Welches Servergehäuse

Silece

Enthusiast
Da es leider kein Case-Forum gibt mal hier:

Mein Server hat inzwischen 6 Platten und ist damit ziemlich vollgestopft. Da das SCSI ist habe ich zwar nicht soviel gekabel wie mit IDE, aber es reicht...

Deswegen suche ich einen neuen grösseren Tower. Derzeit habe ich so einen "Chieftec" -Kompatiblen (mit 4x 5 1/4"). Was ist den denn dazu empfehlen? Was mir bei den Chieftecs nicht gefällt ist, dass der Abstand zwischen NT und den 5 1/4ern recht klein ist. Da komme ich mit meinen Kabeln durcheinander.
Ich erinnere mich mal einen Test gelesen zu haben von so einen Taiwan-Hersteller Yong Dingsda, der so einen Würfel hatte, links das Board, rechts die Platten etc...

Preis: Spielt erstmal keine Rolle. ein 400er Enermax-NT ist aber bereits vorhanden.

-Silece-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yeong Yang heißt die Firma und ich hab so ein Teil ... hab es dem Goose abgekauft :d

Das Teil heißt aber nicht Cube sondern ist ein Cube -> Würfel ;)

Auf der einen seite is nur das Board und auf der anderen hab ich platz für 8 Platten - rückseite überm Netzteil das auf dem Boden is - jeweils 4 von einem 92er gekühlt), 2 floppy Schächte vorn und Platz für 6 CD-ROMs ... das Netzteil sollte aber ein langes ATX kabel haben oder du brauchst sei ein verlängerungs dingen ... kostet aber keine 5€

zu Kaufen und gibts die bei www.Listan.de - da gibts auch sehr viele Pics ...

Ich hab den "kleinen" , gibt noch ne größere Version ...

Wenn es kein Cube sein soll ist auch das Casetek 1018 - is um einiges länger als das 601 und hat platz für 6 Platten die dann von 2 80er Lüftern gekühlt werden, 2 Floppy Schächte und platz für noch 4 CD-ROMs ...

Bericht dazu gibts auf www.hardwarelabs.de

Sonst fragen zu einem der beiden Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
@Silece
An deiner Stelle würd ich mal auf 19" umsteigen ;)
Wäre auf jeden fall eine überlegung wert...is mir auch so ergangen...

Original geschrieben von Big-Homer
@Silece
An deiner Stelle würd ich mal auf 19" umsteigen ;)
Wäre auf jeden fall eine überlegung wert...is mir auch so ergangen...

19" wollt ich auch ... hab aber keinen Platz - sonst kätt ich scho längst nen 42er Schrank :teufel:

@Big-Homer : Pics ?

Pics von meinem?
Hehe sind in Arbeit...mein Rack hol ich wahrscheinlich in den nächsten tagen ab.

servus,

erstmal @ big-homer, beim überlegen meines textes konnte ich mich gar nicht von deinem avantar lösen :d .....

@ anarchy

wär cool wenn du mal ein paar pics von deinem YY-Cube machen könntest. ich plane mir auch einen zuzulegen und zwar den :

600048000_gr.jpg

nur der preis schreckt mich noch ab, 249 € !!!! die dinger sind doch schon ziemlich lange auf dem markt, aber immer noch so teuer :( .

Hunter

Aber auch saugut zu modden --> siehe myconfig :d

denk mal das ist normal, wenn ein case in der form einzigartig ist... eine alternative für dich wäre natürlich das teil selbst zu schreinern

die yy cubes sind wirklich hammer, kumpel von mir hat einen, platz satz und net nette optik, aber leider etwas zu teuer... (wobei der preis für ein echtes servercase wieder okay ist!

@ dbode

hey admin :d , da du neben dem mainboard noch einen 92ner lüfter hast, kombiniere ich das du den YY Cube hast, den ich auch will. den 0420.

hast du vielleicht noch irgendwo pics von dem cube ? in deiner gallery sind ja 92 seiten, soviel ausdauer hab ich nicht :fresse: .

wenn man im i-net mal einen der spärlichen tests zu dem cube findet, wird nur der leere cube an sich dargestellt.

ich würde aber gerne mal ein paar bilder mit eingebauter hardware sehen.

greetz

Hunter

Hm, also es wird wohl ein Cube werden (der schwarze, nicht der ganz neue mit den 2 NTs, sondern der Vorgänger).

Oder
@Big-Homer:
Was meinst du mit 19"? Da muss ich ja erst mal ein Rack etc. anschaffen
Oder hast du da Tipps/Links und Bulder von deiner Installation?

Bei dem Cube muss ich eh erst mal messen ob der in den Server(-abstell-)Raum passt :d

@Everest2000:
Ja, an sowas hät' ich auch schon gedacht Ein hübsches Netfinity oder Proliant-Gehäuse. Ausserdem stände dann Compaq drauf:d
Oder wie heissen die Server von FSC? Ich habe ja ein D1567-Board von denen :d

Die haben leider alle nicht genug externe 5,25er. dafür viel zu viele 3,5er. Ich habe die Platten ja in Wechselrahmen...

BTW: Kennst jemand eine Bezugsquelle für Lian LI RH-29 mit SCSI-backplane? Die finde ich nur mit ATA-133-Backplane. und für SATA scheints sowas garnicht zu geben.

Original geschrieben von HardwareHunter
@ anarchy

wär cool wenn du mal ein paar pics von deinem YY-Cube machen könntest. ich plane mir auch einen zuzulegen und zwar den :

Pics post ich gleich - ich hab aber den "kleinen" ;)

@Silece - du hast ja nich gesagt das du viele 5,25er brauchst :[

Was für nen anschluss haben denn deine Platten ? SCA oder 68pin ? Was für wechselrahmen hast du denn ?

Ich habe für die SCSIs LianLi RH-29 (siehe oben), und für die IDEs/SATAs Coolermaster-Festplattenkühler. Wobei der Cube schon reichen würde, da ja die Bootplatte eh nicht in nen Wechselrahmen kommt. Und die IDEs könnt ich auch intern verbauen, wenn da genügend Kühlung ist, ich habe leider hier nur ungekühlte Plätze frei.

Ich habe mich jetzt mal schlau gemacht, und weiss jetzt wie die Erweiterungsstufe meines Servers aussehen wird :d

2x Maxtor AtlasV im RAID1 für meine wichtigen Daten und Programme (Apache, Emule, Hamster), Quantum 10K2(18GB) als Boot-Platte.
Auantum10K2(67GB) als Datengrab für den Esel. Den Rest dann IDEs im Windows-Software-RAID1 für sonstiges Zeugs.
Doch das wäre Nett, denke ich, und das beste: ich brauche nur noch nen U2W-Raid-Kontroller und eine AtlasV und los gehts :) und natürlich das Gehäuse. Da brauch ich aber dann wohl ein 500er NT.

Ich würd sagen ein Levicom 450W Blue is OK - günstig und hat schön lange Kabel - hab das NT selber verbaut im 24/7 betrieb in meinem Cube und da reichen die AXT Kabel geradenoch *uff*

Und ich hab noch nen Adaptec U2W - bin mir aber noch nicht sicher ob ich den verkauf ... dann hab ich ja noch die 18er Fujitsu MAN ohne Controller hier rumliegen :(

Sind die quantums nicht ziemlich alt und laut :hmm: und was für IDE platten hast du noch ?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das große das auch weiter oben zu sehen is - ich hab das "kleine" das hat nur eine Tür ...

@Anarchy:
Ne, wenn dann nen RAID-Controller (wird warscheinlich was von Compaq).
Die Quantums sind garnicht mal so laut. Die Lüfter sind lauter :d
Aber auch als ich die noch im Hauptrechner hatte gings.
An IDE Platten habe ich ne 160er Maxtor, ne 120er Samsung (beide PATA), sowie ne 250er Maxtor SATA. Da ich aber schon wieder kaum Platz habe wird da wohl noch ne 250er SATA zukommen müssen :)

Ich hab ja auch die grösste Pr0n-Sammlung des Internets :d

Ts Ts Ts,

Pr0n ist doch viel mehr l33t als P0rn.
Nur N00bs hier

-Silece-
:d
:d
^^ Nach belieben verteilen, danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh