[Kaufberatung] Welches Smarthphone für meine Anwendungen

IronNike

Neuling
Hallo,

mein 3GS ist weg und ich will mir ein neues Smartphone kaufen.
Ich bin ein Typ, der wenig telefoniert, aber sehr viel schreibt und vorallem surft. Ab und zu höre ich auch Musik.

Für diese Anforderungen suche ich ein neues Smartphone und ich muss mich wohl zwischen S3 und iPhone 4S entscheiden.
Da man Android bzw. nicht als Vor/Nachteil sehen kann, hab ich einfach mal eine Pro/Kontra List erstellt.

S3 Pro:
- neuere Hardware
- besseres Display
- nicht so viele Einschränkungen (Bluetooth mit anderen Handy´s)
- austauschbarer Akku
- microSD Karte

S3 Kontra:
- Plastik/Polycarbonat - wie ihr es nennen wollt = nicht so wertig
- für den Appstore brauch man Kreditkarte
-

iPhone 4S:
+ bessere Verarbeitung
+ besserer Store (mehr Apps; man braucht keine Kreditkarte)
+ obwohl gleiche MP finde ich die Kamera besser
+ schnellster Browser

iPhone 4S Kontra:
- äter -> schlechtere Hardware
- kein austauschbarer Akku
- keine SD Karte
- kein FLAC

Ich hab ein iTunes Account und hab da auch ab und zu mal ein Spiel, ein Buch, ein Song gekauft. Wenn ich das S3 nehme, kann ich natürlich keines der Apps weiternutzen.

Falls das wichtig ist: Ich beschäftige mich aktuell mit Programmieren und fange an da mich in die Materie einzufuchsen, wenn man am Handy da üben könnte wäre es ja auch gut. Aber nur so ne Idee am Rande, wäre keine Kaufentscheidung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Appstore geht mittlerweile auch über die Telefonrechnung, zumindest wenn man bei T-Com, Vodafon oder irgendeinem Anbieter im O2 Netz ist.

Akku: Würde ich nur als vor/nachteil werten, wenn du wirklich unterwegs den Akku tauschen willst, wenn es um das Wechseln nach 1~2 Jahren wegen verschleiß geht, ist das beim iPhone auch in 5min erledigt, sind genau 3 Schrauben.

Würde an deiner Stelle aber noch die WWDC abwarten was da kommt. Aber aktuell, wenn du mit Android klar kommst, das SIII für deinen Einsatzzweck bevorzugen.

Wann ist die WWDC? Hab gerade kein Handy und naja 3-4 Wochen ohne Handy ist nix gut :d

Hatte 1 Jahr das IP4 und jetzt seit ein paar Tagen das S3.

Ich würde in allen belangen das S3 vorziehen. Besonders den schreibpunkt würde ich genauer beleuchten - hier sehe ich Android durch Tastaturen wie Swiftkey sehr sehr deutlich im vorteil.

Für schreiben, surfen und Musik hören brauchst du die Hardware des S3 nicht, daher die Frage, ob es auch eine Nummer kleiner ginge.
Beispielsweise: Samsung Galaxy Nexus

Gut, ich höre auch Musik, spiele ab und zu und hab immer mal ein Video angeguckt. Von daher ist die Leistung eines S3 echt nicht schlecht

Wenn es dir das wert ist, sicherlich. Mein S1+ kann das alles auch. ;)
Ich weiß nicht, wie es jetzt aussieht, aber der Anteil an Games für Tegra3-Niveau ist ja recht überschaubar...

Aber wenn du mit Programmieren experimentieren willst, ist Android genau richtig für dich. Der Linux-Kram scheint, gemessen an der Menge von CustomROMs, relativ einfach zu sein und durch eben diese entsteht sehr viel Freiraum.

Guck doch mal nach dem Samsung Galaxy S2 - das gibts derzeit recht günstig :d

Laut den ersten Aussagen von verschiedenen Usern soll der Mp3 Player immer S3 sehr gut sein.

Selber kann ich nix zu sagen habe weder den im IP4 noch den im S3 genutzt. Wobei ich glaub das hier die Unterschiede eh minimal sind. Die Kopfhörer sind da viel viel wichtiger.

Ein Freund hat das iPhone4 und er kann nicht gleichzeitig Musik hören und zocken; auf meinem SGS+ ist das kein Problem. Zugegeben, ich weiß nicht wie es beim 4S ist. ;)
Ein Vorteil ist halt iTunes, wenn du es benutzt. Wenn nicht, dann ist das iPhone mit iTunes mehr Fluch, als Segen. Die besten Musikplayereigenschaften sucht man aber besser bei der Mutter des Walkmans, bei Sony. ;)

Läuft iOS smoother als Android?
Wie siehts mit Apps aus? Kann man für den Store auch solche "PrePaid Karten" wie für den iTunes Store kaufen?
Stimmt es, dass der interne Speicher schneller agiert, als der Speicher einer SD Karte. Ergo hätte das 4S mit 64GB internem Speicher einen Geschwindigkeitsvorteil?

Kommt auch eine LTE Version?

Weiß man ungefähr wann das iPhone 5kommt, ob dieses LTE hat und welche Hardware es verbaut?

Ich glaub nicht, dass das S3 mit Multi-Ba In Ears klar kommt wie das iPhone falls das von Belang ist.

Gesendet von meinem XT910 mit der Hardwareluxx App

Mit Smartphones kann man sicherlich Musik hören, aber Wunder darf man hier keine erwarten. Auch ein 200€ In-Ear oder Kopfhörer wird da nicht mehr viel retten können.

Das iPhone hat sicherlich eine für ein Telefon sehr gute Musikqualität. Auch Galaxy S und Galaxy S3 haben eine sehr gute Audio-Qualität. Was die Kamera beim iPhone 4S und Galaxy S3 angeht: Die ist, zumindest wenn man iFixit glauben schenkt, exakt die gleiche. Das Galaxy S3 hat das gleiche Kamera-Modul verbaut, das auch im iPhone 4S zum Einsatz kommt. Das S3 istn tolles Gerät. Wenn du einmal in diesem Preisbereich bist, kannst du dir auch das HTC One X anschauen. Von den beiden wäre das HTC meine Wahl. Das S3 ist irgendwie nicht mein Fall und mit Branding vollgestopft, dass das Handy bald S-Voice und Co. kotzt, wenn man es nur anstarrt. Auch gefällt mir Sense 4.0 wesentlich besser als TouchWiz, wenngleich Samsung gegenüber der letzten Version einiges getan hat.

Da er Surfen als wichtigen Punkt nennt, würde schonmal alles von der Liste streichen mit einer 800er Auflösung, demnach bliebe dann an empfehlenswerten Geräten nur noch das Nexus, Note, Xperia S (wobei ich das Note und Xperia schon zu teuer finde im Vergleich zum Nexus))das OneX und eben das SIII.

Das Nexus bietet als weiteres als einziges den Vorteil, das es direkt von Google supported wird, sprich Updates gibt es idr. sofort und mit reinem Android. Bei den anderen musst du teils Monate auf Updates warten und nach 9~12 Monaten wird der Support dann meist komplett eingestellt.

Ob nun Nexus oder SIII würde ich daran festmachen, wie lange du das Handy nutzen willst. Wenn du dir in einem Jahr ein neues kaufst, wird die Leistung des Nexus bis dahin locker reichen, willst du das Handy aber 2~3 Jahre nutzen würde ich schon eher zum SIII tendieren.

Da er Surfen als wichtigen Punkt nennt, würde schonmal alles von der Liste streichen mit einer 800er Auflösung, demnach bliebe dann an empfehlenswerten Geräten nur noch das Nexus, Note, Xperia S (wobei ich das Note und Xperia schon zu teuer finde im Vergleich zum Nexus))das OneX und eben das SIII.

Das Nexus bietet als weiteres als einziges den Vorteil, das es direkt von Google supported wird, sprich Updates gibt es idr. sofort und mit reinem Android. Bei den anderen musst du teils Monate auf Updates warten und nach 9~12 Monaten wird der Support dann meist komplett eingestellt.

Ob nun Nexus oder SIII würde ich daran festmachen, wie lange du das Handy nutzen willst. Wenn du dir in einem Jahr ein neues kaufst, wird die Leistung des Nexus bis dahin locker reichen, willst du das Handy aber 2~3 Jahre nutzen würde ich schon eher zum SIII tendieren.

+1