Welches Subnotebook

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mit meinen EeePC 901 rel. zufrieden.
Grösster Vorteil für mich persönlich ist, dass man Ubuntu (eee) darauf einfach zum laufen bringt. bei den anderen 2 bin ich mir nicht so sicher.
Mit dem 1000H ist es genausowenig ein Problem, hauptsache eben ein Asus EeePC

Okay und was ist Ubuntu (eee)?

Ubuntu is ne Linux Distribution ;)

Gruß,
HazZarD

entweder das ASUS EEE 1000H oder Samsung NC10...
stehe vor der selben entscheidung..

Bei deiner Auswahl mMn eindeutig der 1000H, allerdings würde ich dir empfehlen das Samsung NC10 nochmal anzuschauen. :)

Ein gebrauchtes Thinkpad X30/X31 oder X40: Größeres Display (vor allem mehr Höhe!), schnellerer Prozessor, bessere Tastatur (Standardgröße der Tasten, außer Sondertasten [ä, ü, AltGr, # usw.), und das ganze auch noch für weniger Geld.

Ein gebrauchtes Thinkpad X30/X31 oder X40: Größeres Display (vor allem mehr Höhe!), schnellerer Prozessor, bessere Tastatur (Standardgröße der Tasten, außer Sondertasten [ä, ü, AltGr, # usw.), und das ganze auch noch für weniger Geld.

X4x entfällt, wegen der extrem langsamen festplatte und dem relativ dunklen panel... (hatte bis vor 2 tagen noch ein X41. bis meine freundin, das glas saft und mein geliebtes X41 miteinander bekannt gemacht hat :(:(:()

X4x entfällt, wegen der extrem langsamen festplatte und dem relativ dunklen panel... (hatte bis vor 2 tagen noch ein X41. bis meine freundin, das glas saft und mein geliebtes X41 miteinander bekannt gemacht hat :(:(:()
Kommt auf die Anwendung an würde ich sagen.
Ich persönlich finde sowohl schreiben als auch surfen mit einem Netbook katastrophal. Zum surfen hat das Display zu wenig vertikale Auflösung, da scrollt man sich ja dumm und dämlich und die Tasten, also lang tippen möchte ich darauf nicht.

Aber hast Recht, es gibt hellere Displays als die von IBM, das sind halt Notebooks für Kellerkinder. :xmas:

Ich persönlich finde sowohl schreiben als auch surfen mit einem Netbook katastrophal.

Das NC10 und 1000H haben schon deutlich größere Tastaruren, als die anderen. Aber zum Verfassen langer Texte ist ein Netbook definitiv nicht die richtige Wahl. Suche eher was für die Couch bzw. mal zum email checken, oder mal kurz zwischendurch surven und gelegentlich in die uni mitnehmen (und nicht zuletzt für meine freundin und ihre foto-sammlung :wall:) ..

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere auch zum NC10, weil:

- kleinere ausmaße (vor allem dünner)
- ich hasse asus
- bessere akku-lz

Von der Tastatur her ist das HP ganz nett. Bins grad am testen, ob es was taug. Evtl. gibts im Fruehling die Dc Variante und vielleicht kontert AMD endlich mal....die haetten ja bereits GPU CPU und Board...nur leistungsfaehiger als die Atomgeschichte.

Allerdings stoert mich ebenso die niedrige Aufloesung. Fuer laengeres Arbeiten (Auch im Hoehrsaal) meuhsam. Dafuer ists aber wohl auch (noch) nicht gedacht...

ich sollte es sicherheitshalber noch hydrophobieren lassen. vlt kann ich es ja imprägnieren. hab da son neues nano-spray.. ;)

Okay und was ist Ubuntu (eee)?

Ubuntu eee ist eine speziell für die Asus EeePcs angepasste Version von Ubuntu Linux.
Ist ganz praktisch, wenn man auch mal was ernsthaftes ;) mit dem Gerät machen will, wofür dieses löchrige XP von Microsoft nicht sicher genug ist.
Bspw. Onlinebanking

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an diesem Test eindeutig? Die Geräte liegen sehr knapp zusammen, welches von beiden man in Betracht zieht, liegt wohl eher an den persöhnlichen Präferenzen.

Zuletzt bearbeitet:
dachte ich auch. bis ich diese seite gesehen hatte: klick

und da mir optisch, als auch subjektiv das NC10 besser gefällt, liegt es nun vorn.

Das 1000h gibt es in Klavieroptik und in weiß, das NC-10 nur in weiß.

Die Rankingliste auf chip.de ist Unfug, weil sie das Preis-/Leistungsverhätnis in die Bewertung mit einfließen lässt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kosten aber beide Netbooks gleich viel.

Zudem sind einige Angaben schlichtweg falsch. Ich habe nun schon mehrere Testergebnisse gelesen und bisher war sowohl das Display, als auch die Leistung des 1000h dem NC-10 überlegen.

Und das bestätigt auch das Notebookjournal.

Beim NC-10 ist auch ein Standfuß am Akku angebracht. Ohne Akku lässt sich das NC-10 nicht am Netzstrom vernünftig betreiben.

Auch kommt es ohne Bluetooth und neues WLan daher. Das Asus unterstützt das WLAN Standard Draft n, und somit ist in Verbindung mit einer Fritz!Box eine Rate von bis zu 300 MBit/s möglich. Das Samsung Netbook kann nur 54MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh