Welches stabile, gut verarbeitete Aluminium Midi-Gehäuse unter 100€?

OPAAG

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2005
Beiträge
2.085
Ort
Nürnberg
Ich darf meinem Bruder einen neuen Rechner zusammenbauen, bin aber eigentlich seit 2003 aus dem Geschäft raus. Damals waren Xaser III, Antec SX1000, Lian Li PC-70 und diverse CS601/901-Derivate der letzte Schrei - seitdem habe ich die Gehäuseszene nicht mehr verfolgt und habe keine Ahnung was es auf dem Markt gibt.

Die Anforderungen:
- mindestens 4x 5,25" extern
- mindestens 1x 3,5" extern
- mindestens 3x 3,5" intern
- gute verarbeitung, stabiles durchdachtes Gehäuse etwa in Miditower Format, mit brauchbarem, leisem Belüftungskonzept, Staubschutz, weitgehend schraubenlos, im Optimalfall (aber nicht unbedingt) mit guter Kabelführung und Mainboardschlitten
- USB 3.0, Front-Audio etc. - Standardanschlüße, vielleicht auch Firewire
- Nach Möglichkeit aus Aluminium, sollte leicht sein (lasse mich aber auch von Stahl überzeugen, wenn es gute Gründe gibt)
- optischer Krimskrams und Moddinggeschichten sind fehl am Platz

Es kommt keine High-End Hardware rein, eher so ein mittelmäßiges Core i5-system mit einer alten Grafikkarte, Radeon HD2800 oder so. Ist also kein Gamer-Rechner mit hohen thermischen Ansprüchen - sollte aber durchaus für einen späteren Ausbau flexibel genug sein.

Preislich sollte es nicht über 100€ hinausgehen.

Meine kurze Recherche hat mich bislang zum Lian Li PC-7FN geführt, gibts für ca. 85€.
Es hat jedoch kein USB 3.0 (wobei es da je nach Seite widersprüchliche Angaben gibt???), das Netzteil unten sieht seltsam aus und habe ich so noch nie gesehen, wo soll da die Abwärme denn hin? Die Ausstattung ist auch nicht üppig, aber ansonsten erfüllt es die Anforderungen.

Dann gäbs etwa zum selben Preis noch das Lian Li PC-8NB, das ist eher klassisch aufgebaut, aber auch da bin ich verwirrt zwischen Versaionen mit und ohne USB 3.0. ansonsten sieht es ganz gut aus, wenn auch ebenfalls ohne Schlitten.

Habt ihr vielleicht andere Ideen/Vorschläge?

Wie gesagt, lasse mich gerne von Aluminium auch abbringen, wenn es gute Gründe gibt.
Und die letzten 10 Jahre habe ich verschlafen, vielleicht übersehe ich ja etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach hab mir jetzt einfach ein Lian li gekauft und gut ist. Thread kann geschlossen werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh