 9) oder "katzenstreu.dyndns.org".

Klappt beides nicht :(.

Auch über die direkte IP (80.171.77.7) gehts nicht :(.

Edit1:
Habe mal "Belibig" bei WAN eingesetzt. Mal testen.

Edit2:
Geht auch mit "Belibig" nicht. Er versucht sich über Port 5900 zu verbinden.

WAN-Benutzer
Diese Einstellungen legen fest, für welche Pakete die Regel gilt, abhängig von Ihrer Quell-IP-Adresse (WAN). Wählen Sie die gewünschte Option aus:

* Beliebig: Diese Regel gilt für alle IP-Adressen.
* Adressbereich: Wenn diese Option ausgewählt ist, müssen Sie die entsprechenden Daten in die Felder für die Start- und Endadresse eingeben.
* Einzelne Adresse: Geben Sie die entsprechende Adresse in das Feld für die Startadresse ein.

Zuletzt bearbeitet:
LOL! hi
habs mal ausprobiert.. ich kann auf dich zugreifen...
du versuchst nicht zufällig aus deinem lan heraus auf 'katzenstreu.dyndns.org' zuzugreifen? das geht nämlich nicht...

gruß
hostile

nachtrag:
bei port 3389 sagt mein portscanner nix... hast den wieder rausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum niocht? Immer wenn ich das mache komme ich auf meinen Router. UNd das Problem habe ich mit diversen anderen Programmen auch. Warum?

Passwort: 123456 ;). Mal zum testen.

diese dyndns geschichte, womit aktualisiert er die? vom router oder über ein programm in windows?

stimmt die ip mit der deines hauptrechners überein? habe irgendwie den eindruck das dein router die portweiterleitung vercheckt. denn ich würde dir auf jeden fall remotedesktop empfehlen, ist um längen komfortabler als real/ultra vnc.

die verbindung suckt... VNC halt :(

gruß
hostile

@frankenheimer
die verbindung klappt.. ;)

warum du nicht von dem LAN auf deine WAN adresse zugreifen kannst? naja, is basic networking... aber es gibt zum beispiel software-router (winroute zb) die können das umsetzen. nachdem ich auch ne freebsd-firewall umgestiegen bin hab ich mich auch gewundert warum das nicht geht...

Zuletzt bearbeitet:
Frankenheimer schrieb:
diese dyndns geschichte, womit aktualisiert er die? vom router oder über ein programm in windows?

stimmt die ip mit der deines hauptrechners überein? habe irgendwie den eindruck das dein router die portweiterleitung vercheckt. denn ich würde dir auf jeden fall remotedesktop empfehlen, ist um längen komfortabler als real/ultra vnc.
Der Router leitet die Internet-IP an DynDNS weiter :).

Bild: http://www.feddern.org/tim/Bilder/DynDNS.PNG

hostile schrieb:
die verbindung suckt... VNC halt :(

gruß
hostile

@frankenheimer
die verbindung klappt.. ;)
Danke für den Test. :).

Nun kanns endlich losgehen.

Wieviel Upload solltem an für UltraVNC frei haben, damit es sehr "flüssig" läuft?

Zuletzt bearbeitet:
kA... VNC läuft ja nicht mal im LAN flüssig... ich würd's auch echt bei RDP belassen...

gruß
hostile

Wieviel Upload solltem an für UltraVNC frei haben, damit es sehr "flüssig" läuft?

das hängt ganz davon ab was du machst. die programme komprimieren ja, wenn nichts auf dem bildschirm passiert fließen auch wenig daten. remote desktop von windows erzeugt nen upload bei mir von 6-12 bei komplettem bildaufbau, so mit mauszeiger rumirren zieht 0,4 kb

Frankenheimer schrieb:
das hängt ganz davon ab was du machst. die programme komprimieren ja, wenn nichts auf dem bildschirm passiert fließen auch wenig daten. remote desktop von windows erzeugt nen upload bei mir von 6-12 bei komplettem bildaufbau, so mit mauszeiger rumirren zieht 0,4 kb
Das habe ich eben im Netzwerkr auch gestestet.

Als jedoch VirtualDub das Fernsehsignal zeigen sollte (klappte nicht - gab nur dieses Ameisenbid :fresse:) und da hatten wir im Netzwer zwischen 2 und 3 MB/s :).

Welches Tool nutzt du um dir den momentanen Traffic an zu zeigen?

es gibt DUmeter (kommerziell) sehr gutes tool und netstats live oder so von analogx.com (freeware). mehr kennsch au ned..

gruß
hostile

Katzenstreu schrieb:
Das habe ich eben im Netzwerkr auch gestestet.

Als jedoch VirtualDub das Fernsehsignal zeigen sollte (klappte nicht - gab nur dieses Ameisenbid :fresse:) und da hatten wir im Netzwer zwischen 2 und 3 MB/s :).

Welches Tool nutzt du um dir den momentanen Traffic an zu zeigen?
ich benutze bw meter, es zeigt auf dem desktop 2 kleine fenster , einmal eins für den lan up/download und einmal das internet fenster mit dessen up/download.

hostile schrieb:
es gibt DUmeter (kommerziell) sehr gutes tool und netstats live oder so von analogx.com (freeware). mehr kennsch au ned..

gruß
hostile
DUMeter geviel mir eigentlich ganz gut. Ist aber nur eine 30-Tage-Testversion :(.

Edit:
Frankenheimer schrieb:
ich benutze bw meter, es zeigt auf dem desktop 2 kleine fenster , einmal eins für den lan up/download und einmal das internet fenster mit dessen up/download.
Mein Internet geht über den Router - also übers LAN. Kann das Programm den Unterschied erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
das is ja wurscht dann... LAN-Traffic zeigt das teil ja an...aber den unterschied, den du meinst, müsste das programm ja an IP-adressen feststellen (lan-ip oder andere) und ich denke so eine lösung ist nicht implementiert...

gruß
hostile

nachtrag:
deshalb nehm ich M0n0wall... da gibt's einen 'monomon' (der auf einem lokalen rechner läuft), der zeigt die den aktuellen traffic vom WAN-Interface an... :> sowas gibt's aber auch für fli4l und ipcop...

theortisch kann man sowas selber programmiern, vorraussetzung ist, dass der router eine anständige SNMP-Implementierung hat...

Zuletzt bearbeitet:
hostile schrieb:
das is ja wurscht dann... LAN-Traffic zeigt das teil ja an...aber den unterschied, den du meinst, müsste das programm ja an IP-adressen feststellen (lan-ip oder andere) und ich denke so eine lösung ist nicht implementiert...

gruß
hostile

nachtrag:
deshalb nehm ich M0n0wall... da gibt's einen 'monomon' (der auf einem lokalen rechner läuft), der zeigt die den aktuellen traffic vom WAN-Interface an... :> sowas gibt's aber auch für fli4l und ipcop...
Das wird glaube ich zu komplex. Aber danke für die Hilfe :).

Ich denke, dass ich weiterhin DUMeter testen werde.

Gibt es denn eine Möglichkeit über den Router und das Internet auf sich selbst zu connecten?

Katzenstreu schrieb:
Das wird glaube ich zu komplex. Aber danke für die Hilfe :).

Ich denke, dass ich weiterhin DUMeter testen werde.

Gibt es denn eine Möglichkeit über den Router und das Internet auf sich selbst zu connecten?

nicht dass ich wüsste. für meinen webserver hab ich in meine 'hosts'-datei einen eintrag für 'hostile.dyndns.info' gemacht der auf die lokale server-ip geht. sowas müsstest du aber für jeden rechner machen. es müsste aber auch geh'n wenn man das auf dem router macht (falls der sowas unterstützt..)

ansonsten hab ich für solche zwecke einen rechner mit isdn-karte und web.de-dialer (der immer die günstigsten tarife raussucht).

gruß
hostile

remote desktop protocol... also die desktop freigabe oder wie das heisst... bzw terminal services bei windows 2000 server...

gruß
hostile

hostile schrieb:
remote desktop protocol... also die desktop freigabe oder wie das heisst... bzw terminal services bei windows 2000 server...

gruß
hostile

Aber beim RDP ist ein dämlicher Chat und noch andere Funktionen dabei, die man nicht deaktiviren kann, und de dafür sorgen, dass man den Desktop des anderen nocht in 1:1 (1280x1024) übernehmen kann.

Wenn das nun mit UltraVNC klappt, nehme ich das :).

MfG
Tim ;)

stimmt, das stört mich an rdp auch. deshalb hab ich wohl auch noch tightVNC aufm server laufen... bei tightVNC ist übrigens noch ein javaapplet dabei und ein webserver (dann braucht man den client auf dem fremdrechner nicht) weiss nicht ob das bei ultraVNC auch implementiert ist.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh