Welches system für Flight Simulator X ?

satfan2

Neuling
Hallo,
da mein Rechner in die Jahre gekommen ist plane ich eine Neuanschaffung.
Mir geht es hauptsächlich darum Flight Simulator X mit ordentlichen Einstellungen ohne geruckele zu spielen. Ansonsten keine Spiele. Da FSX wohl Prozessorlastig ist stehe ich hier vor der großen Wahl..... I5 I7 AM3 ???
Budget: 1000 bis max 1200 €

vielen Dank schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein jetziges System ist ein P4 3,2Ghz 2GB Ram ATI Radeon X800 hat 4 Jahre auf dem Puckel da dürfte wohl nicht mehr viel von gebrauchen zu sein.

Damit kannst das Spiel net mal starten^^.
Also für den Flight Simulator muss auf jeden Fall nen Mehrkerner her. Das Spiel braucht CPU-Power.
AM3 würd da locker reichen, aber ich denke wenn du das Budget hast ist auch nen I7 drinne.

War das nicht so, dass der FSX mehr vom Takt als von mehr Kernen profitiert?

Genau so ist es. Das momentan Beste für den FSX ist nach diverser Forenmeinung der i5 750, der dann ein bißchen mehr Takt bekommen darf...
Bei den i7 muss man das SMT / HT deaktivieren, weil es den FSX stören kann.

Ich hatte testweise nen i7 860, aber mein C2D E8400 auf 3,4 Ghz war schneller...

Der FSX profitiert nicht von mehr als 2 Kernen, die müssen aber richtig Dampf haben. Mit AMD wird das nix... Leider skaliert der FSX trotzdem vergleichsweise bescheiden. Man braucht vor allem CPU-Power mit hohem Takt. Stattdessen ne Power Graka einzubauen bringt nix!

Dennoch: Die Graka ist nicht mehr unwichtig heutzutage im FSX! Speziell bei aufwändigen Addons und Wetter mit mehreren Wolkenschichten haut's rein und die Graka kann zum Bremsklotz werden, wenn die CPU richtig glott ist. IMHO langt aber ne HD5770, evtl. auch ne 5750. 4GB RAM genügen, mehr schadet aber nicht. Ne fixe SATA Platte lässt die Ladezeiten erträglich werden. Evtl. als Extra-Platte für den FSX, dann trennt man die Auslagerungsdatei von der FSX-Platte.

Für den FSX gibt es im flightforum.ch einen super Thread:

FSX läuft gut mit heutiger Hardware - Flightforum.ch

Dort werden auchg Hardware Vorschläge unterbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh