Welches sehr leise/unhörbare Netzteil ab 1000W Single Rail?

ShirKhan

Tiger im Loop
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2010
Beiträge
6.089
Ort
Südpfalz
Hi,

mein System wird in den Betriebszuständen idle/Office/Web passiv gekühlt, die Pumpen laufen unhörbar mit 1800 rpm, Gehäuselufttemperatur ist dann etwa 29 Grad. Es ist für meine Ohren völlig still. Gut dazu gepasst hat bisher das be quiet! Straight Power 11 750 W Platinum. Es musste ersetzt werden, weil ein Voltmod die Leistungsaufnahme der Grafikkarte weiter erhöht.

Bedarf: 1000 W oder mehr, Single Rail oder Multi Rail mit SR Switch, lautloser Betrieb im Teillastbereich. Etwas anderes kommt nicht in Frage.

Getestet: Phanteks Revolt Pro 1000 Gold und BQ Dark Power 1000 Titanium. Beide als nicht still genug empfunden. Das Phanteks (Seasonic-Technik) ist zwar semi-passiv, der Lüfter springt aber selbst idle immer wieder an, für mich deutlich hörbar (beide Einbaurichtungen versucht). Das Dark Power "singt" ab Start durchgehend leise, eine Art hohes Pfeifen/Sirren. Ich mag es nicht.

Für erfahrungsbasierte Empfehlungen wäre ich euch sehr dankbar. "Ich bin sehr zufrieden mit ..." wird dabei nicht genügen, auch wenn ich das gern lesen werde. Die individuellen Ansprüche sind dafür einfach zu unterschiedlich. Es wäre deshalb hilfreich, wenn eines der beiden oben genannten Netzeile schon mal gehört worden wäre. Oder objektive Messwerte überzeugend sind.

Vielen Dank im Voraus!

Edit: Ich hab mich gerade in das Seasonic Prime TX-1000 verguckt. Das ist natürlich die Spitze der Nahrungskette, in jeder Hinsicht. 💰
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann das 1300 Seasonic Prime empfehlen. Das ist selbst am Rande der Lastgrenze Leise. Spannungen waren super stabil .
 
Ich habe hier ein TX-1000 und das ist für mich unhörbar (obwohl ich die Lüfter immer laufen lasse),
Ich hatte hier auch schon ein PX-1000, das war allerdings lauter als das TX, ich schätze aber da lag ein defekt vor... Der Lüfter bei dem PX liefer einfach viel zu schnell und darum war es selbst im Idle hörbar...
Aber wie gesagt: Ich denke das war ein defekt, ich habs gegen ein TX-1000 getauscht.
 
@ILoveTattoo: Danke. Geräusch unter Last ist nicht das Problem. Beim Gaming ist das Gesamtsystem ja auch nicht mehr lautlos und beim Benchen lärmt es. Es geht nur um idle.

Das 1300 gibt es anscheinend in Gold- und Platinum, aber nicht in Titanium-Ausführung. Mein Gedanke ist, dass das NT mit der höchsten Effizienz die Lüftersteuerung am defensivsten auslegen kann. Deshalb das TX.

Das gibt's halt nur bis 1000W. Sollte das fürs Benchen tatsächlich mal nicht reichen, könnte ich immer noch das 1000W Phanteks separat der Grafikkarte zuführen.

@_Artemis_: Danke. Das bestärkt meine Präferenz für's TX-1000. Denn vielleicht war's auch kein Defekt. Das Phanteks 1000 mit Seasonic-Technik lüftet idle ja auch zu laut. Ist allerdings auch "nur" Gold-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Zertifizierung versteifen. Bei 20% Last liegen zwischen Platinum und Titanium grad mal 4% (nach spec).
Was mag nun ein Platinum bei 10% oder weniger Last mehr verbrauchen, vielleicht 5W? Zum Vergleich, das ist in etwa der Verbrauch eines aktuellen Raspberry Pi.
 
Ich suche nach Anhaltspunkten. Im anderen Forum wurde mit einleuchtendem Argument "Seasonic verwendet eine digitale PWM-Lüftersteuerung, die gerne zum 'an/aus' tendiert, auch bei den Prime-Geräten." (Quelle) auf das Corsair HX1x00 verweisen. Was wird hier von dieser Empfehleung gehalten, in Hinblick auf meine Anforderung?
 
Edit: Ich hab mich gerade in das Seasonic Prime TX-1000 verguckt. Das ist natürlich die Spitze der Nahrungskette, in jeder Hinsicht. 💰
Das Corsair AX1000 ist laut Cybenetics leiser:

 
Ist nach deinem Link nicht lieferbar. Aber ich gehe immer mehr in Richtung Corsair. Einwände gegen das HX1200 in Hinblick auf meine Anforderung? Im anderen Thread wurde auf einen Test verlinkt, der in Hinblick auf die Lautstärke vielversprechend ist: Unter 600W und 37°C Ambiente passiert da lüfterseitig nichts oder nicht viel. Leistungsmäßig könnte ich völlig entspannt benchen. Und das fast neue Phanteks hier in den MP stellen.
 
das hx wollte ich dir auch verlinken.
könnte sein was du suchst.
 
Danke, dann wird es das wohl.
 
ein kleiner erfahrungsbericht wäre klasse.
 
Mach ich. Das Corsair HX1200 ist bestellt.
 
Mach ich. Das Corsair HX1200 ist bestellt.
Würde mich auch über ein paar Worte über das NT von Dir freuen, sobald Du es ein wenig testen konntest.
Das NT steht bei mir momentan auch in der engeren Auswahl, aber kann mich nicht entscheiden... :cautious:
 
Mach ich wie gesagt. Wenn es sonst keine Auffälligkeiten zu bieten hat, konzentriere ich mich dabei auf meinen Schwerpunkt Geräusch. Ansonsten gibt es ja z.B. dieses ausführliche Review:


Noch was anderes: Wie rum baut man das Teil ein? Weder der Test noch das "Handbuch" sagen was dazu. Natürliche Konvektion nutzen (Lüfter nach oben), um möglich lange passiv bleiben zu können? Oder Frischluft ansaugen (Lüfter nach unten), um es unter hoher Last möglichst kühl zu halten? Gehäuselufttemperatur: 29-33°C, Raumtemperatur: ca. 22°C.

Wem die Frage seltsam vorkommt: Beim Phantecs Revolt sagt das Handbuch, der Lüfter solle beim semi-passiven Betrieb in Richtung Mainboard zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du kannst beide varianten nehmen.
mein seasonic habe ich richtung innenraum eingebaut.
 
Mach ich. Das Corsair HX1200 ist bestellt.

Weiß nicht, ob man die dicksten Corsair NT über Jahrzehnte alle über einen Kamm scheren kann, aber ich habe jetzt rund 10 Jahre das HX1050 (das hatte dazwischen paar Jahre Urlaub, weil 1050 Watt brauchte man mit Sandy und 285GTX noch nicht^^)
Das hatte ich die Tage nochmal Nachgemessen (mit normal üblichen Mitteln) .....die haben das ewige Leben und ist trotz fehlenden Semi Passivität bei fast 600 Watt noch leise und Spannungen nicht aus der Ruhe zu bringen.
Einzige Auffälligkeit wäre, unter Last messe ich 0,1Volt zwischen den beiden PCI-E Steckern, wobei der eine fest ist und der 2. Cabel-Managment.
-----> 11,7Volt am Stecker (y) unter Last.
 
ein kleiner erfahrungsbericht wäre klasse.
  • Das Gerät macht idle kein identifizierbares Geräusch. Das war neben der Nominalleistung und der SR-Option die wichtigste Anforderung, und sie wird erfüllt. (Allerdings halte ich es mittlerweile für wahrscheinlich, dass ich mit dem hohen Summton des BQ DP12 1000 einfach nur Pech bei meinem Exemplar hatte.)
  • Die Einbaulänge ist überdurchschnittlich hoch, das ist ein großes Netzteil.
  • Der SR/MR-Schalter sitzt gut zugänglich vorn, wenn die Lüfterseite nach unten zeigt.

IMG_4994.JPG

Zu Leistung und Geräusch unter Last kann ich ich bisher nur sagen, dass mir nichts Negatives aufgefallen ist. Die hohe Leistung wurde bisher nicht ansatzweise ausgenutzt. Wenn das Gerät aktiv zu kühlen beginnt, laufen längst die anderen Lüfter des Systems und erzeugen ein Grundrauschen, aus dem ich das Corsair HX1200 bisher nicht rausgehört habe. Vielleicht ist der Lüfter sogar noch nicht mal angesprungen.

Ich behalte das Netzteil. Die anderen beiden gingen an die Händler zurück, das BQ innerhalb der Widerrufsfrist an Computeruniverse. Das Phanteks nahm MF freundlicherweise zurück, obwohl es sich bereits vier Wochen in meinem Besitz (nicht im Einsatz) befunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für deine rückmeldung!
liest sich nicht schlecht, dann viel spass mit dem guten stück.
 
Ich nehme mein Lob für das HX1200 teilweise zurück. Es erfüllt natürlich seine primäre Aufgabe, auch bei über 1000W Leistungsaufnahme.

Wenn aber mal Leistung um 600W abgerufen wurde, bleibt der Lüfter hinterher an, auch im idle, selbst bei Gehäuselufttemperaturen um 25°C. Der Lüfter zeigt nach unten, der Gehäuseboden ist perforiert. Das Verhalten ist im MR- und SR-Betrieb gleich. Das Netzteil muss ausgeschaltet werden, um es wieder geräuschlos zu kriegen.

Ärgerlich. Ist nicht laut, aber vernehmbar. Nicht das, was ich wollte. Ich erwäge ernsthaft, das BQ SP11 750W wieder einzubauen.

Nicht zu fassen, dass man sich so quälen muss, um idle/Office/Web ein lautloses System zu betreiben. :hmm: Das muss doch möglich sein?!

Edit: Hab Corsair jetzt gefragt, was die davon halten. Nicht dass ich mir viel davon verspreche, wahrscheinlich raten sie mir, das NT umzudrehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Hxi läuft bei einer Last von 750 Watt erst an und dreht ca mit 350-500 upm . Wenn die Last nicht mehr anliegt , geht der Lüfter sofort wieder aus . Das ganze ist übrings auch an die Temp im Inneren des Netzteils gekoppelt . Steigt die Temp über 60 Grad geht er auch an . Ich habe das Nt in einem Corsair 500d verbaut , wo die Frischluftzufuhr von unten sehr gut funktioniert . Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben .
 
S hätte auch das das 1200i nehmen sollen, da ist der Lüfter besser gesteuert zudem via icue kann die Kurve beeinflusst werden.
 
Das gab es nicht oder nur für über 500 Euro. Ist übrigens immer noch so.

Vielleicht liegt ja auch hier der Hund begraben .
Nein. Der unter dem NT-Lüfter perforierte Gehäuseboden ist ca. 2cm über dem Hartfußboden. Kalter Rechner, Raumluft ist Zimmertemperatur, Gehäuseluft <25 Grad. Ich lege einen Takt an, der Time Spy nach fünf Sekunden abstürzen lässt, Wärmeleistung CPU+Graka=425W. NT-Lüfter ist danach an und bleibt an. Da entstehen keine 60°C im Netzteil und wenn, bleiben sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, das HX1200i habe ich im April 2021 noch für ca. 280 € bei alternate.nl gekauft.
Das HX 1000i wäre wiederum zu knapp bemessen für Dich, oder? Das gäbe es zumindest aktuell um die 250 Euronen.

Edit: das HX1200i gibt's auf der Corsair Website gar nicht mehr :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HX 1000i wäre wiederum zu knapp bemessen für Dich, oder? Das gäbe es zumindest aktuell um die 250 Euronen.
Derzeit wäre das ausreichend, weil ich nicht (mehr) benche. Frage, ob ich den Corsair-Produkten noch mal vertraue oder lieber zurück zu BQ gehe, z. B. zum SP11 1000W Platinum. Oder wie geschrieben das alte 750er wieder einbaue, das hab ich nie, nie, nie gehört.

Oder alles lasse wie es ist, damit ich was zu mosern habe. :fresse2:

Edit: Erst mal sehen, was Corsair sagt. Wenn der Support so gut ist wie es einfach ist, eine Supportanfrage zu stellen, wird das nix. Exzellent versteckte Kontaktmöglichkeit, nur Google macht das noch besser. Dann das volle Programm mit Produktnummer, Seriennummer und Bild davon, neben den persönlichen Daten und der Fehlerbeschreibung Für eine einfache Frage, keine RMA oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du flexibel scheinst, könntest auch für 577 € gleich das HX1600i nehmen. Dann biste für zukünftiges benchen & nächste GPU-Generationen etc. bestens für 5+ Jahre gerüstet (hast nebenbei vielleicht sogar Spaß daran, was richtig Dolles gekauft zu haben - mein positiver Neid wär Dir zumindest sicher :d) und solltest auch im Idle nix mehr hören.

Und wenn das dann doch auch wieder Mist sein sollte, lohnt sich das Mosern wenigstens mal so richtig über zig Threadseiten:fresse2:
 
Da Du flexibel scheinst, könntest auch für 577 €
Nope, so flexibel bin ich nicht. :oops:

Für's Protokoll: Irgendwann geht der Lüfter idle auch wieder aus. Innerhalb der Zeitspanne, die man für 60qm Staubsaugen braucht. :coolblue:
 
Wenn Du jedes Mal beim Umstellen auf Idle die Whg saugst, hörst Du auch nix mehr und hast auch noch eine extrem hygienisch saubere Bude. Zwei Fliegen mit drei Klappen ... ok, ok .. ich hör schon auf mit den etwas speziellen Ansätzen
duck-und-wech.gif
 
... ok, ok .. ich hör schon auf mit den etwas speziellen Ansätzen
Nein, mach nur. :) Wer sagt, dass ich meine Wohnung sauge? Vielleicht hab ich nur das Spielzimmer geräumt, damit meine Hausdame dort putzen kann, während ich im grünen Salon mit dem Koch das Abendessen bespreche. :d
 
Krass, das HX1200i habe ich im April 2021 noch für ca. 280 € bei alternate.nl gekauft.
Das HX 1000i wäre wiederum zu knapp bemessen für Dich, oder? Das gäbe es zumindest aktuell um die 250 Euronen.

Edit: das HX1200i gibt's auf der Corsair Website gar nicht mehr :rolleyes2:

Mir wird es noch lieferbar für 289,90€ angezeigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh