Welches S775, DDR, AGP Hybrid Mainboard

TaurusX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2003
Beiträge
18
Ort
Halle(Saale)
Hallo welches Mainboard ist zu empfehlen?
Das DFI 875-T ist mir zu teuer, max 80€. Darauf kommt dann ein P4 640 eine 6800gt, 1 GB, audigy 2 ZS.
Asus P5P800
MSI 865PE Neo3-F
Epox EP-5PDAJ
Gigabyte GA-8IPE775-PRO
Foxconn 865PE7AF-8EKS
ASRock 775i65PE
oder eines mit VIA PT880Pro?
Soll zur Überbrückung für max. 1-2 Jahre sein bis Dual CPUs ausgereift sind und sich lohnen. Und noch eine PCIe Grafikkarte kaufen ist mir jetzt zu teuer.
Stabil und Übertakten wäre wichtig. Pata Raid gibt es ja leider nicht.
Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.
DANKE
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für OT, aber DualCore-CPUs sind ausgereift, allerdings gibt es leider noch kaum Software die mehrere Threads unterstützt.

BTW: Hast du die CPU schon und muss es ein Intel sein? 3,2GHz sind ja nicht die Welt und für das selbe Geld bekommt man schon einen 3500+ ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja man kann den 3,2 ghz aber sicher noch reichlich übertackten( wenn man das dann kühlen kann.
 
Zur weiteren Erklärung:
Den P4 habe ich noch nicht, den Rest schon. Bin aber bisher mit Intel zufrieden gewesen und es ist kein reiner Spielerechner sondern auch ein Arbeitsrechner für Datenbanken und Multimedia Präsentationen. Deshalb tendiere ich eher zu Intel und scheue etwas AMD. Hatte früher mit AMD bei Freunden mehr Probleme. Aber das soll jetzt keine Diskusion der extremen Art werden, den für manche scheint es ja eine Glaubensfrage zu sein.

zum OT:
Da habe ich mich dann nicht richtig ausgedrückt.
Bei Intel sehe ich aber eher noch Vorteile durch den höheren Takt mit HT als durch die niedriger getakteten DualCore.Deshalb will ich jetzt noch nicht alles neu kaufen. Auch weil es noch kaum optische Laufwerke für SATA gibt, die ja erst Intel ab nächsten Jahr puschen wird durch Chipsätze ohne PATA Anschlüsse. Deshalb will ich jetzt noch nicht alles neu kaufen und auf die neuen CPUs, mit dem neuen, an den Pentium M angelehnten, Design warten.
 
Einen Glaubenskrieg wollte ich hier wirklich nicht anfangen. Bin auch auf die neuen Intel-CPUs gespannt :).

Aber was du in 1-2 Jahren kaufen möchtest, kannst du jetzt wohl wirklich noch nicht sagen ;).

Und jetzt: :btt:
 
Ja was genau kommt weiß keiner.
Nur mal zur Info welche Chipsatz käme denn für ein AMD System in Frage mit DDR und AGP?
 
Warum ausgerechnet für AGP und was soll der Chipsatz alles können? Es gibt ja inzwischen doch einige!

€dit: Ich kenne für den A64 keinen Chipsatz der was anderes als DDR unterstützt, liegt wohl auch daran, dass der Memorycontroller in der CPU sitzt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taurix.

ich geh mal vom 939 sockel aus.

also nforce 3, nforce4, via kt800, via kt890, uli M1697 und ATI R480

hab ich einen vergessen?

edit: ach stimmt, sis hat auch einen chipsatz.

du hast also die wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit AS8 ist in der Rubrik das beste board
 
@ l1qu1d Das galt für die von mir aufgezählten Intel Hybrid Boards und für onboard.


Ein Board mit AGP weil ich meine 6800GT nicht schon wieder auswechseln will.
Die Ausstattung sollte schon gut sein. GbLAN wäre nett, IDE Raid onboard wünschenswert, aber bei den Hybriden nicht vorhanden.
Oder doch AMD, aber gibts den Nforce 4 mit AGP?
Hat jemand Erfahrung mit dem VIA PT880Pro für Intel ?
 
Mal noch eine andere Frage? Braucht man bei Intel nach 1-2 Jahren nicht zwangsweise ein neues Board, selbst wenn der Sockel noch der gleiche ist?
 
Klar, dann soll es ja auch eine komplett neues System geben, deshalb ja jetzt auch nur, sozusagen, ein Teilaufrüsten.
Ich sehe jetzt nicht den Zeitpunkt ca. 1200€ für einen neues System auszugeben, wenigstens nicht für ein Intel System.
Ich hoffe da etwas auf das neue CPU Design Ende 2006.
 
Hast du die CPU schon oder warum muss es ein Intel-System sein?
 
Nein habe ich noch nicht. Ich tendiere aber eher zu Intel, habe schon seit Jahre nur Intel, auch weil ich kein reiner Gamer bin sondern auch mit Datebanken, Präsentationen und Mediaanwendungen von Zeit zu Zeit arbeite.
AMD ist aber grundsätzlich nicht ausgeschlossen, auch wenn mir auch wegen dem HT Intel lieber wäre.
 
Naja, wenn du das gesparte geld von der Intel-CPU in die AMD-CPU ohne HT steckst, wird da von der Arbeitsgeschwindigkeit nicht mehr viel um sein ;).
Und ein AMD-System läuft genauso stabil wie ein Intel-System und das schon lange. Ich hatte mal ein A7V-Board von Asus mit dem angeblich ach so schlechtem VIA KT133-Chipsatz. Nur leider lief die Kiste trotz 33% Übertaktung und tagelanger Vollast 100% stabil :).
 
Dann werde ich es mir noch einmal durch den Kopf gehen lassen.
Für ein AMD System mit vielleicht einem 3500+ oder 3700+ bräucht ich dann aber noch ein Mainboard mit AGP.
Naja ich habe ja ab heute Urlaub und habe 3 Wochen Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Vielleicht habe ich ja zwischendurch ja mal die Möglichkeit hier vorbei zu schauenund weiter Denkanstösse.
Grüße bis in 3 Wochen
TaurusX
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh