Welches Sicherheitspaket für WindowsXP

Yamhill

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2005
Beiträge
137
Moin moin

erst gerade ist ja das norton 2006 paket erschienen, hab aber dazu praktisch nur schlechtes gehört ( frisst recourssen und hilft nix), ich selber habe die 2005er Version, mit der ich eigentlich auch nicht so zufrieden bin, es will mich immer vor spreding threads protecten , die ich gar nicht hab. Könnte mir jemand Freeware alternativen geben, die mein Paket ersetzen könnten, denn ich brauche auch noch eine alternative firewall zu meiner NV onboard firewall, die immer einen Bluescreen erzeugt bei P2p anwendungen, oder lohnt es sich nicht das Norton Paket zu deinstallieren,

Das ganze sollte auf einem Rechner mit WIN XP SP1 laufen,

Vielen Dank schonma
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo !

Wo hast Du denn die Info her, das das Norton 2006 Paket erschienen sein soll ?? Ich kann das 2006er nirgendwo finden, ausschliesslich das 2005er und das hast Du ja bereits.

Gruss!
Alex
 
Moin! Willst du "totale" Sicherheit oder eher etwas fürs gute Gewissen?

Die halbwegs sichere kostenfreie Lösung wäre AntiVir als Antivirenprogramm und Sygate Personal Firewall. Ich benutze sie allerdings nur um Programme nicht nach Hause telefonieren zu lassen. Dennoch ist sie nicht schlecht und man kann einiges einstellen.

Eine kostenpflichtige Lösung, der ich gegenüber der Kostenfreien immer den Vorrang geben würde ist eine Kombination aus einem wirklich guten Antivirenprogramm wie z.B. das neu erschienene Antivirenkit 2006 von G-Data. Kostenpunkt 40€. Ich habe die Vorgängerversion und bin von den beiden parallel laufenden Scan Engines sehr überzeugt. Zwar ist es auch nicht so resourcensparend aber überleg bitte dabei wieviel MB RAM und wieviel GHz CPU-Leistung man heute hat... Da machen etwa 40MB RAM auch nix aus.. Ich merke es nicht bei 512MB. Dazu würde ich dir einen Router mit SPI Firewall empfehlen. Der lässt nix rein solang du die Session nicht selbst eröffnet hast oder einen Port freigegeben hast. Also relativ sicher. ;) Standardmäßig sind hier alle Ports gesperrt, so dass Neulinge null Probleme haben dürften. Günstige Router kriegst du beispielsweise von der Firma Netgear. RP614 oder so heisst ds Ding. Kostenfaktor etwa 35€.

Viel Spaß! :rolleyes:
 
schonmal vielen dank für die tipps,
doch doch norton 2006 sollte es schon geben.

ja also , ich denke mal die freeware tools reichen schon aus für mich, oder was ich auch grad zur hand habe ist:
MCAFee virusscan und firewall 2005

ist das zu empfehlen ?
 
wenns dir um sicherheit geht empfehle ich als aller erstes mal dein os zu aktualisieren, sonst bringt der ganze andere kram auch herzlich wenig...
 
Ich würd SP2 draufmachen und dann Kaspersky zusammen mit Outpost!
 
Eine billige sehr gute Lösung (nicht gratis!) ist Kasperky gegen Viren, ZoneAlarm Firewall und Spybot Search & Destroy (freeware) gegen Spyware. Hast gleichzeitig auch Popupblocker und Regcleaner bei dieser Kombination dazu ;) Benutz ich selber und bin total zufrieden. Besonders beim Zonealarm wo man wirklich alles individuell einstellen kann wie es einem taugt. AIGHT
 
ok vielen dank erstmal für die vielen tipps, hört sich alles gut an, also dann werde ich mal auf sp2 aktualisieren und dann mal weiterschauen, aber was haltet ihr jetzt von:

McAfee viruscan und firewall 2005 ?

mfg
 
ElGrande-CG schrieb:
Als Software brauchst du nur einen Virenscanner, eine Personal Firewall schadet dem System eher, als dass sie nützt.

Kann man nicht so pauschal sagen: Sicher, sind Personal Firewalls nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber sie verhindern effizient das "nach Hause telefonieren" einiger Anwendungen (insbesondere auch solche, welche sich selbständig in das System eingeschlichen haben - sprich: Trojaner)...

/edit: Ich verwende eine Kombo aus Router (Draytek Vigor 2600; die Firewall unterstützt Statefull Inspection), AntiVir Personal und Kerio Personal Firewall. Wesentich wichter als als all die Firewalls... ist jedoch die Tatsache, dass ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten arbeite! Das Arbeiten mit Admin-Rechten ist tabu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok ist sicher besser so, aber ich brauche ift die admin rechte wenn ich arbeite...

kann jemand bitte mal ne meinung abgegben ob ich mcafee security 2005 oder freeware tools installieren soll ?
 
Du kannst fast alles so konfigurieren, dass das Arbeiten ohne Admin-Rechte möglich ist. Für alles weitere gibt es noch die Befehle runas und Ausführen als!
 
ah okay, danke für den tipp

aber soll ich jetzt mcaffe installieren oder doch lieber antivir mit ner freeware firewall oder gleich norton drauflassen ?
 
Solange vernünftige kostenlose Anwendungen existieren würde ich diese vorziehen! Sprich: AntiVir + (kostenlose) PF wie Kerio, Sygate...
 
also ich kann Vindiesel nur zustimmen, hab selber Kaspersky plus Outpost Firewall und seitdem null Problemem mit Viren etc.
 
ja, aber ich hab schon mcafeee und norton habe ich schon installiert, nur läuft dieses bald ab
 
Kabelsalat schrieb:
Kann man nicht so pauschal sagen: Sicher, sind Personal Firewalls nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber sie verhindern effizient das "nach Hause telefonieren" einiger Anwendungen (insbesondere auch solche, welche sich selbständig in das System eingeschlichen haben - sprich: Trojaner)...
Dann verwendet man Software der man das abgewöhnen kann. Wenn sie dennoch nicht davon abzubringen sind, sollte man eine Alternative verwenden. Wenn der Schädling schon auf dem PC ist, hat man eh schon verloren.
 
Nicht unbedingt: Viele Trojaner sind relativ simpel aufgebaut und können eine SW-Firewall nicht aushebeln. Insofern schon ein Zugewinn an Sicherheit. Außerdem: Was stört bei modernen Systemen die minimale Auslastung, die von einer solchen FW verursacht wird???

Ursprünglich ging es ja mal darum, welche FW / Virenscanner Kombo er verwenden soll... :btt:
 
aber gerade das IST das topic, kabelsalat. wenn jemand nachfragt was er verwenden sollte, ist eine der möglichen antworten eben auch: garnix von alledem, denn es ist überflüssig. die kombination router + autoupdate + user erschlägt alles was da kommen mag. was da noch durchkommt ist so gut wie immer anwenderprovoziert oder ausgelöst, und da hilft ne pf dann auch nicht mehr.
WENN du umbedingt eine pf einsetzen willst, nimm eine die nix kostet. komm nicht auf den gedanken du wärest dann sicherer. und, um himmels willen: update die pf dann besser als du es bisher mit deinem windows gemacht hast. genauso der virenscanner: nimm was was nix kostet und update den so oft es geht.
 
okay , hab jetzt das blöde norton gelöscht, nun benutze ich sp2 firewall+ antivir personaledition
 
Kabelsalat schrieb:
Nicht unbedingt: Viele Trojaner sind relativ simpel aufgebaut und können eine SW-Firewall nicht aushebeln.
Andere Trojaner wiederum gelangen durch Sicherheitslücken, die zahlreich in PFWs vorhanden sind, erst aufs System. Es gibt genug Schädlinge, die beispielsweise nur dann auf ein System gelangen, wenn der User ZoneAlarm am laufen hat. Außerdem ist diese "Ich hab eine Firewall, mir kann sowieso nichts passieren"-Mentalität äußerst gefährlich.
 
also denkt ihr, die windows firewall bringt nichts, soll ich doch liber die mcafee installieren ?
 
gehst du direkt ins netz oder über einen router?
wenn router lautet meine empfehlung:
surfen als user, immer, niemals als admin
autoupdate an
virenscanner ständig aktuell halten, zb antivir weil umsonst
bewusst surfen und billigschmuddel bzw warez seiten vermeiden
links aus emails bzw irc nicht einfach so ansurfen

et voila, die notwendigkeit einer pf besteht nicht mehr.
ergänzung: sämtliche auf das internet zugreifende applikationen (ja, dazu zählt zb auch office) sollten ebenfalls ständig auf dem neuesten stand sein
 
ElGrande-CG schrieb:
Andere Trojaner wiederum gelangen durch Sicherheitslücken, die zahlreich in PFWs vorhanden sind, erst aufs System. Es gibt genug Schädlinge, die beispielsweise nur dann auf ein System gelangen, wenn der User ZoneAlarm am laufen hat. Außerdem ist diese "Ich hab eine Firewall, mir kann sowieso nichts passieren"-Mentalität äußerst gefährlich.

100%ige Sicherheit ist eigentlich immer unerreichbar. Man kann aber alles dafür tuen um das Restrisiko zu minimieren: Ob nun eine PF verwendet werden soll oder nicht, darüber streiten sich die Gemüter, ein Virenscanner ist hingegen Pflicht, genauso wie das Verwenden eines Benutzeraccounts mit eingeschränkten Rechten. Gerade letzteres reduziert das Restrisiko erheblich und man schützt sich auf diese Weise auch vor sich selbst, da keine schwerwiegenden Eingriffe möglich sind!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh