Welches stabile AM2-Board mit wenig Stromverbrauch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
iMan schrieb:
Langsam glaube ich, dass die Entwickler für AMD-Komponenten entweder Spielzeuge (Stromsparen=Fehlanzeige) oder Plunder bauen. Ordentliche Sachen bekommen die kaum auf die Reihe!
Die Nachfrage nahc solchen Produkten ist einfach nicht vorhanden, auf der AMD Plattform.

Da sind eher vollkrasse-Mega OC-Doppelgraka Bling-Bling nForce Teile gefragt, mit denen man auch vollkrass megatakten kann...

Leider ein recht großes Problem, IMO.

Sieht man doch schon in diesem Forum (und in anderen), wie sehr der nForce gehypt wird ;)

Schlingel_INV schrieb:
ganz einfach: das system ist als server eingestezt und läuft 24/7... da sind mit 15W nicht egal... und es läüft kühler und die lüftersteuerung ist auch göttlich

Wenn es denn darum wirklich geht, dann ist ein AM2-System die falsche Wahl, da nimmt man ein Pentium-M System, am besten gleich ein "zweckentfremdetes", zum Server umgebautes Notebook.

Gruß

Rimini

Stefan Payne schrieb:
Die Nachfrage nahc solchen Produkten ist einfach nicht vorhanden, auf der AMD Plattform.

Da sind eher vollkrasse-Mega OC-Doppelgraka Bling-Bling nForce Teile gefragt, mit denen man auch vollkrass megatakten kann...

Meine Worte! Es gibt aber noch einen zweiten Art von AMD-PC-Käufern: Der Billigstschrott-Erwerber.

Diese beiden Zielgruppen (Bling-Bling-Käufer & Billigstschrott-Käufer) scheinen so viel Nachfrage zu ergeben, dass sich die Hersteller um die anderen Interessentengruppen nicht bemühen wollen.

Stefan Payne schrieb:
Sieht man doch schon in diesem Forum (und in anderen), wie sehr der nForce gehypt wird ;)

Liegt wohl daran, dass die Kids hier im Forum die Stromrechnung nicht selber bezahlen müssen! Aber was will man auch von Halbstarken erwarten, die sich im Monats-Rhytmus neue Grafikkarten kaufen müssen, weil ihre neusten Spiele mit der alten nicht mehr richtig wollen.

Rimini schrieb:
Wenn es denn darum wirklich geht, dann ist ein AM2-System die falsche Wahl, da nimmt man ein Pentium-M System,

Kann zum Beispiel kein x64 und viel RAM bekommst du auch nicht rein.

Rimini schrieb:
am besten gleich ein "zweckentfremdetes", zum Server umgebautes Notebook.

Viel zu viel Aufwand für einen notwendigen Umbau und 3,5"-Festplatten passen auch nicht rein.

Merom ist noch nicht lieferbar und die Mainboards für den Merom sind teuer, haufenweise instabil (siehe zugehörige Threads hier im Forum) und auch mangehaft verfügbar.

Ein AM2-System mit dem ATI 1150 und vernünftiger Ausstattung in Verbindung mit einem intelligenten (nicht billigen) Aufbau hätte das Zeug zum Stromsparwunder.

Zuletzt bearbeitet:
Rimini schrieb:
Wenn es denn darum wirklich geht, dann ist ein AM2-System die falsche Wahl, da nimmt man ein Pentium-M System, am besten gleich ein "zweckentfremdetes", zum Server umgebautes Notebook.
Hm, mit 'nem K8 bekommt man schon so 40W im Idle hin, mit den rechten Komponenten...

@iMan
Nunja, es gibt auch Business Class Komponenten für den K8, nur bekomm die mal...
FSC D2030 zum Bleistift.

iMan schrieb:
Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als ein ASUS M2N-MX mit nVidia 6150 zu nehmen, das hat sogar DVI. Obwohl mir bei ASUS nicht sehr behaglich ist.

hallo iMan

hier mal meine K8 verbrauchserfahrungen.
grob im idle (was ja saugrechner oder server oft sind) sind die K8 locker sparsamer als die hochgelobten C2D (obwohl ich so einen habe zum zocken)

bis neulich hatte ich nen Asus K8V-X mit KT800 und nen 3400+ 754er der kam bei 800 MHz und 0.8 volt und 1 GB RAM, 1 HDD und RADEON 7000 auf 48-49 watt.

auf arbeit haben wir ... leider 939er aber wegen verbrauch vielleicht interessant:
einige ASUS A8N-VM CSM GeForce6150/MCP430 bretter mit 2 GB RAM und 1 HDD und 1 DVDROM und 3500+. die ziehen unter Fedora5 bei 1.0 GHz 51-52 watt, bei 2.2 GHz 57-58 watt.
leider haben die nur 2x PCI (für coder-maschine immernoch zu viel) und auch zu guten sound (den man für umsonst mitbezahlt, selbst daheim habe ich auch noch kein 5-6-7 zu 1 oder was auch immer anlage).

server im aufbau (gleicher chipsatz, stärkere CPU, aber EE) haben wir ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430 (für Dich leider auch nur 2x PCI, für uns einzigstes mobo mit 1xLPT, 2xCOM, wegen drucker, telefonanlage und usv, was noch bezahlbar und überhaupt lieferbar war) mit X2 4200+ EE und 4 GB und 3x 400 HDD, messen tue ich den auch noch die nächsten tage, wenn ich dran denke mit nur einer HDD, aber ram wird nicht gezogen somit hinkt der vergleich etwas, aber denke selbst mit 2 GB mehr dafür aber PC2 und der EE CPU wird er unter dem obigen desktopsystem liegen. als kühler haben wir artic-freezer-pro-64 und selbst beim compilieren vom haufen kram wird der EE nicht wirklich warm.

wenn man also den nforce von arbeit und mein via-chipsatz von daheim vergleich ist der nforce garnicht so der große stromzieher ? besonders wo ich auf arbeit denke die NT sind zu groß dimensoniert und haben bei 50 watt sicher miesen wirkungsgrad, mit kleinerem NT wären sicher noch 2-5 watt weniger drinne.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so!

Freezer 7 war sicherlich ein Tippfehler, sollte sicher ein 64er sein?

Das mit dem Notebook auf P4-M Basis, nicht Memron, war ernst gemeint. "Mainboard des Notebooks in ein vernünfziges Gehäuse mit den Disks und fertig ist der Super-Strom-Spar-Server!

Ist aber alles eine Frage des Geldes, der Erwartungen und des Zeitaufwandes, was man macht. Ein Athlon64 System, egal mit welchem Chipsatz auf dem Mainboard, ist z.Z. für den Otto-Normal-Verbraucher der brauchbarste Kompromiss.

Gruß

Rimini

Rimini schrieb:
Sehe ich auch so!

was ? das nforce garnicht so böse ist ?

Rimini schrieb:
Freezer 7 war sicherlich ein Tippfehler, sollte sicher ein 64er sein?

thx, stimmt.

Rimini schrieb:
Ist aber alles eine Frage des Geldes, der Erwartungen und des Zeitaufwandes, was man macht. Ein Athlon64 System, egal mit welchem Chipsatz auf dem Mainboard, ist z.Z. für den Otto-Normal-Verbraucher der brauchbarste Kompromiss.

naja, kommt drauf an ob otto 24/7 saugen oder zocken will, für mich hat sich der umstieg vom 3400+ mit X850XT auf E6300 mit 7600GT (obwohl die ja schwächer ist) sehr gelohnt habe 40-60% leistungszuwachs in GT Legends ohne KI, mit KI dann 115%, da sieht man was die CPU bringt (beide systeme waren OC). in den 3murks habe ich ganz dies starken zuwächse, halt so 17 was in 60%.
preislich wäre ein neues 939er/AM2 mit X2 xxxx sogar leicht teurer gewesen als das gebrauchte C2D-system, ja es gibt leute die verticken noch 3-4 wochen schon ihre frischen C2D-systeme ;-). 939er wäre dabei zukunftsunsicherer gewesen.

Ja, der nForce und insbesondere der GeForce/MCP Chipsatz ist nicht so schlecht.

Klar bekommt man mittlerweile mit einem C2D System mehr Performance, aber wie ist das mit dem Stromverbrauch? Hängt wirklich alles davon ab, was man erwartet, welches System der beste Kompromiss ist und Kompromisse muss man immer eingehen. Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht bei PC-Systemen, jedenfalls nicht den PC mit den höchsten Benchmarkwerten und der geringsten Leistungsaufnahme gleichzeitig.

Rimini schrieb:
Klar bekommt man mittlerweile mit einem C2D System mehr Performance, aber wie ist das mit dem Stromverbrauch? Hängt wirklich alles davon ab, was man erwartet, welches System der beste Kompromiss ist und Kompromisse muss man immer eingehen. Die "Eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht bei PC-Systemen, jedenfalls nicht den PC mit den höchsten Benchmarkwerten und der geringsten Leistungsaufnahme gleichzeitig.

im idle ohne C1E ca. 110watt, was mehr ist als mein altes K8system(auf 2400MHz bei 1.5 volt, ohne cpu-driver)
aber ist halt wirklich nen zockersystem (für mich, andere würden über diese gurke lachen) und läuft nich 24/7 und da war leistung wichtiger als verbrauch, mein sauger und tipper und surfer ist der K7 mit 42 watt

SO a Core2 Duo braucht etwa 20-30W mehr als ein K8.

Wobei, laut der aktuellen c't, die Unterschiede zwischend en Brettern auch weitaus größer sind, bei der Leistungsaufnahme, als beim K8.

Irgendwie scheints, das AMD auf diesen Punkt doch recht viel Wert legt...

Das hatten wir ja alles schon mal:

Intel 386 war "stromhungrig" (für damalige Verhältnisse), AMDs 386er waren "kühler" und konnten höher getaktet werden.

Dem Intel 486er hatte AMD nicht so recht was entgegenzusetzen, bevor Intels Pentium kam.

Der AMD K6-2 war dann der Pentium-Killer und Intel musste schnell den Pentium II "hinterherschieben", der wieder "heiß" war.

Mit dem Pentium III im Sockel 370 hatte dann Intel wieder was Brauchbares und AMD hatte den "glühenden" Athlon.

Der AthlonXP war dann das "Schreckgespenst" für Intel und die ersten Pentium 4 im Sockel 423 kamen "überschnell".

AMD arbeitete schon am Opteron und Intel versuchte die Pentium 4 thermisch in den Griff zu bekommen. Der Pentium 4 Northwood war dann mal wieder was brauchbares von Intel und der Nachfolger Prescot war voll daneben, wenn es um Thermik geht.

AMD liefert die auf dem Opteron-Vorbild basierenden Athlon64 und Intel verliert immer mehr an Boden. Nur noch das kleine israelische Entwicklerteam des Pentium 4-M für Notebooks hatte einen riesigen technologischen Vorsprung und es gab schon Überlegungen bei Intel, alle Prozessoren nach dem Pentium 4-M Vorbild zu machen.

Dann ging die Schlacht um die Mehrfach-Kern Prozessoren los und auch da war AMD plötzlich technologisch Intel voraus. Der Kampf von Intel gegen AMD wird mittlerweile wieder hauptsächlich über den Preis geführt, technologisch fehlt da Intel was. Zu lange hat Intel an alten Prozessor-Strukturen festgehalten, während AMD mit dem Opteron/Athlon64 und insbesondere mit dem Werk in Dresden der wirklich große Wurf gelungen ist.

Mal sehen, wie das jetzt weiter geht, jetzt wo AMD erkannt hat, dass der Prozessor alleine ohne Chipsatz weniger Wert ist, denn mit Chipsätzen haat sich AMD schon immer schwergetan.

daaawooo schrieb:
auf arbeit haben wir ... leider 939er aber wegen verbrauch vielleicht interessant:
einige ASUS A8N-VM CSM GeForce6150/MCP430 bretter mit 2 GB RAM und 1 HDD und 1 DVDROM und 3500+. die ziehen unter Fedora5 bei 1.0 GHz 51-52 watt, bei 2.2 GHz 57-58 watt.
leider haben die nur 2x PCI

Das wäre gar nciht so sehr das Problem. RAID kann ich über PCIe machen und dann reichen auch zwei PCI.

daaawooo schrieb:
server im aufbau (gleicher chipsatz, stärkere CPU, aber EE) haben wir ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430 (für Dich leider auch nur 2x PCI, für uns einzigstes mobo mit 1xLPT, 2xCOM, wegen drucker, telefonanlage und usv, was noch bezahlbar und überhaupt lieferbar war)

Das ist auch so eine Seuche und wird ganz besonders vo ABIT forciert: Serielle und parallele Anschlüsse weglassen. Wo schließt man USV, Router-Konsole, TK-Anlage, etc. an? Braucht man wieder eine S-Erweiterungskarte oder USB-Seiell-Adapter. Alles Gefummel und Gefriemel, nur weil die die Board 10 Cent billiger herstellen wollen!

daaawooo schrieb:
mit X2 4200+ EE und 4 GB und 3x 400 HDD, messen tue ich den auch noch die nächsten tage, wenn ich dran denke mit nur einer HDD, aber ram wird nicht gezogen somit hinkt der vergleich etwas, aber denke selbst mit 2 GB mehr dafür aber PC2 und der EE CPU wird er unter dem obigen desktopsystem liegen.

Und, wieviel verbraucht er jetzt?

Der Energieverbrauch von DDR2-Modulen ist sowieso recht gering, ich habe nie mehr als 1 Watt pro Modul gemessen.

daaawooo schrieb:
wenn man also den nforce von arbeit und mein via-chipsatz von daheim vergleich ist der nforce garnicht so der große stromzieher ? besonders wo ich auf arbeit denke die NT sind zu groß dimensoniert und haben bei 50 watt sicher miesen wirkungsgrad, mit kleinerem NT wären sicher noch 2-5 watt weniger drinne.

Ich bin einfach zu unentschlossen um es mal auszuprobieren.

iMan schrieb:
Liegt wohl daran, dass die Kids hier im Forum die Stromrechnung nicht selber bezahlen müssen! Aber was will man auch von Halbstarken erwarten, die sich im Monats-Rhytmus neue Grafikkarten kaufen müssen, weil ihre neusten Spiele mit der alten nicht mehr richtig wollen.

hehe, genau meine Worte :)

Stefan Payne schrieb:
Sieht man doch schon in diesem Forum (und in anderen), wie sehr der nForce gehypt wird

Ich würde mal sagen, das liegt einfach nur dran das jeder Depp meint SLI haben zu müssen, weil das ja sooooooo viel in Spielen bringt.

Ich versteh echt nicht, das sich so viele jedes halbes ein neues System holen, nur weil sie damit ein paar Frames mehr haben.

Irgendwo kann ich ja die Hersteller verstehen, warum sollen sie irgendwas änderen, wenn die meinsten eh nur 2 Grakas im System haben wollen.

Zum Thema, ich suche auch sowas wie IMan, habe bis jetzt aber auch noch nicht so das wahre gefunden. Entweder ist zuviel mist auf dem Board und somit zu viel Strom oder es ist nix auf dem Board.

Lord_Bender schrieb:
Zum Thema, ich suche auch sowas wie IMan, habe bis jetzt aber auch noch nicht so das wahre gefunden. Entweder ist zuviel mist auf dem Board und somit zu viel Strom oder es ist nix auf dem Board.

Also was ich für den 24/7-Server kaufen werde ist mir immer noch unklar. Da ich daheim aber auch mal einen neuen Rechenr brauche überlege ich das ASUS M2NPV-MX zu nehmen. Hat DVI und normales VGA (onboard-Grafik), 4 RAM-Slots bis 8 GByte und GLAN (im Chipsatz, also hoffentlich via PCI Express angebunden). Da mein Rechner daheim nicht rund um die Uhr läuft wäre das für mich vielleicht eine Alternative und auch eine Möglichkeit mal rauszufinden, wie der Stromverbrauch des Boards ist. Nachteil ist halt, dass der (veraltete) Chipsatz nicht gerade eine Rennsemmel ist.

Das Board gibt es als M2NPV-VM auch mit TV Out.

jo das M2NPV-VM habe ich auch in die nähere Wahl geschlossen.

Was mich nur stör ist der pcie 1x einen 4x würde ich besser finden, aber das wird man wohl kaum auf einem µATX finden.

Ich werde wohl noch ein bisschen warten, wollte mir den Rechner ja erst Ende des Jahres bauen.

iMan schrieb:
Und, wieviel verbraucht er jetzt?

Ich bin einfach zu unentschlossen um es mal auszuprobieren.

sorry, vergessen die ganze woche den energycheck auf arbeit mitzunehmen.

ja probieren will keiner so recht.
also ich habs mit dem aopen i975 probiert ca. 28-29 € lehrgeld bezahlt und hatte ein schönes anstrengendes wochenende.
am unkompliziertesten und sparsamsten wäre halt mini-mac, gleichwertiges aopensystem kostet mehr und verbraucht mehr watt. apple verkauft halt viel größere stückzahlen, da können die bessere preise machen obwohl apple ja eigentlich teuer ist. zwar haben die teureren mini-macs demnächst auch meroms drinne aber ob da ordentlich win x64 oder vista64 läuft ist die frage.

Lord_Bender schrieb:
jo das M2NPV-VM habe ich auch in die nähere Wahl geschlossen.

Was mich nur stör ist der pcie 1x einen 4x würde ich besser finden, aber das wird man wohl kaum auf einem µATX finden.

Dir ist aber schon bekannt, dass du eine x4-Karte auch in den x16-Slot packen kannst?

Und doch, einen x4 habe ich letztens auch auf einem MicroATX gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo und welches.

beim nFOrce IGP ist das aber nicht möglich, da der nur 2 Lanes hat, neben den 16 für Grafik ;)

Der einzige Chip, bei dem das wirklich möglich wäre, wäre K8M890 mit VT8251 sowie die Intels und ATis...

Stefan Payne schrieb:
beim nFOrce IGP ist das aber nicht möglich, da der nur 2 Lanes hat, neben den 16 für Grafik ;)

Du weißt dass das o.g Board neben der onboard-Grafik nur einen x1-Slot und einen x16-Slot hat? Inwieweit sollte das jetzt also stören?

iMan schrieb:
Dir ist aber schon bekannt, dass du eine x4-Karte auch in den x16-Slot packen kannst?

Und doch, einen x4 habe ich letztens auch auf einem MicroATX gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo und welches.

jo das ist mir bekannt, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das funktioniert.
Ich habe schon gelesen, das versucht wurde ein x8 Controller in x16 zulaufen zubringen und das hat leider nicht geklappt.

Lord_Bender schrieb:
jo das ist mir bekannt, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das funktioniert.

Ich sehe keinen Grund, weshalb das auf dem o.g. Board nicht funktionieren sollte. Man sollte halt auch wissen, dass wenn der x4-Controller drauf steckt, keine x16-Grafikkarte mehr passt, weil dann einfach kein x16-Slot mehr frei ist! Bei Verwendung der onboard-Grafik sollte es aber überhaupt kein Problem sein, den x4-Controller verwenden zu können und den x1-Slot auch noch benutzen zu können.

Lord_Bender schrieb:
Ich habe schon gelesen, das versucht wurde ein x8 Controller in x16 zulaufen zubringen und das hat leider nicht geklappt.

Ich rate 2 Mal:

Du kannst keinen Link nennen wo das jemand behauptet?

Falls doch dann hat derjenige eine x16-Grafikkarte im zweiten x16-Slot stecken?

ne, ich weiß den Link auf nicht mehr, ich weiß nur noch das es hier im Forum war und es um die 3Ware und Promise Controller ging und nein es wurde keine graka eingebaut.

@iMan

endlich gemessen:
X2 4200+ EE, 4 GB DDR2, 3x 400 HDD auf ASUS M2NPV-VM GeForce6150/MCP430 + 2 gehäuselüfter + Fritz!PCI
leider sind es 110 watt, da unter fedora-xen noch kein runtertakten möglich ist.
selbst wenn man 2x 400er SATAs 16MB Cache abzieht mit 20w, ist es nicht berauschend, selbst ohne CnQ hätte ich mir weniger erwartet.
90 watt gegen unsere single-core-desktoprechner die mit gleichem chipsatz auf 57/58 watt im idle ohne CnQ kommen.

der DDR2 ram zieht ja auch nicht die welt, die 4GB DDR2 ziehen sicher weniger als 2GB DDR1 von unseren desktop-rechnern, die ja ASUS A8N-VM CSM GeForce6150/MCP430 bretter mit 2 GB RAM und 1 HDD und 1 DVDROM und 3500+ waren und unter Fedora5 bei 1.0 GHz 51-52 watt, bei 2.2 GHz 57-58 watt ziehen.

grob gesagt: bin enttäuscht von den AMD EE´s.

Moin,

wenn es dir moeglich ist, wuerde ich auf den SIS 771 warten. Der hat wohl ne dx9 kompatible onboard grafik und verbraucht laut Datenblatt 4W unter Last. Alle anderen Chipsaetze verbrauchen signifikant mehr. Laut Datenblatt kann er aber nur 100mbit, wenn er mit der SIS966L kombiniert wird. Mit der 966 kann er auch Gbit Ethernet.

moerph

moerph schrieb:
... SIS 771 warten. Der hat wohl ne dx9 kompatible onboard grafik ...

Also mal ehrlich, die SIS-Grafikeinheiten sind ja selbst mit 2D überfordert. Die können meinetwegen auch DX10-kompatibel ranschreiben, halbwegs zügig sind sie deswegen trotzdem nicht. Dazu kommen noch lahmarschiges GLAN und langsame SATA-Performance (siehe alles in c't 5/06, Seite 182). Auch die Konfigurationsmöglichkeiten der SIS-Chipsätze ist mager. SIS baut in dem Bereich (Chipsätze) meiner Ansicht nach einfach nur Billigstplunder.

Stefan Payne schrieb:
Dann lieber auf den RS690 warten ;)

Ach mit AMD wird das doch auch nichts. Zur integrierten Grafik:
While the X700 is still a DirectX 9.0 compliant product and does not support Shader Model 3.0 or High-Dynamic Range technologies ...
Wieder nur halbherzig zusammengeklopfter Plunder. Hui hui pfui. Aber Hauptsache TV-Out ist dran, wirklich sehr wichtiges Feature :stupid:

Und was dürfen wir noch lesen
... for cost-effective oriented PC builders. ... and you have a ... low-cost computer.
Also auch nur Billigstkram.

Die bei AMD können einfach nicht anders, Bling Bling oder 08/15!

Hey, was erwartest von 'ner Onboard Grafiklösung?!

Lieber auf SM3 oder aber VS verzichten, dafür aber kühler als das reinklatschen und 'nen Quirl brauchen...

Wichtiger ist da eher, das das Teil schön kühl bleibt und nicht allzu hitzig, den Rest kannst mit GraKa nachrüsten...

ich würde eher bei der wahl des richtigen netzteiles ansetzen,
dort lässt sich leichter und effektiver an verbrauch sparen,

ansonsten noch ein board tip:

http://www.geizhals.at/deutschland/a202434.html

die 6100/410(430) sind eigentlich recht sparsam,
hatte mal ein a8n-vm csm (bzw ein k8ngm2-fid) mit meinem jetztigen
rs482-ild verglichen, der unterschied ****** ca. 4 watt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh