Welches System?

ameran

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2004
Beiträge
26
Ort
Konstanz
Hallo Zusammen,

ich werde im nächsten Semester mein Diplom im Architektur machen. Da ich viel Mit CAD-Programme, Renderin und Fotobearbeitungsprogramme arbeite und zwar gleichzeitig, möchte ich mir einen Rechner zulegen, aber ich weiss nicht, ob AMD oder Intel und wenn irgendeinen, dann mit welchen Hardware?

Ich habe im Moment Pentium 4 2.4 GHz mit 533 FSB, 1GB SDRAM 333, Geforce FX-5600 mit 256 MB RAM, ASUS P4533-E als Motherboard.

Es muss einfach ein System sein, damit ich gleichzeitig und Schnell meine Ideen realisieren kann und zwar in 3D, Animationen und kurz gedrehte Filme.

Ich hoffe, dass ihr alle gute Ratschläge habt.

MfG,
ameran
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wenn du schnell deine ideen in programme einbringen willst wäre ne pci express grafikkarte sehr gut inverbindung mit nem 3,0ghz p4c\e 800mhz müsste geil fuppen
 
ameran schrieb:
Hallo Zusammen,

ich werde im nächsten Semester mein Diplom im Architektur machen. Da ich viel Mit CAD-Programme, Renderin und Fotobearbeitungsprogramme arbeite und zwar gleichzeitig, möchte ich mir einen Rechner zulegen, aber ich weiss nicht, ob AMD oder Intel und wenn irgendeinen, dann mit welchen Hardware?

Ich habe im Moment Pentium 4 2.4 GHz mit 533 FSB, 1GB SDRAM 333, Geforce FX-5600 mit 256 MB RAM, ASUS P4533-E als Motherboard.

Es muss einfach ein System sein, damit ich gleichzeitig und Schnell meine Ideen realisieren kann und zwar in 3D, Animationen und kurz gedrehte Filme.

Ich hoffe, dass ihr alle gute Ratschläge habt.

MfG,
ameran

der 1. rechner in meiner sig kann das alles absolut top leisten.
sowas würde ich dir echt empfehlen.

kiin kemi
 
Hallo

vielen Dank für euere Vorschläge.
Ich habe so verstanden, dass Dual-CPU mein Problem lösen kann. Ich habe über Xeon gelesen und mich mehr darüber informiert. Einzige, was mich verzweifelt, ist FSB von Xeon. Es ist 533 genauso wie jetztiger CPU von mir. Es funktioniert auch mit SDRAM 333 FSB. Gibt es anderen CPUs, mit denen man Dual-CPU machen kann, oder es gibt nur Xeon?
Wie wäre mit AMD AThlon 64 oder FX?

Levithan300 hat über PCI-Express und Intel LGA775 geschrieben.
Ich habe letzte Zeit in jeder Seite die Tests gelesen. Aber ein Intel 4 Extreme Edition 3.2 GZh mit 478 Pin ist viel Schneller als LGA775 mit 3.6 GHz. Aber trotzdem möchte ich mehr Meinungen darüber wissen.

MfG,
ameran
 
Also für dich wäre ein Dual Xeon System Optimal ...
Das Dual System wird wesentlich mehr Performance als dein jetziges haben , da es DDR Ram benötigt welches zugunsten der Speicherbanbreite ist .
Wenn du diese CPU's dann auf einem ASUS PCH DL (oder wie nennen die sich ?) laufen lässt , hast du keine Problem .
Wenn dich das FSB 533 stört , kannst du auch versuchen die Teile auf 800FSB hochzuschrauben .
Als RAM würde ich A-DATA PC4000 nehmen , 2 Gigabyte ...

Du könntest dir auch eine Opteron System holen
 
Es gibt hier im Forum einige Spezialisten die sich mit dem übertakten von Dual Xeon Systemen beschäftigt haben.

Einen 800 FSB wirst du wohl nicht erreichen können....aber mehr als 533 zu erreichen dürfte nicht alzu schwer sein.
So ein System wäre dann in jedemfall bedeutend schneller als dein jetztiges und vorallem das gleichzeitige Arbeiten mit mehreren Programmen sollte einfacher möglich sein.
 
inzwischen gibt es auch schon xeons mit 800er fsb... rar aber sie gibt es....:d
 
Hallo,

ich habe gelesen, dass es Xeon mit 800 MHz FSB gibt. Dann braucht man nicht mehr CPU zu übertakten.
Aber meine Frage ist, welche Motherboard würde 800 MHz FSB unterstutzen? Ich habe die Boards von ASUS und MSI untersucht, aber sie sind nur 533 MHz? Kennt jemand einen Board für Dual Xeon, der mit 800 MHz funktioniert?
Und meine zweite Frage wäre, ob ich DDR mit 500 MHz FSB mit diesen Zusammenhang benutzen kann?

MfG,
ameran
 
ddr mit 250 mhz (ddr500) soltlest du nur dann benutzen, wenn der fsb bei 250 liegt, weil der speicher vorher nicht seine komplette bandbreite entfaltet... das heißt die xeons wären um 25% übertaktet... und ob sie das mitmachen weiss man halt nicht... dies würde dann einem "intel-werbe-fsb" von 1000 statt 800 Mhz entsprechen, außerdem wären die CPUs somit doch wieder übertaktet...
ddr400 ram mit guten latenzen würde denke ich mehr sinn machen, weil dann eben die CPUs nicht übertaktet werden müssen

man kann natürlich auch ddr500 auf zB 220 fsb laufen lassen... aber ddr400 mit guten latenzen ist besser als dd500 @ ddr440 mit mittelmäßigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo snodo,

welche latenzen wären die guten bei einem Speicher und welche Speicher würdest du mir vorschlagen? Ich kenne mich eigentlich nicht so gut aus mir Speichern. :-)

Vielen Dank,
ameran
 
2-2-2-5 is das beste

ram der derzeit rockt is der corsair xms
(siehe werbung an jedem seitenanfang)
 
was da so aktuell günstig und gut is da kenne ich mich auch nicht so aus...

die corsair haben aber die besten latenzen als spezifikation... das heißt die müssen es schaffen sonst kann man sie umtauschen... ich finde aber trotzdem dass es den hohen preis nicht rechtfertigt...

es gibt ne ganze reihe an günstigem speicher der auch die 2-2-2-5 @ 200 Mhz schafft... leider kann ich jetz allerdings keinen nennen... dafür habe ich momentan kein überblick, weil ich nicht auf der suche nach speicher bin, aber ich würde zu dem Thema einfach einen neuen Thread starten "welche speicher 2-2-2-5 @ 200mhz ?" oder halt so in der art ;)
da melden sich sicher recht schnell paar leutz die mehr ahnung haben als ich
 
ja
"kingston hx"
viele "corsair"
"geil"
"ocz"
"twinmos twister"

die corsairs haben niedrige latenzen und bekommen noch nen guten fsb hin
 
wenn du echt 2-2-2-5 timings haben willst musst du dir arebitsspeicher mit bh5 oder bh6 chips besorgen die sind auf manchen twinos, hyper x, corseair, muhshkin und ocz verbaut. schau am besten bei ebay!
es gibt auch welche von infinion die a6 oder so heissen allerdings sind die sehr selten.
ansonsten bleiben dir halt die ch5 oder ch6 module die dann 2-3-2-5/6 mitmachen die werden um einiges häufiger verbaut!
da aber winbound die produktion von arbeitsspeichern eingestallt hat werden die bh / ch speicher zunehmend seltener zu haben sein!
gruß Adrian
 
Nun Corsair hat inzwischen PC 3200- Module mit programmierten Timings von 2-2-2-5 auf den Markt gebracht. Laufen aber nur auf bestimmten Mainboards mit diesen Einstellungen stabil.
 
Zuerst einmal musst du mal wissen wieviel Geld du ausgeben willst, denn so nen Dual Xeon System kann dich locker mal 1000€ kosten je nach CPU, Board und Ram.

Bevor das nicht geklärt ist sind das hier alles nur wilde Spekulationen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh