Welches soll ich von diesen beiden 16GB Kit zum ASRock 970 Extreme3 nehmen?

hurzpfurz

Enthusiast
Moinsen,

ich möchte nun endgültig auf DDR3 umrüsten -dabei aber bei meinem X3 720BE bleiben und vielleicht im Sommer, wenn die Preise in den Keller wandern, ein Ivy Bridge Brett und CPU dazu nehmen.

Ich habe mir nun ein günstiges AsRock Brett ausgesucht und frage mich, welchen Ram ich dazu nehmen soll?

ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

und dazu

GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-28 (DDR3-1333) (GB316GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

oder

GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland

PS: In der Ram Kompatibilitätsdatenbank des Brettes steht kein Geil 8 GB Modul. Könnte es Probleme mit den Riegeln geben?
Macht es Sinn knappe 7 Euro mehr für das Blech (Heatspreader) auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest Riegel ohne Gartenzäune ... und dann besser zwei günstige 8-Gig-Kits (z.B. Mushkin Stiletto 1333 CL9, die werkeln überall problemlos)

Warum sollte man sich 16GB RAM kaufen, wenn man nicht mal 8GB RAM auslasten kann? Da spielt auch dein Argument mit den Kosten eine eher untergeordnete Rolle.

kauf dir lieber ne größere CPU die auf dein Aktuelles Board passt! davon hast du Mehrleistung im gegensatz zum ram upgrade der dir NICHTS bringt

kannst dir ja auch ne tonne Salz kaufen weil es grade so billig ist.. Nutzen hat das ganze aber auch keinen...

Zuletzt bearbeitet:
Also meine 6 GB nutze ich schon locker aus, wenn ich in Chrome 65 Tabs (meine Lesezeichen, die ich dann nacheinander abklappere) öffne oder wenn ich in einer VM arbeite.
Außerdem brauche ich keine Mehrleistung. Ich sagte ja, dass ich bald eh nen Ivy kaufe, bei dem ich den Ram weiternutzen könnte.

Also meine 6 GB nutze ich schon locker aus, wenn ich in Chrome 65 Tabs (meine Lesezeichen, die ich dann nacheinander abklappere) öffne oder wenn ich in einer VM arbeite.
Außerdem brauche ich keine Mehrleistung. Ich sagte ja, dass ich bald eh nen Ivy kaufe, bei dem ich den Ram weiternutzen könnte.

warum willst du dann auf ivy bridge updaten? Ergibt irgenwie kein Sinn...

für die 65€ die das board kostet könntest du auch günstiger hier nochmal 4gb ddr2 für dein aktuelles board kaufen.. dann könnteste du es mit 8gb bestücken!(im preis fällt ddr2 gewiss nicht mehr und du kannst ihn später auch wieder für das gleiche verkaufen)

rampreise sind zwar im keller aber stabil, schon seit längeren... ich würde es dann doch direkt mit der neuen platform(welche auch deutlich mehr leistung hat) kaufen, der umweg über ein neues board macht kein sinn und kostet nur unnötig geld

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf ein neues System will ich schon wechseln. Ich möchte aber nicht noch ein neuen Phenom 2 kaufen.

Ich würde dir dazu raten bis zum sommer zu warten oder wann auch immer die ivy preise akzeptabel für dich sind. Also jetzt für 3-4 monate lohnt sich ein neues mobo nicht. Allerdings würde ich nicht unbedingt von 16 gb abraten , da die preise im moment extrem niedrig sind und 6 bzw 8 gb heutzutage bei multi tasking doch manchmal knapp an ihre grenzen gebracht werden können!

Allerdings würde ich nicht unbedingt von 16 gb abraten , da die preise im moment extrem niedrig sind und 6 bzw 8 gb heutzutage bei multi tasking doch manchmal knapp an ihre grenzen gebracht werden können!

Wenn eine hohe Kapazität benötigt wird, ist das Preisargument sicher tragbar. Da der TE aber zuerst folgendes geschrieben hat, macht es einfach keinen Sinn, einfach so auf 16GB aufzurüsten:

16 GB brauche ich weil es billig ist.

Bitte b2t :)

Selbst wenn man das Argument mit hinzuzählen würde, da man die Menge ja vielleicht mal irgendwann benötigt, kann ich es hierbei nicht akzeptieren. Bis diese Menge für den normalen Otto-Normalverbraucher wirklich benötigt wird, gibt es bereits DDR4 oder gar DDR5, sodass man sich das sparen kann und bei 8GB bleiben kann. Wenn jemand nun Anwendungen verwendet und die Menge von 16GB benötigt, ist es etwas anderes, aber für mich sieht es so aus, als wenn der TE sich einen Grund sucht, damit wir die 16GB RAM abnicken. Wenn er trotz unserer Meinungen 16GB RAM kaufen möchte, so bleibt es ihm überlassen, aber eine Empfehlung kann ich in diesem Fall nicht aussprechen.

Das würde ich so nicht unbedingt stehenlassen. Ich habe zur Zeit 8Gb RAM drin und habe den Virtuellen Speicher deaktiviert. Ich habe irgendein Programm installieren wollen und bekam plötzlich die Meldung "zu wenig Arbeitsspeicher". Aida bestätigte volle RAM-Auslastung. Also, da machen 16Gb doch irgendwie Sinn.

Es ist auch nicht ratsam, bei 8GB dedizierten RAM die Auslagerungsdatei zu deaktivieren. Dass du also diese Nachricht erhalten hast, ist je nach Anwendung normal.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh