[Kaufberatung] Welches stromsparende Z77-Board?

TopAce888

Urgestein
Ich werde demnächst meinen Rechern wieder etwas aufrüsten und zwar steht ein CPU und Mainboard Upgrade an. CPU ist klar (i5 3570k), allerdings werde ich beim Mainboard nicht schlüssig. Das einzige was fest steht ist, dass es kein Asus-Board werden wird (Fragt jetzt nicht, habe einfach eine Abneigung gegen Asus).

Ich möchte die CPU übertakten (mind 4 GHz, gerne auch mehr, aber ich werde nicht ans Limit gehen) und da ist für mich wichtig, dass auch im Idle trotz Übertaktung, das Board in den "Energiesparmodus" wechselt, also Spannung der CPU senkt, Phasen abschaltet, Takt senkt, usw. Ich weiß jetzt halt nicht, bei welchen Boards das so ist, bzw. von welchen Boards ich dann besser die Finger lassen sollte.

Neben passiver Kühlung der Phasen habe ich keine weiteren besonderen Anforderungen. Im Grunde reicht vom Umfang her schon ein "kleines" Asrock Z77 Pro3. Aber ich weiß halt nicht, ob das empfehlenswert ist.

Ich bin daher offen für Vorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie gesagt wurde, msi ist in sachen verbrauch meist am besten aufgestellt.
wenn man an den spannungen nichts verstellt, sollten auch allen einsparmechanismen greifen.

Was ist mit den Boards von Asrock?

Schau dir mal die 100€ MSI Boards an:
MSI Z77 G45 | Geizhals Deutschland

Ansonsten Standard: Gigabyte Z77X-D3H und alles abschalten was nicht gebraucht wird.

Warum das Z77X-D3H? Was spricht gegen den kleinere Vertreter Z77-D3H?

Also recht sparsam sind die MSI Boards.
msi z77 in Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Formfaktor: ATX Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Aber schau vorher nochmal im entsprechenden MB Sammelthread vorbei.
Ich glaube die Boards bis einschl. zum G43 haben Einschränkungen in der Spannungssenkung.

An das MSI Board hatte ich auch schon gedacht, bis ich dazu einen eher negativen Testbericht gelesen hatte, zumal ich MSI auch etwas skeptisch gegenüber stehe, da sie bei den P55 Boards klammheimlich die Phasenabschaltug bei OC später deaktiviert hatte und somit der Rechner satte 40W beim Nichtstun mehr verbraucht hat. Sowas bleibt natürlich haften.

wie gesagt wurde, msi ist in sachen verbrauch meist am besten aufgestellt.
wenn man an den spannungen nichts verstellt, sollten auch allen einsparmechanismen greifen.

Tja, im Grund habe ich das nicht vor. 4 GHz sollten wohl mit jeden 3570k ohne Spannungsänderung zu schaffen sein. Aber wenns dann doch nötig sein sollte, guck ich natürlich blöd aus der Wäsche.

D3H hat ein kastriertes Bios. Mit Abschalten und untervolten ist da nicht viel möglich.

wie wärs mit dem ASROCK-Z77-Extreme4-M ?

ich habs bei mir seit ca. 1/2 jahr im einsatz und läuft ohne probleme mit nem i7-3770K@4000MHz und einer Nvidia-630-GDDR5 alles auf ca. 90% auslastung im 24/7 betrieb und einem Offset von 0,125V

da mir mein NT abgraucht ist, was mit sicherheit nicht am board lag könnte ich mal die idle leistung messen sobald mein neues NT da ist wenns interessiert

gruß
ralf

Das ist aber ein M-ATX Board und da bekomme ich Probleme mit meinem CPU-Kühler under Grafikkarte. Aber dem Board sollte in der ATX-Variante dann das Asrock Z77 Extreme 4 entsprechen. Ich hatte eigentlich auch ursprünglich an Asrock gedacht. Ich will halt nur kein Fehlgriff machen, von daher würde mich schon der Idle-Verbrauch bei OC interessieren, im Vergleich zu non-OC.

asrock ist nie bei den ganz sparsamen boards dabei wenn man sich mal tests anschaut.
liegt an der teilweise günstigen ausstattung der spannungsversorgung.

Auf die paar Watt mehr oder weniger kommt es mir auch nicht drauf an, hauptsache der Verbrauch geht im Idle runter. Beim meinem MSI P55-GD65 sehe ich ja wie erschreckend der Unterschied sein kann, nachdem MSI die Stromsparfunktionen bei OC abgeschaltet hatte. Da sind es zwischen 40 und 50W die der Rechner beim Nichtstun mehr verbraucht. Und das will ich halt vermeiden, da informiere ich mich dann lieber vorher.

Ich denke, ich habe mich entscheiden. Laut diesem Bericht ASRock Z77 Pro4 Motherboard Review - eTeknix ist das Asrock Z77 Pro4 mit das sparsamste Board überhaupt und auch der Stromverbrauch im Idle mit OC ist nur marginal höher als ohne OC. Hinzu kommt, dass das Board eine Basis-Ausstattung ohne irgendwelche Zusatzcontroller hat, so wie ich es mir eigentlich wünsche.

sehr seltsamer test.
so extreme verbrauchsunterschiede sind mir noch nicht untergekommen.
da würde ich lieber nochmal ein paar weitere tests überfliegen.

Och, jetzt mach mir doch meine Entscheidung nicht wieder madig. Zum Pro4 findet man leider nicht viel. Aber entscheidend ist, dass hier auch der Verbrauch im Idle bei OC mit gemessen wurde und genau das wollte ich doch wissen. Und jetzt habe ich zum wiederholten Male gelesen, dass Asrock auch bei OC die Stromsparmechanismen im IDLE nicht ausschaltet.

@TopAce888

hab jetzt mein neues nt eingebaut.

falls es dich noch interessiert...hier mal die idle werte mit dem pc aus der signatur.
mit dem ASRock-Extreme-Tuning-Utility den multiplikator auf 40 gesetzt, einen offset von 0,125V für die cpu eingestellt

macht im IDLE: 54-55W bei 1600MHz und bei bedarf automatisch 4000Mhz mit 8 threads unter volllast
hab jetzt keine testberichte im kopf aber ich denke das der wert ok ist für das was drin und dran is am pc

gruß
ralf

Danke für die Werte. Ich denke, ich bleibe bei meiner Entscheidung mit einem Asrock Board, im Speziellen bei dem Pro4.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh