Welches Supermicro Board für Server verwenden?

kawakawa

Experte
Hallo,

ich habe zwei Supermicro Boards zur Verfügung:

Supermicro X11SSH-F
Link: <https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SSH-F>

Supermicro X11SSH-LN4F
Link: <https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/X11SSH-LN4F>

Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen beiden Boards ist, dass das erstgenannte über zwei LAN-Anschlüsse verfügt und das zweitgenannte über vier LAN-Anschlüsse.

Da ich aber eine 10 Gbit NIC verwenden werde, werde ich diese in einen PCIe-Steckplatz stecken und die OnBoard LAN-Anschlüsse auf dem Board sowieso deaktivieren.

Die Supermicro Boards verfügen über Jumper auf der Platine, mit dem sich der jeweilige LAN-Anschluss deaktivieren lässt. Jeder OnBoard LAN-Anschluss hat dafür einen eigenen Jumper auf der Platine.

Nun überlege ich, welches Board von beiden ich verwenden soll. Wie oben geschrieben, unterscheiden sie sich nur über die Anzahl der OnBoard LAN-Anschlüsse. Da ich aber alle verfügbaren OnBoard LAN-Anschlüsse deaktivieren werde, haben die Boards keine unterschiedlichen Eigenschaften mehr, anhand deren ich die Auswahl vornehmen könnte.

Gibt es andere Punkte, anhand welcher ich die Auswahl vornehmen könnte, die mir momentan nicht einfallen?

Möglicherweise über den Stromverbrauch? Der Server soll ja 24/7 in Betrieb sein, so dass jedes eingesparte Watt auf der Stromrechnung sichtbar sein wird. Allerdings, da ich auf den Boards alle OnBoard LAN-Anschlüsse deaktivieren werde, dürften diese auch keinen Strom verbrauchen.

Hat Jemand eine Idee, anhand welcher anderen Überlegungen ich mich zwischen den Boards entscheiden könnte?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
kawakawa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seh so auf die schnelle (mobil) auch keinen Unterschied, sollte auch bzgl. Stromverbrauch 0 Unterschied machen.

Das X11SSH-LN4F besitzt meines Erachtens nur zwei LAN-Anschlüsse mehr , weitere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh