Welches Switch? D-Link DGS-1016D oder Netgear GS116E

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.986
Ort
Bottrop
Hi,

ich bin auf der suche nach einem 12-16 port Switch für mein Heim-Netzwerk (diverse Räume, Home-Server, etc.).

Meine wahl ist momentan auf diese zwei gefallen:

D-Link DGS-1016D
Netgear GS116E


Jetzt wüsste ich gerne eure Meinung.
Welches ist besser? Könnt ihr eins empfehlen?

mfg,
hattori1000
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von den beiden auf jeden Fall der Netgear, da dieser bietet mehr Features bietet. Er lässt sich über eine Weboberfläche konfigurieren und kann sogar VLAN. Bei dem D-Link handelt es sich um einen Unmanaged Switch.
 
ok, aber muss ich da was konfigurieren bzw. brauche ich VLAN?
Das Switch soll lediglich Internet und den Homeserver an alle Anschlüsse bringen.
 
Da ich nur negative Erfahrung mit D-LINK gemacht habe und ausschliesslich positive mit Netgear, kennst du meine Antwort sicher.

Nein brauchen tut man einen Managed Server oder V-LAN nicht, zumindest nicht der Otto Normal User. Aber manchmal ist man doch ganz froh und ich als Technik Freak möchte gerne meine Hardware kontrollieren. Und da du in einem EDV Forum unterwegs bist, dürftest auch du kein Otto Normal User sein und daher mit dem Netgear glücklicher werden.
 
Ok, gibt es noch andere vorschläge (andere Switche) ?
Oder soll ich mir einfach den Netgear kaufen?!
 
In dieser Klasse kannst du nicht sonderlich viel verkehrt machen, wenn du dich an die renomierten Hersteller (D-Link, Netgear, 3com, Linksys, hp, und so weiter) hälst...
Wenn du die Management-Features nicht brauchst, ja nicht mal weist für was das gut ist - lass es weg, kost nur unnötig Geld ;)
 
Wenns denn ein unmanaged Swicht sein sollte wäre wäre der HP Procurve v1410-16G mit 30 Jahren Garantie sicher auch noch eine Idee. Zudem er sogar noch ein wenig billiger ist als der D-Link. Er ist zudem recht kompakt.
Ob du VLAN, QoS und andere Management-Features brauchst musst du selbst entscheiden, wenn du es bis jetzt nicht vermisst hast wohl eher nicht.

Gruss
 
Könnte noch den TP-Link TL-SG1016 empfehlen...zum spielen wäre zwar die smart managed variante TP-Link TL-SG2216 nett aber benötigen wirst du das sicher nicht.
Den schlechten Erfahrungen mit dlink Switchen kann ich mich anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also wird es auf keinen fall der D-Link.

Also bis jetzt habe ich kein Switch gebraucht, weder managed noch unmanaged.
Also wenn mir managed Switches was bringen, dann her mit vorschlägen.
 
Wenn du einfach nur verteilen willst, lohnt sich für dich ein manged switch wohl eher weniger.
 
Ok, aber eine frage habe ich noch.

Was bedeutet "max. 2.000 MBit/s dedizierter Bandbreite"
Damit kann ich nicht viel anfangen.
 
marketinggeblubber...damit ist 1gbit aus/eingehend gleichzeitig auf einem port gemeint (also zusammengezählt 2000mbit), "bis zu 2000mbit/s" könnte bei jedem Aldi Switch draufstehn

leider macht netgear scheinbar keine angaben über die tatsächliche Leistungsfähigkeit des Switches (generell scheints da keine technsichen Daten dazu zu geben?)...zumindest hab ich da jetzt keine angaben gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Netgear ist gekauft.

Danke für eure Hilfe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh