Welches S939 Mobo

narc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
459
Ort
30169
Hallo mein Mobo ist flöten gegangen, nun wollte ich mir ein neues bestellen, da die leistung meines systems mir mehr als ausreicht. ich weiß jedoch nicht welches ich nehmen soll, übertaktet soll halt nichts, muss nur stabil und ohne kinderkrankheiten laufen.

kann mir einer aus dieser liste http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb939 ein mainboard empfehlen bitte? das wäre nice....vielen dank im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://geizhals.at/deutschland/a186662.html

Ich empfehle Dir das hier^^ A8R32-MVP Deluxe... Hab ich selbst verbaut und eine echte Sahneschnitte ;-)

RD580 ATI Express Chipsatz, 2x PCi16, 2x 1Gig LAN, Gute OC Möglichkeiten, Kühle NB ---> 30-35° unter Last bei passiver Kühlung, sehr stabil und schnell....

Kurz : Empfehlenswert :)


EDIT: STOP ! AGB Karte? hmm dann hat sich das ja erledigt. Da bleibt ja ausser deinem vorherigen Board und dem ASRock 939Dual-VSTA bzw. SATAII nit mehr viel übrig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nene ist für mein 2tes system schon pci-e
 
Falls es nicht unbedingt ein Neues sein muss, ich hätte ein gebrauchtes Abit AX8 V2.0 abzugeben. Wenn Interesse besteht freue ich mich über eine PM ;)

Wie viel möchtest du denn dafür ausgeben? Wenn es auch etwas teurer sein darf hätte ich aus der Liste das "ASUS A8R32-MVP Deluxe" empfohlen.
 
@narc:

Ein teures OC Mainboard mit massig Features ist rausgeworfenes Geld, wenn du eh nicht übertaktest und die Funktionen brach liegen. ;)

Nen ECS KN1 (Nforce 4 Ultra) gibts für 40€. Viel falsch machen kannste da nicht -> http://geizhals.at/deutschland/a134127.html
Wenns nen µATX Board sein soll -> http://geizhals.at/deutschland/a178330.html


Klar, ich könnte dir jetzt auch nen DFI Expert oder A8R32-MVP empfehlen, aber für den Aufpreis solltest du dir lieber gelassen einen hinter die Binde kippen. Da ist das Geld sinnvoller aufgehoben. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen ECS KN1 (Nforce 4 Ultra) gibts für 40€. Viel falsch machen kannste da nicht
Naja man kann ja vieles empfehlen. Es muss auch bestimmt nicht immer das Teuerste sein, aber meiner persönlichen und auch der allgemeinen Erfahrung nach lässt die Qualität der ECS Boards durchaus zu wünschen übrig.
 
Also, ich kann das MSI K8N Neo 4-F empfehlen.
Läuft super Stabil ist günstig und hat OC.
Wenn dir das zu teuer ist nimm das MSI K8T neo 2-f v.2.0!
 
@jraf:

Und auf welche Boards beziehst du das bzw. und in welcher Hinsicht soll die Qualität zu wünschen übrig lassen? Ohne Fakten sagt die Aussage gar nichts aus. :-[
Vor nich all so langer Zeit habe ich noch nen Nforce4-X Board (So 754) von ECS verbaut. Nun ja, was soll ich sagen, es läuft seit dem einwandfrei im übertakteten Zustand. ;) Zum KN1 -> Schau dir mal die Reviews & Userbewertungen dazu an.

Ich denke deine Erfahrung beziehst sich auf (sehr) alte Sockel A Boards und die allgemeinen Vorurteile gegen ECS, die nun mal wieder pauschal auf den Tisch geknallt werden. Du kannst mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

EDIT:
Für nen Opteron auf 3Ghz würde ich auch nen anderes Board nehmen. Für nen non-oc Rechner würde ich zu dem ECS greifen, sofern die Farbe nicht zu störend ist. (Mir wärs egal.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Erfahrung beziehst sich auf (sehr) alte Sockel A Boards und die allgemeinen Vorurteile gegen ECS, die nun mal wieder pauschal auf den Tisch geknallt werden. Du kannst mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Diese "allgemeinen Vorurteile" gegen ECS haben ja irgendwo ihren Ursprung. Sicherlich hat auch ECS seine Produkte verbessert und es hängt auch stark vom Chipsatz ab wie gut ein Board läuft. ECS zielt aber generell auf den Low-Budget-Markt und muss um die niedrigen Preise zu halten auch bei Produktion und Qualitätskontrolle sparen.

Das KN1 Board glänzt z.B. gleich mit 2 kleinen Lüftern, die man durchaus durch größere passive Kühlkörper ersetzen könnte - wenn man nicht grade einige cent Produktionskosten spart.
 
Also, ich kann das MSI K8N Neo 4-F empfehlen.
Läuft super Stabil ist günstig und hat OC.
Wenn dir das zu teuer ist nimm das MSI K8T neo 2-f v.2.0!

Das kann ich nur zustimmen, das board habe ich auch und bin super zufrieden, also kaufen!!!!!! Kann ohne Probelm auf 250 mhz takten, hat sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, Bios sehr übersichtlich gestalten, was will man mehr?
Das Board hat leider nen aktiven SB Kühler, aber ist wirklich leiser, also stört mich wirklich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung A8N-SLI Premium
Hatte ich selbst mal ca. 6 Monate gehabt und lief alles wunderprächtig drauf, geräuschlos mit voller Ausstattung.
 
Diese "allgemeinen Vorurteile" gegen ECS haben ja irgendwo ihren Ursprung. Sicherlich hat auch ECS seine Produkte verbessert und es hängt auch stark vom Chipsatz ab wie gut ein Board läuft. ECS zielt aber generell auf den Low-Budget-Markt und muss um die niedrigen Preise zu halten auch bei Produktion und Qualitätskontrolle sparen.

Das KN1 Board glänzt z.B. gleich mit 2 kleinen Lüftern, die man durchaus durch größere passive Kühlkörper ersetzen könnte - wenn man nicht grade einige cent Produktionskosten spart.
Natürlich haben die Vorurteile einen wahren Hintergrund, aber Zeiten ändern sich, Mainboards/Hersteller auch.
DFI war zu K6-2 Zeiten absoluter Müll. Ich habe den Mist gemieden und war beim ersten DFI NF II OC Board auch sehr skeptisch, trotzdem habe ich heute ein DFI im System, welches super rennt. Vom Trashhersteller zum OC Board, so kanns gehen. Ich gehe an solche Dinge so gut es geht vorurteilsfrei ran, da bei jeder neuen Serie die Karten neu verteilt werden.

Die ECS Boards sind heute nicht übel und für den Preis sogar sehr gut. 95°C Kondis kommen heute eigentlich nirgends mehr zum Einsatz. Klar, andere Hersteller setzen immer mehr auf solid Kondis und ECS nimmt nun quasi das, was die teurer Hersteller vor 1-2 Jahren eingesetzt haben (normale Spulen z.B.). Irgendwo müssen ja Abstriche gemacht werden. Dadurch wird das Board aber nicht schlechter als ein 1-2 Jahre altes "MarkenBoard", welches die gleichen Komponenten verbaut hat(te).
Irgendwo muss ja gespart werden um den Preis zu schaffen. Ohne OC hätte ich auf jedenfall keine Bedenken. (Und mit auch nicht.) Dicke Kondis habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. Mein K7S5A rennt heute noch, mein EPOX 8K5A3+ hat dicke Kondis, weil EPOX wohl zeitwese Chinamüll benutzt hat (was Abit im übrigen auch mal durchgezogen hat).

Um mal wieder die üblichen (dämlichen *g*) Autovergleiche zu bringen:
Ich kaufe mir auch keinen Porsche 911 Turbo um damit 100 zu fahren. Dann tuts auch nen Golf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh