Welches Speichermedium nimmt man am besten für langfristiges Backup?

HarderX

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
30.06.2018
Beiträge
23
Bei mir haben sich im laufe der Jahre sehr viele Fotos und Videos angesammelt. Aber auch andere wichtige Dateien die ich dauerhaft erhalten möchte.
Diese Dateien möchte ich auf ein Medium speichern um sie dauerhaft zu erhalten. Natürlich muss es das Medium zwei mal geben für ein Backup vom Backup da die Dateien sonst nirgends mehr existieren.

Von der Datenmenge her reichen eigentlich 1TB aber es werden auch künftig weiter Daten anfallen daher dann wohl doch eher 1,5TB.
Welches Speichermedium würdet ihr mir empfehlen wenn es darum geht Daten langfristig zu sichern?

Ich bräuchte auch noch ein kleineres Medium für ein dauerhaftes Backup, da reichen etwa 300gb. Was könnt ihr mir dafür empfehlen?


Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache meine Backups auf Festplatten im Bankschließfach, die dann 1 -2 mal im Jahr aktuallisiert werden.
Die etwas kurzfristigeren auch auf Platten.
 
Gibt es irgendwelche besonderen Ansprüche an die Festplatten? SSD sollte es wohl eher nicht sein oder?
Ich nutze seit einiger Zeit eine WD Elements Protable usb 3, wäre die ok?
 
SSDs haben den Nachteil, dass Daten irgendwann verloren gehen. Die Nands müssen irgendwann mal refreshed werden. Wie lange die Daten erhalten bleiben, hängt vom Zustand der Zellen(bzw deren Isolationsschicht) ab. Generell sollte aber 1-2Jahre ohne probleme möglich sein.
Die Haltbarkeit der Nands wird stark durch die Temperaturen beeinflusst, mit welcher die Nands vorher beschrieben wurden.
Allgemeine Regel: Nands wollen heiß beschrieben und kühl gelagert werden. Das Stichwort dafür lautet DataRetentionTime(DatenErhaltungsZeit).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahjo. Festplatten wollen normalerweise noch viel schneller wieder an den Strom - je nach Hersteller bei idealer Lagerung nach 30-90 Tagen. Sage nicht, dass das sein MUSS ( halte mich selber auch nicht dran), aber das ist, was die Hersteller spezifizieren, dass dann die Daten NICHT verloren gehen bzw. keine Defekte auftreten.
 
Ich sichere Fotos immer mal wieder auf eine M-Disc
 
Cleint SSDs sollen laut JESD218 Daten ohne Strom 12 Monate bei 30°C Lagertemperatur halten bis die TBW erreicht wurden. Neue NANDs halten die Daten länger und bei geringen Temperaturen, je nach Quelle pro 10°C oder 5°C weniger bleiben die Daten doppelt so lange erhalten. HDDs sind auch nur beschränkt lagerbar, schreibt Seagate dazu z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? bei CB sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.

Die Langezeitarchivierung digitaler Daten ist also nicht einfach so durch Lagern von Consumer Platten zu erreichen. Tapes und bestimmte optische Medien sind haltbarer, aber da hat man dann das Problem mit den Laufwerken, die auch nicht für die Ewigkeit gemacht sind und selbst wenn die alten Laufwerke noch funktionieren ist die Frage ob es dann noch Rechner mir der passenden Schnittstelle gibt.
 
M-Disc kannte ich noch gar nicht. Ist eine gute idee und wohl das einfachste und beste. Dann sind die Daten ein leben lang und für die nächste Generation sicher :)

Danke für eure Hilfe!
 
Ich finde M-Disc vor allem auch deshalb gut, weil du dann garantiert den Stand von z.B. 06.12.2018 gesichert hast und diesen nicht mehr verändern kannst.

Würdest du jetzt deine Fotosammlung auf eine HDD sichern, so wäre immer wieder die Gefahr, dass man darauf zugreifen kann und evtl. ausversehen die komplette Sicherung oder Teile davon löschen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh