• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

Welches Soundsystem?

TVFreund1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2016
Beiträge
1
Hallo alle
Ich überlege mir eine Soundanlage zu kaufen
Ich habe ein 30 m² großes Zimmer, Wohnküche
Ich habe rechts meine Fenster
Ich habe links alles offen
Der Raum ist im ganzen 7,1 Meter lang und 4,3 Meter breit
Mein TV Bereich ist rechts, vorne der 65 Zoll Panasonic 804 LCD TV der 1 Jahr alt ist
Der Bereich ist 2,3 Meter breit
Meine Couch ist 4 Meter weit weg knapp und ich sitze auf einer 3,2 Meter Couch

Ich kann mich nicht entscheiden was ich für ein System möchte
5.1 habe ich mir von Bose angehört – super
Der Soundbar von denen auch – super
Beim 5.1 er höre ich bei Filmen mehr Unterschiede
Ich schaue gerne Dokus, Nachrichten, Vorträge,

Ich bin Sky Kunde, habe Astra und Hotbird und mag gerne Kino

Ich habe 1 x die Woche eine Blu Ray oder seltener, und sonst DVD oder so und Sachen die ich mir am Receiver aufnehme auf Festplatte

Ich habe mir angehört die Bose Soundbar – 1599 € ur teuer, die neue mit Funk statt Infrarot kostet sogar 2899 €
Ich habe mir deren 5.1 er System angehört, ja irgendwie ist das natürlich nur leicht besser bei Filmen
Bei Musik – AC/DC, Tote Hosen, Dropkick Murphys, was meine Lieblingsgruppen sind, sind beide Recht gut
5.1 er System um 2.999 € bei Bose ist besser

Der Verkäufer der sehr nett war und in 1 Stunde mir viel erzählte meinte man zahlt bei Bose die Entwicklung mit was ich nicht möchte und nur bedingt verstehe

Ich habe mir die Canton angehört beim Saturn – ja nett
Ich kenne Yamaha Soundbar – nett
Ich kenne die Sony – klingt nicht so super

Die Panasonic um 600 € klingt für mich am Besten

Teufel habe ich über Internet zum Testen auch bestellt, 699 statt 899 €
Ich schaue mir meistens Testberichte an

Auf Amazon schreibt man viel schlechtes über Teufel, weniger über Bose

Ich hätte gerne ein Soundsystem mit 5.1 Boxen aber der heutige Standard ist ja 6.1
Ich habe einen Panasonic 820 Blu Ray Recorder der damals 700 € gekostet hat vor 4 Jahren

Mein Receiver ist eine Vu + Solo 2

So jetzt stehe ich noch immer am Anfang was eigentlich gut ist und was nicht
Ich kenne Focal und B&W nur vom Namen her

Sonos hörte ich aber dass mit Multiroom finde ich unnötig, Internet Radio ja super, mein Musikbereich ist auf meinem IPod mit 12.000 Songs, und ich bin damit hoch zufrieden

So, was sagen die Profis von euch
Stimmen die Berichte wie schlecht Bose ist, keiner weiß wie viel Watt die haben aber laut Verkäufer ist das auch unwichtig

Was ist mit dem Wiederverkaufswert von Teufel Soundbar?

Wie schließe ich das an?

Momentan ist mein Blu Ray Recorder mit Scart Kabel am TV und mit HDMI
Scart deswegen weil ich ja auf der Festplatte aufnehmen und das geht über HDMI nicht
Der VU Receiver ist auch über HDMI angeschlossen und mit dem Blu Ray Recorder von Panasonic auch über Scart verbunden wegen der Übertragung von Daten

Ich sammle die Sachen vom TV und 3-4 Stunden auf einem DVD-R Platinum Rohling kopiere ich und habe so an die 1.000 DVD sicher oder so

Ich habe gehört mit optischem Kabel am Teufel Soundbar anschließen, das reicht
Der Subwoofer ist mit HDMI an der Teufel Soundbar angeschlossen
Die Teufel Soundbar ist also über Optisches Kabel am TV Angeschlossen
Alles andere bleibt gleich

Schade das man so eine Soundbar nicht erweitern kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da schon alles soweit gehört hast, bleibt nur ein test in den eigenen vierwänden. da schon teufel bestellt hast, kannst du auch nubert bestellen / ausprobieren. ob dir 5.1 oder ne soundbar reicht, kann dir hier keiner sagen.
 
Bose hat einfach den schlechten Ruf wegen des grausamen Preis/Leistungsverhältnisses... Wer rein auf Optik kaufen will und scharf auf die kleinen, stilistischen Bose Würfel ist kann diese getrost kaufen und wird auch seine Freude damit haben sag ich mal.
Gibt halt um 1/5tel des Preises Besseres was vielleicht nicht so hübsch aussieht und um ein vielfaches größer ist.

Also wenn du, wie ich rauslese, sogar bereit wärst, 3000 Euro auszugeben und nicht mit Platz geizen willst, bzw. wenns die Wohnsituation zulässt, kannst du dir da wirklich was Ordentliches leisten, das dann auch ewig hält. In diesen Preislagen fangen die Lautsprecher, neben durchwegs guten Klangeigenschafte, auch schön langsam an halbwegs hübsch auszusehen... und ich denke dir gehts wohl auch sehr um die Optik oder irre ich mich? ;)
Ich würde mich da auch nicht allzu sehr von anderen beeinflussen lassen, schon gar nicht in einem Forum... Fanboygrüppchen gibts überall und sind stets zur Stelle. Kommen dann so Sachen wie "nimm dies, nimm das, is das Beste"
Sieht halt jeder anders und Geschmäcker sind verschieden... für mich persönlich z.b. macht Teufel und Nubert auch nur Scheisse aber das sehen eben viele anders, vorallem hier.

Such dir mal ein paar schöne Händler raus in deiner Gegend und fahr etwas rum um Probe zu hören... entgegen landläufiger Meinung hat mittlerweile auch MM oder Saturn anständiges Soundequipment im Verkauf und meist sogar in extra schalloptimierten Räumen (ja, man glaubt es kaum... nicht jeder MM/Saturn ist gleich)... bei solchen Preisregionen dürfte das schon drin sein, dass man sichs unbequem macht und Selbstinitiative zeigt... gibt so viele gute Markenlautsprecher mit unterschiedlichster Klangcharakteristik... eben auf verschiedene Geschmäcker abgestimmt und sowas muss man selbst hören um das für sich Beste zu finden... für AC/DC, Hosen, Murphys würd ich eher nach wärmer abgestimmten Lautsprechern suchen... Rock darf mMn. nicht allzu analytisch wiedergegeben werden... deswegen wunderts mich auch etwas, dass dir Canton zugesagt hat... die sind eigentlich durch die Bank überdurchschnittlich hell abgestimmt. Aber wiegesagt... vielleicht ist dein Geschmack da anders wie meiner, deswegen maße ich mir auch keine individuelle Empfehlung an. Weiter probieren ohne Fremdhilfe, mein Vorschlag.
 
Nur mal so am Rande...egal was du kaufst....du Zahlst Entwicklungs-, Werbungs-, Herstellungs-, uvm.-Kosten

Heutiger Standart 6.1? Hab ich was verpasst? Gibt es das überhaupt?!

Ich hab Sonos....hab die Playbar mit dem Sub, reicht mir vollkommen....hab aber auch nur 18qm. Stand-oder Regalboxen kommen bei mir aus Optik und Platzgründen nicht in Frage. Ich hatte vor Sonos ein Harman Kardon 5.1 System, war auch vollkommen ok....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Sonos....hab die Playbar mit dem Sub, reicht mir vollkommen....hab aber auch nur 18qm. Stand-oder Regalboxen kommen bei mir aus Optik und Platzgründen nicht in Frage. Ich hatte vor Sonos ein Harman Kardon 5.1 System, war auch vollkommen ok....
Hab auch nur 18qm, hab aber Canton LS mit Wandhalterung und Sub, alles mit Holzfurnier, eben aus optischen Gründen.
Bin absolut kein Fan von schwarzen oder weißen LS, schlimmer noch Klavierlackoptik. Ist eben Geschmackssache.
6.1 kenn ich auch nicht, kenn nur 7.2 und 11.2(ATMOS). Ist aber eher was für einen reinen Kino-Raum, als
fürs normale Wohnzimmer.
 
6.1 ist mit SurroundBack (DTS-Ex müsste es sein). Hab ich selber am laufen, aber ist wohl wirklich sehr exotisch...^^
 
6.1 ist wenn man noch hinter sich einen einzelnen Lautsprecher stellt.
Surround back ist etwas anderes.
 
6.1 kommt noch aus der DVD Zeit, das nannte sich damals „Dolby Digital EX“ und „DTS ES“, hat sich aber nicht durchgesetzt, ein weiterer Lautsprecher hinten mittig, der Vorreiter vom heutigen Back Surround mit zwei Kanälen.

Wenn für Dich ein 5.1 Bose System gut klingt ist das ja nicht falsch, und man kann Dir dann wohl recht viel empfehlen, man muss das Budget wissen was Du bereit bist Auszugeben und was Du haben willst an Lautsprechern (groß, klein, egal, an die Wand oder in die Wand).

Bose ist halt die Lösung wenn die Anlage sich beinahe Unsichtbar in die Wohnlandschaft integrieren soll, nur würde ich da nicht dieses komplett System für 3000€ kaufen sondern die Bose Acoustimass 10 Serie V und dazu einen kleinen AVR (zB. Marantz NR 1605/1606), da spart man gute 1000€, als alternative zu den Bose A. 10 S. V gibt es die Focal Dome.
 
In der Anleitung vom meinem Receiver wird der Lautsprecher Surroundback genannt und es ist quasi nochmal ein "Center" für hinten. Zwischen Surround Left und Right.
 
ich glaube den typ sehen wir nie wieder...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh