Welches Sockel A Mainboard?

CaCao

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
25
Hallo,

ich habe zur Zeit ein ASUS A7V880 mit VIA KT880 Chipsatz. Nun bin ich mir recht sicher, dass es kaputt ist.
Der Computer startet im Betrieb immer wieder beliebig neu. Wenn er das einmal gemacht hat. bleibt der Bildschirm schwarz. Ich habe schon alles einmal getauscht, bis auf die CPU und das Mainboard. Die CPU liefert allerdings gute Temperaturwerte, daher schließe ich sie als Fehlerquelle aus.

Jetzt brauche ich ein neues Sockel A Mainboard, welches AGP und DDR-Speicher unterstützt. Ich denke der nForce 2 Chipsatz ist wohl am besten. Allerdings finde ich bei keinem Hardwarehändler mehr so ein Mainboard.

Nun frage ich euch, welches Mainboard ich kaufen soll?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MfG

CaCao
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Hädnlern bekommst du die eigentlich nicht mehr, höchstens bei Ebay, und die sind auch recht teuer.
Die Asus A7N8X Serie ist gut, Abit NF7 war sehr beliebt zu der Zeit, und ich war mit meinem MSI K7N2 Delta L immer zufrieden.
Es dürfte für dich aber fast billiger sein, die CPU zu verkaufen und dir ein Sockel 939 Board mit AGP und eine CPU zuzulegen.
 
Sockel 939 Boards sind auch nur noch recht schwer zu bekommen. Und die es noch gibt sind die letzten Krücken.

Ich empfehle da auch AM2 oder C2D
 
Falls du bei ebay ein epox 8rda3+ findest kannst du auch bedenkenlos zugreifen, hat nforce 2 Chipsatz und rennt sehr stabil. Hab es nun seid Ewigkeiten im Einsatz und bis auf die Batterie die ich wechseln mußte war immer alles ok. Nur gibt es die Firma leider nicht mehr und du mußt die im schlimmsten Fall Bios update usw etwas zusammensuchen.
 
kannst ja mal ne suche aufmachen im marktplatz.... hier im forum haben noch viele sockel a:)
 
Netzteil auch schon getauscht?

Unter "alles" fällt bei mir auch das Netzteil. :)


Ich weiß nur nich genau was ich machen soll und wieso das auf einmal nicht mehr funktioniert.

Am liebsten würde ich was neues kaufen, aber da ist immer noch dieses Geldproblem. :-[
Ein vernünftiges neues Sockel A Mainboard gibt es leider nicht mehr. Und wenn ich was neues kaufen muss, dann wohl eins mit Sockel AM2. Das würde bedeuten: neue CPU, neues Board, neue Grafikkarte, neuen Speicher.
Und der Sockel AM2 ist ja auch nicht mehr der neueste.
Das ist zwar dann alles neu und schön, aber kostet mal eben ~200€


Und bei Ebay will ich auch nicht die Katze im Sack kaufen...wenn ich so manche Artikel und Artikelbeschreibungen sehe....

"War 100 % OK gestern aus Compyter ausgebaut." usw.
 
Ich weiß ja nicht, welche Grafikkarte und welche Ansprüche Du daran hast, aber Mainboard+CPU+RAM bekommst Du für deutlich unter 100€ und das ist trotzdem noch schneller als die SockelA-Hardware.
Zudem sind schnelle AthlonXP und DDR1-RAM noch relativ hoch im Kurs. Für das Geld, was ich für meine 1GB DDR1-400 bekommen habe, konnte ich 2GB DDR2-800 holen, gleiches bei der CPU: AthlonXP-M für 30€ verscherbelt und dafür gibts schon einen X2.
 
Falls du bei ebay ein epox 8rda3+ findest kannst du auch bedenkenlos zugreifen, hat nforce 2 Chipsatz und rennt sehr stabil. Hab es nun seid Ewigkeiten im Einsatz und bis auf die Batterie die ich wechseln mußte war immer alles ok. Nur gibt es die Firma leider nicht mehr und du mußt die im schlimmsten Fall Bios update usw etwas zusammensuchen.
ich hätte eins von dem ich mich trennen würde (incl OC-Bios + deb Tool das den FSB usw nach eigen Vorgaben automatisch ändern kann)
oder auch ein A7v880 mit einem verflashten Biosbaustein .
Das sollte laufen wenn er gewechselt wird.
bei Intresse einfach PN
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh